nordicmike
Goto Top

Explorer lässt sich nicht mehr öffnen

Moin zusammen,

gestern hatten wir ein merkwürdiges Phänomen in der Arbeit. Zwei Server 2016 mit Remotedesktop Sitzungshost Rolle verweigerten über den Desktop den Explorer zu öffnen. In der Eingabeaufforderung wurden noch alle Laufwerke gesehen. Programme ließen sich auch noch starten, nur ein Klick auf den Explorer hatte keine Wirkung. Auch das Killen des Explorers brachte nichts. Der Desktop war dann leer und blieb auch leer, wenn man über den Taskmanager eine neue explorer.exe starten möchte.

Es ist absolut zeitgleich auf zwei RDS Servern passiert. In der Zeit wurden keine Updates oder Programme installiert, der Virenscanner hat nichts gefunden, in der Ereignisanzeige ist zu sehen, dass in der Zeit die Windows Suche lauter Fehler erzeugt, aber es war nicht zu erkennen ob das die Ursache oder Auswirkung war. Vor allem bei zwei Servern gleichzeitig.

Nach einem Serverneustart war der Fehler weg. Er kam aber wieder, sobald sich wieder >10 User per RDP angemeldet haben. Ein dritter RDS Server ist nicht davon betroffen. Der befindet sich in der selben Domain, jedoch an einem anderen Standort.

Die Google Suche gab einen Hinweis auf einen Virus, der in der Registry die Explorer Einträge verfremdet, falls er von unserem Virenscanner nicht erkannt wird. Die Registry Einträge habe ich überprüft, sie sind unverändert original.

Ich habe dann die Sicherung vom Vortag eingespielt, dann war Ruhe.

Hatte jemand sowas schon?

Content-Key: 509583

Url: https://administrator.de/contentid/509583

Printed on: April 25, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Mikrofonpartner
Mikrofonpartner Oct 29, 2019 updated at 10:22:19 (UTC)
Goto Top
Hallo

Hatte das gleiche Problem bei nur einem TS unter Server 2016 gehabt. Da lag es nach meiner Meinung nur an der schieren Masse an Usern (30+), die sich angemeldet hatten. Nach dem Aufsetzen eines 2. TS und Lastverteilung war das Thema gegessen. Ich vermute, das es an der Größe der Benutzerprofile liegen wird bei dir. Gibt es da Ausreißer mit größerem Profil?

Habt ihr im Explorer das Starten mit Anzeige des Schnellzugriffs aktiviert? Das hatte mir schon öfter Probleme bereitet, weil der Explorer dann beim Laden der Listenansicht auch gerne mal gecrasht war.

Gruß Mikro
Member: NordicMike
NordicMike Oct 29, 2019 at 10:34:54 (UTC)
Goto Top
Einer davon läuft mit 35 Usern (gleichzeitig angemeldet), er hatte auch schon mal 40 User gehabt. CPU Last 4-7% schwankend, Speicherauslastung unter 50%. Der zweite Server läuft mit 14 Usern. Deine beschriebenen Ursachen würden jedoch voraussetzen, dass die Fehler nicht auf beiden Servern gleichzeitig auftauchen würden.

Irgendetwas hat sie angetriggert, dass es gleichzeitig passierte, danach passierte es dann nur, sofort, wenn sich >10 User angemeldet haben.
Member: Mikrofonpartner
Mikrofonpartner Oct 29, 2019 at 13:53:38 (UTC)
Goto Top
Irgendwelche Gemeinsamkeiten ersichtlich? Zugriff auf Fileebene o.Ä.?
Member: NordicMike
NordicMike Oct 29, 2019 at 14:23:16 (UTC)
Goto Top
Leider nein. Außer das Active Directory.