maxmyh
Goto Top

EXEL Button +1

Hallo Leute.

Ich muss für meine Bachelorarbeit ein Verkehrsvideo auswerten und dafür verschiedene Sachen zählen.
Ich möchte das mittels eines Buttons in Exel realisieren.

Also wenn ich auf etwas klicke bzw direkt auf A1 dass dann zb im Feld A1, +1 dazuaddiert wird. Zb waren es vorher 123 dann klicke ich drauf und nun sind es 124.
Ich arbeite mit Exel 2007.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen Dank schonmal. Das würde mir Stunden Arbeit erleichtern und ersparen.

LG Max

Content-Key: 279968

Url: https://administrator.de/contentid/279968

Printed on: April 16, 2024 at 11:04 o'clock

Member: LeeX01
Solution LeeX01 Aug 12, 2015 updated at 12:57:51 (UTC)
Goto Top
Hallo Max,

du kannst in einem Modul ein sub(Prozedur) definieren worüber du hochzählen lässt. Diese weißt du dann einem Button zu.

Sub hochzaehlen()
Cells(1, 1).Value = Cells(1, 1).Value + 1
End Sub
Member: maxmyh
maxmyh Aug 12, 2015 at 11:45:45 (UTC)
Goto Top
Danke schonmal LeeX01. face-smile

Aber kannst du/jemand mir vllt genauer erklären wie ich das mach?
Kenn mich nicht so gut aus muss ich zugeben.

ich welchem Modul und wie weiß ich das zu?

Sry. bin etwas überfordert ;)

danke face-smile
Member: LeeX01
Solution LeeX01 Aug 12, 2015 updated at 12:57:57 (UTC)
Goto Top
Als erstes musst du über Optionen -> Menüband anpassen den Haken bei Entwicklertools setzen und mit OK bestätigen. Jetzt hast du im Menüband unter Entwicklertools -> Visual Basic. Wenn du darauf klickst öffnet sich der Editor für Microsoft Visual Basic for Applications. Im linken oberen Bereich siehst du jetzt dein Projekt. Dort über rechtsklick -> Einfügen -> Modul ein neues Modul anlegen. Dieses öffnet sich jetzt automatisch und du fügst meinen Code ein. Als nächstes gehst du wieder zurück in dein Excelfenster unter Entwickleroptionen -> Einfügen wählst du einen Button aus (gleich das erste Symbol). Jetzt klickst du auf den Bereich auf der Exceltabelle wo du den Button einfügen möchtest und wählst im sich nun öffnenden Fenster das Makro aus. Mein Code zählt den Wert in der Zelle A1 hoch, das musst du dann noch entsprechend anpassen. et voilà
Member: maxmyh
maxmyh Aug 12, 2015 at 12:09:12 (UTC)
Goto Top
DANKE DANKE DANKE

Hat alles super geklappt face-smile

Wenn ich das jetzt für ganze viele Buttons und Zellen machen will?
Muss ich da jewals ein neues Modul schreiben oder kann des irgendwie "runterziehen/kopieren"?
Member: IGEL.Daniel
IGEL.Daniel Aug 12, 2015 updated at 12:22:55 (UTC)
Goto Top
Hallo maxmyh,

Du musst für jeden Button eine neue Funktion schreiben. Du willst ja andere Felder hochzählen.


Sub hochzaehlen_1()
Cells(1, 1).Value = Cells(1, 1).Value + 1
End Sub

Sub hochzaehlen_2()
Cells(2, 1).Value = Cells(2, 1).Value + 1
End Sub

Sub hochzaehlen_3()
Cells(3, 1).Value = Cells(3, 1).Value + 1
End Sub

usw.

Dann erstellst du weitere Buttons und weist diesen dann die jeweilige Funktion zu.

Button_2 = Sub hochzaehlen_2

Button_3 = Sub hochzaehlen_3

usw.

Gruß
Member: LeeX01
LeeX01 Aug 12, 2015 updated at 12:41:27 (UTC)
Goto Top
Du kopierst die Prozedur und änderst den Code (jeweiligen Zellen) ab. Es ist fest definiert welcher Wert hochgezählt wird. Dann weißt du den Buttons die jeweilige Prozedur zu. Ist in wenigen Augenblicken gemacht. Alternativ kannst du eine Abfrage bauen welche Zelle markiert ist und diese über einen Button hochzählen lassen.
Member: maxmyh
maxmyh Aug 12, 2015 at 12:57:41 (UTC)
Goto Top
Oke dann Bleibt mir wohl nichts anderes Übrig.

Danke face-smile
Member: colinardo
colinardo Aug 12, 2015 updated at 13:42:38 (UTC)
Goto Top
Hallo maxmyh, Willkommen auf Administrator.de!
Oke dann Bleibt mir wohl nichts anderes Übrig.
Ja nee Leute, das muss man nicht von Hand machen face-smile das wäre ja noch schöner face-big-smile Wofür haben wir denn VBA ...

Guckst du hier rein wie man das mit einer einzigen Prozedur abfackeln kann: create_multiple_buttons_279968.xlsm

Grüße Uwe
Member: Dirmhirn
Dirmhirn Aug 13, 2015 updated at 09:08:00 (UTC)
Goto Top
Hi maxmyh,

du kannst auch einfach in eine Textdatei Buchstaben schreiben und anschließend über die Suchfunktion zählen. (zb mit Notepad++ oder Word) So musst du mit der Maus nicht zielen.
Außerdem kannst du nachverfolgen was du so als letztes getippt hast.

sg Dirm