samet22
Goto Top

Exe Progamm über die Freigabe starten - Probleme

Hallo,

vielleicht hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht.

Folgende Umgebung:
-Unser jetziger SQL Server ist ein SQL 2014 mit Server 2012 R2. (Mit einer älteren Kaspersky Vesion)
-Unser neuer Server ist ein SQL 2019 mit Server 2019. (Mit der neuen Kaspersky Version 11).
-Clients Windows 10 (1909) mit Kaspersky 11.

Problemstellung:
Seit ca. einem Jahr haben wir auf allen PC's Windows 10 laufen welche über eine Freigabe am SQL Server (Server 2012 R2) unser ERP Programm aufrufen. Nach der Umstellung von Windows 7 auf Windows 10 dauert das Starten drei mal solange (warum auch immer), kein unterschied ob Kaspersky installiert ist oder nicht! - Somit scheint es ein Windows 10 Thema zu sein -> Hier habe ich nicht viel unternommen da nach dem Start unsere ERP Software soweit gut funktioniert. -> Exe start über \\server2012\erp.exe

Gestern haben wir unsere ERP Software auf unseren neuen Server 2019 migrieren wollen. Die Clients starten somit die exe von der ERP Software über die neue Freigabe \\server2019\erp.exe. UND JEZT KOMMT ES: Das starten dauert genauso lange (20 Sekunden) UND und der Benutzer Login in der Software dauert schon mal ganze 3 Minuten! Was genau kann hier blockieren? ich habe auch schon versucht den kaspersky soweit wie möglich alle "Komponenten" zu deaktivieren aber kein Erfolgt die ERP software reagiert EXTREEEEM langsam manchmal hängt sie sich sogar auf. Die Firewall habe ich schon deaktiviert aber kein erfolgt, Die Freigabe und das Schreiben auf die Freigabe funktioniert super schnell....

hat jemand ein Tipp? gibt es ein Prozess-Monitor womit ich eine exe überprüfen kann auf was gewartet wird oder welche prozesse die verbindung blockieren?

UNC Pfade dienen nur der Veranschaulichung...

Danke!

Content-Key: 572749

Url: https://administrator.de/contentid/572749

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock

Member: sabines
sabines May 18, 2020 updated at 12:53:10 (UTC)
Goto Top
Moin,

wie schnell startet das Programm, wenn Du auf dem Server direkt angemeldet bist?
Steht was im Eventlog?
Was sagt der ERP Hersteller?
Ggfs. mal mit dem Wireshark durchprüfen.

NB:
Über Bearbeiten kannst Du den Titel anpassen: Frage soll wohl Freigabe lauten, oder?

Gruss
Member: KowaKowalski
KowaKowalski May 18, 2020 updated at 11:17:45 (UTC)
Goto Top
Hi, samet,


wie Sabines schon schreibt: Wie schnell startet das Ding direkt auf dem Server(n)?
Falls es dort auch so lang dauert > Wie schnell startet die ERP wenn Du kaspersky am Server deinstallierst und die Reste bereinigst?

prüfe mal


(mit kaspersky hatte ich schon die tollsten Erlebnisse > trotz Ausnahmen u.s.w.)

mfg
kowa
Member: miniversum
miniversum May 18, 2020 at 11:28:04 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Kaspersky logt doch bestimmt auch mit wenn etwas geblock wird bzw. kann mitloggen? Steht da nichts brauchbares dazu drin?
Da das starten ansich schnell geht aber nach der Anmeldung ewig dauerst ist vielleicht Benutzerspezifisch ein bestimmter Zugriff erforderlich der jetzt auf dem neuen Server nicht mehr funktioniert? Du könntest ja mal auf dem neuen Server einen neuen Nutzer fürs ERP anlegen und prüfen ob dort das Problem auch existiert oder ob es nur bei den "alten" Nutzern vorkommt?

Gruß
...
Member: samet22
samet22 May 18, 2020 at 12:00:18 (UTC)
Goto Top
Hallo, Vielen Dank für die Tipps.

Am Server direkt Funktioniert die ERP Software sehr schnell und flüssig! Netzwerkproblem kann es auch nicht sein da das Browsen im Freigabe-Order flüssig ist und ich große Dateien schnell auf den Server kopieren kann. (Zwischen Client Netzwerk und Server Netzwerk ist keine Firewall sondern nur ein Layer3 Switch mit ACL, habe aber auch schon any any probiert, ändert sich nichts)

Kaspersky selbst habe ich nicht versucht zu deinstallieren, haben nur die Komponenten Deaktiviert.

Mit wireshark sehe ich zwar den Traffic, ich sehe aber nicht welche Prozesse sich "einmischen". Laut Kaspersky LOG wird "NUR" der WMI Host provider blockiert was aber laut kaspersky forum normal ist und zu keinen Problemen führen sollte.

lg
Member: Henere
Henere May 18, 2020 at 12:34:36 (UTC)
Goto Top
Servus. Virenscanner immer deinstallieren, nicht nur deaktivieren zum Testen.
Auch bei deaktivierung bleiben etliche Filtertreiber im System.
Member: manuel-r
manuel-r May 18, 2020 at 19:51:53 (UTC)
Goto Top
Nach der Umstellung von Windows 7 auf Windows 10 dauert das Starten drei mal solange (warum auch immer), kein unterschied ob Kaspersky installiert ist oder nicht! - Somit scheint es ein Windows 10 Thema zu sein.

Auch Hallo

Ich tippe mal auf Smartscreen als Verursacher. Starte deine EXE ganz normal und beende dann den Prozess smartscreen.exe vermutlich startet dein Programm dann in gewohnter Geschwindigkeit. Wenn ich richtig liege könntest du Smartscreen deaktivieren oder versuchen die EXE auf die Whitelist zu setzen.

Manuel