chkdsk
Goto Top

Exe Installationen anpassen und in MSI umwandeln

Hallo Zusammen,

wir haben aktuell das "Problem" in der Firma, dass wir auf mehreren PCs immer die gleiche Software inkl. Softwareeinstellungen vornehmen müssen. D.h. installation von Software X nach C:\...
Bei einigen Installation muss der Pfad angepasst werden, bei einigen kann der Default Installationsordner verwendet werden. Alle Installationen liegen in .exe Files vor. Gibt es eine Möglichkeit, die Installationen/Exe Files dahingehend anzupassen und in eine MSI umzuwandeln, dass die Installationen Remote via Skript & Silent erledigt werden können?

Für Hinweise bin ich sehr dankbar face-smile

Content-Key: 488958

Url: https://administrator.de/contentid/488958

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: 140913
140913 27.08.2019 aktualisiert um 11:44:26 Uhr
Goto Top
MSI Packager gibt es genug am Markt, siehe:
EXE in MSI umwandeln
Viele Programme bringen aber von sich aus meistens schon Silent-Optionen mit, so dass nicht immer gleich dazu gegriffen werden muss.
Oft reicht es auch die EXEs mit UniversalExtractor zu extrahieren und dir darin befindlichen MSIs mit deren umfangreichen Anpassungs-Optionen zu nutzen.
Mitglied: Looser27
Looser27 27.08.2019 um 12:00:35 Uhr
Goto Top
Moin,

nach dem Extrahieren der msi aus der exe Datei kannst du mit ORCA noch die Einstellungen anpassen und eine mst generieren, die Du dann mit der msi über die GPO verteilst oder über z.B. OPSI.

Gruß

Looser
Mitglied: chkdsk
chkdsk 27.08.2019 um 12:06:03 Uhr
Goto Top
Vielen Dank bisher face-smile
Ich habe mir eben mal ein Programm von uns angesehen und versucht mit dem Universal Extractor die msi zu extrahieren -> keine msi vorhande. In Folge dessen benötige ich also doch einen Packager, der es erlaubt die Installation anzupassen.
Mitglied: 140913
140913 27.08.2019 aktualisiert um 12:25:10 Uhr
Goto Top
ein Programm von uns angesehen
Das da wäre? Vielleicht wissen wir ja was was du noch nicht weißt face-smile.
Mitglied: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull 28.08.2019 um 10:43:58 Uhr
Goto Top
Moin,

Zitat von @chkdsk:
wir haben aktuell das "Problem" in der Firma, dass wir auf mehreren PCs immer die gleiche Software inkl. Softwareeinstellungen vornehmen müssen. D.h. installation von Software X nach C:\...

Es wäre hilfreich zu wissen, welche Software. Dann ließe sich vielleicht der verwendete Installer googlen und damit auch ggf. geeignete Commandline-Options.

Zitat von @chkdsk:
Gibt es eine Möglichkeit, die Installationen/Exe Files dahingehend anzupassen und in eine MSI umzuwandeln, dass die Installationen Remote via Skript & Silent erledigt werden können?

Wenn Du keine komplizierte und teure Deploymentlösung verwendest nicht wirklich.
Was Du versuchen könntest:
https://www.itninja.com/blog/view/the-appdeploy-repackager

Der kostet nichts und kann auch nicht so viel. Im Prinzip läuft das so:

Du baust eine saubere Referenzmaschine und snapshootest die mit dem Programm. Dann installierst Du Deine Software und snapshootest wieder. Das Delta wird in eine MSI überführt. Die musst Du dann mit ORCA nochmals prüfen und ggf. anpassen.

Dort kannst Du auch in der Conditions-Table meine ich, Bedingungen für bestimmte Aktionen hinterlegen, allerdings ist das auf dieser Ebene sehr schwer, wenn man das nicht regelmäßig macht.

Was Du auch tun kannst:
MSI-Wrapper könnten ggf. helfen. Die setzen allerdings voraus, dass der Originalinstaller mittels Commandline unattended installieren kann und nicht auf Interaktionen angewiesen ist.
Mitglied: chkdsk
chkdsk 03.09.2019 um 14:30:06 Uhr
Goto Top
Hallo Leute,

entschuldigt die späte Rückmeldung. Ich danke euch für eure Kommentare.

Für alle die es interessiert. Ich habe mich für die Software Smart Packager von Scalable entschieden. Macht genau das was ich möchte face-smile