aif-get
Goto Top

Exchange Server selbst hosten oder über abruf der externen Mailkonten?

Hallo,

wir haben aktuell einen Exchange Server und eine feste IP Adresse: stehen aktuell vor der Frage:

1. Abholen der Mails bei einem Externen Mailhost per fetchmail (aktueller Zustand) oder
2. Einen SMTP Mailserver selbst hosten?

Nachteil wäre bei 1. aktueller zustand: Auf Grund von über 500 Mailkonten, das es sehr sehr lange dauert (30-40 Minuten) , bis eine Mail ankommt per fetchmail. (Das eigentliche Problem weshlab die überlegung 2.face-smile

Nachteil bei 2. wäre, dass es evtl (kann ich bishe rnicht bestätigen) probleme mit dem trustlevel bzgl. spamlisten bei den großen Mailprovidern gibt?

Für eine Lösung mit dem Geschwidigkeitproblem bin ich euch serh dankbar!

lg

Content-Key: 465653

Url: https://administrator.de/contentid/465653

Printed on: April 23, 2024 at 12:04 o'clock

Member: SeaStorm
SeaStorm Jun 24, 2019 at 16:31:08 (UTC)
Goto Top
Hi

fetchmail ist ein relikt das man nicht mehr tun sollte.

Wenn ihr schon eine eigene feste IP und lokalen Exchange habt ... warum empfangt ihr dann die Mails da nicht einfach selbst?
Versenden kann man das ja immer noch über einen Smarthost (oder auch selbst machen. Aber da hat man dann schnell das Problem das die eigene IP wegen irgendwas auf einer Blacklist steht).

Alternative wäre natürlich auch einen Hosted Exchange bzw o365 zu nehmen.
Member: it-fraggle
it-fraggle Jun 24, 2019 at 16:41:38 (UTC)
Goto Top
Das hängt doch von euren Bedürfnissen ab. Könnt ihr mit den Mailkonten beim Hoster leben? Bestehen besondere Wünsche, die euch der Hoster nicht erfüllen kann/will? Könnte mir denken, dass ihr an zwei Stellen Mailkonten pflegen müsst. Das ist natürlich lästig und will niemand bezahlen.

Wenn es nur wegen der Zeitverzögerung ist, dann würde ich drauf pfeiffen. Das mit der E-Mail wird immer wieder missverstanden. Es ist kein Chat.
Member: wiesi200
wiesi200 Jun 25, 2019 at 04:01:35 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Wenn dein Mailserver sauber konfiguriert ist, dann hast du kein Problem mit Trustlevel. Solange du nicht massenhaft Werbemails verschicken willst.

Das kann man dann über einen separaten Smarthost beim versenden erledigen.

Fetchmail würd ich somit auf keinen Fall machen
Member: aif-get
aif-get Jul 03, 2019 updated at 08:14:33 (UTC)
Goto Top
Habe mal gelesen dass es für eigene Mail Server wichtig ist, dass diese SPF und DKIM unterstützen um möglichst das trustlevel zu halten.


Gehen wir aber nun doch von dem Fall aus, Die Mails werden per POP3 vom externen Hoster abgeholt.
Gibt es denn eine alternative zu fetchmail, die performanter ist?

PS: Das eine Mail kein Chat ist, ist schon klar.. Nur ich sage mal im 5 Minuten Rythmus wäre es toll, eine Mail im Postfach liegen zu haben (Aktuell mehr als 30Minuten mit dem fetchmail)

Ich danke euch face-smile
Member: aif-get
aif-get Jul 03, 2019 at 13:30:35 (UTC)
Goto Top
Achso, was mir noch einfällt: Kann denn nicht der Exchange Server 2016 selbst so etwas wie abholung der Mails? Damit wäre eine Drittprogramm wie fetchmail doch überflüssig? Oder ist das nicht möglich?
Member: wiesi200
wiesi200 Jul 03, 2019 at 14:34:30 (UTC)
Goto Top
Nö kann er nicht.
Und ehrlich ich würd mir das echt nicht antun wollen. Das mit SPF ist nur ein DNS Eintrag DKIM ist etwas komplizierter aber zur Not über Smarthost senden
Member: aif-get
aif-get Jul 03, 2019 updated at 15:19:11 (UTC)
Goto Top
Hallo ja also mit dem smarthost als relay könnte eine lösung sien das stimmt.

Problem ist nur grade , wenn ich den MX Record ändere, dann kommen alle Mails bei unserem Exchange server an. Beim versenden aber bekommen wir probleme:

Die mails werden an den smarthost vom Externen Hoster geschickt, dort war vorhher der MX eintrag auf dessen IP gesetzt. Problem 2: Das Domainhosting der Records werden ebenfalls von dem Hostingdienstleister übernommen wo der smarthost (postfix server) liegt.

Eventuell ist es grade zu spät, aber kann das so klappen? :\
Member: wiesi200
wiesi200 Jul 03, 2019 at 16:18:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aif-get:

Hallo ja also mit dem smarthost als relay könnte eine lösung sien das stimmt.

Problem ist nur grade , wenn ich den MX Record ändere, dann kommen alle Mails bei unserem Exchange server an. Beim versenden aber bekommen wir probleme:
Warum denn


Die mails werden an den smarthost vom Externen Hoster geschickt, dort war vorhher der MX eintrag auf dessen IP gesetzt.
Herzlichst egal. Die Frage ist für was der Postfix Server gut ist. Bei mir läuft der als Spamgateway vor dem Exchange.

Problem 2: Das Domainhosting der Records werden ebenfalls von dem Hostingdienstleister übernommen wo der smarthost (postfix server) liegt.
Wenn du keine Zugriff hast auf die Einstellungen dann muss eben er den Eintrag setzte, zu Zahlst immerhin.

Eventuell ist es grade zu spät, aber kann das so klappen? :\
Klappen kann vieles, du musst nur wissen was du genau willst. Alternativ kannst du dem Postfix sagen das er alles an deinen Exchange weiterreichen soll ohne POP abruf.
Member: aif-get
aif-get Jul 04, 2019 at 07:04:34 (UTC)
Goto Top
Hallo, ich versuche nochmal kurz die Situation zu klären, so wie du es vorgeschlagen hattest mit dem smarthost als Sendeserver:

-Externer Hoster (IP: 1.2.3.4): Dort ist ein Postfix Server der als Smarthost dienen soll.

-Exchange server (intern IP: 2.3.4.5) Dort steht ein Exchange server, der die Mails intern verteilt und auch direkt aus dem Netz annehmen soll. Dieser wiederum soll zum versenden der Mails den relay zu dem externen einstellen: 1.2.3.4

Domainname: A Record firma.de, MX Record: mail.firma.de 2.3.4.5

Sorry für die stupide frage, aber habe da grade etwas nen knoten im kopf, wenn ich nun so eine konstellation mache, dann kann ich weiterhin mails in form name@firma.de senden/empfangen? Ist damit noch die vertraulichkeit geregelt? (Mein denken liegt da bei dem externen Hoster,)

Danke für das Licht ins Dunkel bringen bei der Sache face-smile
Member: wiesi200
wiesi200 Jul 04, 2019 at 07:13:36 (UTC)
Goto Top
Du machst dir gedanken bezüglich vertraulichkeit wenn du noch per POP vom Provider abrufst? Nicht dein ernst.

Du hast 4 Varianten:

V1:
  • Empfang:
Internet -> Postfix -> Exchange
  • Senden:
Exchange -> Postfix -> Internet

V2:
  • Empfang:
Internet -> Exchange
  • Senden:
Exchange -> Postfix -> Internet

V3:
  • Empfang:
Internet -> Postfix -> Exchange
  • Senden:
Exchange -> Internet

V4:
  • Empfang:
Internet -> Exchange
  • Senden:
Exchange -> Internet

Je nach Bedarf kannst du jede Variante verwenden.

Der Satz: dann kann ich weiterhin mails in form name@firma.de senden/empfangen?
Was meinst du damit?

Ehrlich gesagt wie währ ein vernünftiger Dienstleister der das für dich übernimmt?
Member: aif-get
aif-get Jul 04, 2019 at 08:40:19 (UTC)
Goto Top
Hallo. Variante 2 beschreibt genau das, was ich vorhabe.

Frage wäre:

Auf welche IP soll ich nun den MX record setzen? Auf den empfangenden Server 2.3.4.5 oder den Sender Smarthost 1.2.3.4 ?

Wenn ich das wüsste dann wäre der rest fürmich gegessen face-smile
Member: wiesi200
Solution wiesi200 Jul 04, 2019 at 09:53:14 (UTC)
Goto Top
Auf dem Empfangenden Server 2.3.4.5.

Hingegen SPF, DKIM, Reverse DNS bleiben wie gehabt beim Smarthost.