lupolo
Goto Top

Exchange: Raumbuchung weitere Details anzeigen

Servus,

ist es möglich für einen bestimmten Kontrollbenutzer einen "vollen Zugriff" auf ein Raumpostfach zu geben?
So, dass dieser alle Einträge sieht, wie als wäre er in die Besprechung eingeladen? Wenn ein Benutzer einen Vollzugriff seitens Exchange einstellt hat, sieht dieser nur von wem der Raum gebucht wurde und die Teilnehmer.

Als Basis habe ich diese Anleitung verwendet: https://www.frankysweb.de/exchange-20132016-raumpostfcher-anlegen-und-ve ...
Ist ja alles schön und gut, sieht bei meiner Testperson auch so aus:
01

Benutzer, welche gar keinen Zugriff auf das Raumpostfach haben, sieht es dann so aus:
02

Mein Wunsch, dass der Benutzer, dem das Raumpostfach auf Vollzugriff freigegeben ist (rote Umrandung). Mein User hat aktuell keinen Zugriff auf das Raumpostfach, daher steht dort "Gebucht".
03

Folgendes habe ich bereits versucht:
Get-MailboxFolderPermission -Identity "ROOM_FIRMA_211:\Kalender"  
#Remove-MailboxFolderPermission -Identity "ROOM_FIRMA_211:\Kalender" -User "Test.Person1" 

#Mailboxberechtigungen anzeigen

Get-MailboxPermission -Identity "ROOM_FIRMA_211" | ft user, accessrights, IsInherited, Deny -AutoSize  
#Remove-MailboxPermission -Identity "ROOM_FIRMA_211" -User "Test.Person1" -AccessRights "FullAccess, DeleteItem, ReadPermission, ChangePermission, ChangeOwner" 

#Freigabe anpassen --> Mailbox
Add-MailboxPermission -Identity "ROOM_FIRMA_211"  -User "Test.Person1" -AccessRights "FullAccess, DeleteItem, ReadPermission, ChangePermission, ChangeOwner"  

#Freigabe anpassen --> Kalender
Add-MailboxFolderPermission -Identity "ROOM_FIRMA_211:\Kalender" -User "Test.Person1" -AccessRights Owner   
Get-MailboxFolderPermission "ROOM_FIRMA_211:\Kalender" | Add-MailboxFolderPermission -User "Test.Person1" -AccessRights Editor  

Folglich habe ich einmal die Mailbox und einmal den Kalender voll freigegeben - leider ohne Erfolg.
Hat jemand eine Idee?

Grüße und danke vorab
lupo

Content-Key: 487935

Url: https://administrator.de/contentid/487935

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 19:03 Uhr

Mitglied: ukulele-7
ukulele-7 23.08.2019 um 12:28:14 Uhr
Goto Top
Ich habe vor kurzem was damit gemacht aber leider hat mein OneNote meine Doku gefressen. Hier erstmal weitere nützliche Links zum Thema:

https://www.it-administrator.de/themen/kommunikation/fachartikel/229119. ...
https://www.it-administrator.de/themen/server_client/fachartikel/229121. ...
https://www.it-administrator.de/themen/server_client/fachartikel/229123. ...
Das sind 3 Artikel mit jeweils mehreren Seiten, sehr verwirrend aber hilfreich im Inhalt.

So wie ich das verstehe hängt das, was du im Kalender der Ressource siehst, nicht allein von den Rechten ab sondern zu einem großen Teil davon was Exchange in diesen Kalender schreibt. Das ist nämlich nicht der Termin als ganzes sondern es werden Bestandteile entfernt (Titel, Text, Dateianhänge) so das sich der Termin von denen der Teilnehmer unterscheidet. Über CalendarProcessing läßt sich sehr gut konfigurieren was in den Kalender der Ressource gelangen soll und das ist per Default nicht alles. Wichtig ist aber das die Information nachher nicht in diesem Kalender vorhanden ist und es somit nicht allein von Zugriffsrechten abhängt. Auch werden diese Informationen nicht nachträglich in den Kalender eingetragen wenn das CalendarProcessing angepasst wird sondern in dem Moment, wo die Ressource gebucht wird.
Mitglied: lupolo
lupolo 23.08.2019 um 13:39:45 Uhr
Goto Top
ok super danke für deine Antwort, ich geb dir spätestens am Montag bescheid. Guter Hinweis mit dem CalendarProcessing, danke.

PS: Böse Cloud face-wink
Mitglied: lupolo
lupolo 26.08.2019 um 11:18:02 Uhr
Goto Top
Servus,

ok klingt ja plausibel, aber soweit ich das verstehe, kann man über die Set-CalendarProcessing nur Festlegen, welche Kalenderverarbeitungoptionen für Ressourcenpostfächer es gibt.
Ich finde leider keinen Befehl, der einen Benutzer berechtigit, das komplette Raumpostfach einsehen zu können.
Hast du eine Idee?

Grüße und danke vorab.