anak1m
Goto Top

Exchange PS-Skript Kalenderberechtigungen entfernen

Hallo zusammen,

vll. kann mir jemand bei folgenden Skript helfen (ich möchte bei jeder User-Mailbox bei den Kalenderberechtitungen alle Gruppen entfernen welche mit EX-S begrinnen):


$Mailbox = Get-mailbox -OrganizationalUnit "ou=ma,dc=exp,dc=local" -RecipientTypeDetails UserMailbox
$Gruppen = get-adgroup -Filter {name -like "EX-S"}

foreach ($MailboxElement in $Mailbox)
{
foreach ($Gruppe in $Gruppen) {
remove-MailboxFolderPermission -confirm:$fale -identity "$($Mailbox.Name):\Kalender" -User $Gruppe.Name
}
}


$Mailbox und $Gruppen funktioniert hier bekomme ich die korrekten Ergebnisse zurück. Nur die verschachtelte Schleife will noch nicht.

Danke für eure Hilfe

Content-Key: 448767

Url: https://administrator.de/contentid/448767

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Mitglied: 139708
139708 May 08, 2019 updated at 08:57:43 (UTC)
Goto Top
Moin.
Da fehlt neben ein paar Rechtschreibfehlern noch so einiges, vor allem das Berücksichtigen des Kalendernamens, denn je nach Locale der Mailbox kann dieser auch z.B. "Calendar" usw. heißen. Und auch das jedes mal alle Gruppen pro Mailbox durchlaufen werden ist ineffektiv und führt zu Fehlern wenn die entsprechende ACL nicht im Ordner vorhanden ist.
$mailboxes = Get-Mailbox -OrganizationalUnit "ou=ma,dc=exp,dc=local" -RecipientTypeDetails UserMailbox -ResultSize Unlimited  
foreach($mailbox in $mailboxes){
    $folder = "$($mailbox.alias):\$([string](Get-mailboxfolderstatistics $mailbox -folderscope calendar | ?{$_.FolderType -eq 'Calendar'} | select -First 1).Name)"  
    (Get-MailboxFolderPermission $folder | ?{$_.Identity.ADRecipient.Name -like 'EX-S*'}) | %{  
        Remove-MailboxFolderPermission $folder -User $_.User -Confirm:$false -verbose
    }
}
Gruß wireguard
Member: anak1m
anak1m May 08, 2019 at 08:07:38 (UTC)
Goto Top
Moin Moin und danke für deine Hilfe.

Schaut soweit gut aus aber es kommt noch ein Fehler zurück:

Der Vorgang konnte nicht ausgeführt werden, weil 'max.mustermann:\Kalender Unbenannt' nicht gefunden wurde.

Hier noch eine Idee?

Dankeschön
Mitglied: 139708
139708 May 08, 2019 updated at 08:08:59 (UTC)
Goto Top
Geht hier ohne Probleme, wir kennen hier deine Berechtigungen nicht.
Member: anak1m
anak1m May 08, 2019 at 08:17:54 (UTC)
Goto Top
Sorry jetzt die richtige Meldung:

Der Vorgang konnte nicht ausgeführt werden, weil 'max.mustermann:\Kalender Geburtstage' nicht gefunden wurde.
Mitglied: 139708
139708 May 08, 2019 at 08:27:15 (UTC)
Goto Top
OK, sehe das Problem, ist oben angepasst.
Member: anak1m
anak1m May 08, 2019 at 08:47:24 (UTC)
Goto Top
Dankeschön.

Läuft jetzt ohne Fehler durch - aber die Gruppe / Gruppen sind weiterhin auf den User Mailboxen berechtigt face-sad
Mitglied: 139708
139708 May 08, 2019 updated at 08:50:10 (UTC)
Goto Top
Sorry, aber hier klappts einwandfrei. Du sagst ja nicht ob der "Name" oder der "SamAccountName" der Gruppe gemeint ist...passe den Filter der Berechtigungen oben an deine Situation richtig an dann klappt das auch, 100%. Bisschen musst du schon mitdenken.
Member: anak1m
anak1m May 08, 2019 at 08:55:02 (UTC)
Goto Top
Sorry aber stehe gerade wohl auf dem Schlauch.

Die Gruppen sind Universalgruppen - der Name oder SamAccountName begrinnen bei jeder Gruppe mit EX-S