jojothan87
Goto Top

Exchange Online Office365 - 1 Benutzer - mehrere Mailadressen

Ich habe aktuell David im Einsatz, möchte aber eine andere Lösung haben, bei der ich

- Flexible mit Computer, Laptop, Handy oder Browser auf die eMails zugreifen kann
- Die Daten entsprechend gut und sicher (Datenverlust) gespeichert sind
- Berücksichtigung auf Speicherplatz da größere Daten (Druckdaten) verschickt / empfangen werden

Ich bin jetzt bei Office 365 Business Premium gelandet. Das wäre preislich interessant, da dort auch unlimitierter Archiv-Speicher zur verfügung steht.

Meine Frage:

Da ich nur einen Benutzer habe (in Zukunft vielleicht auch mehr), aber dieser Benutzer mindestens 2 Adresse (eine GMX privat und eine geschäftliche) verwalten soll (Empfangen und auch senden), kann man das damit lösen?

Ich habe es jetzt in der Testversion mal versucht, jedoch ist es nicht so einfach zwei verschiedene Mail-Adressen einem Benutzer zuzuordnen. Vorallem nicht, dass der Benutzer beim Versenden von Mails entscheiden kann ob Adresse A oder B benutzt werden soll. Ich habe es aktuell so hinbekommen, dass es über eine Gruppe bei Exchange gelöst ist. Zusätzlich das die eingehenden eMails direkt zum Bneutzer geleitet werden. Jetzt erhalte ich von beiden eMail-Adressen die Mails, kann auch mit beiden verschicken, nur in der Android App kann ich noch nicht auswählen welche Adresse benutzt werden soll.

Gibt es da eine bessere Lösung?

Die eMail wären bei GMX, sowie bei Strato (Homepage) gehostet.

Vielen Dank

Content-Key: 562656

Url: https://administrator.de/contentid/562656

Printed on: April 25, 2024 at 05:04 o'clock

Member: jsysde
Solution jsysde Apr 02, 2020 at 20:00:57 (UTC)
Goto Top
N'Abend.

Zitat von @jojothan87:
[...]kann man das damit lösen?[...]
[...]dass der Benutzer beim Versenden von Mails entscheiden kann ob Adresse A oder B benutzt werden soll.[...]
Das geht mit Exchange nicht - du kannst zwar n Aliase anlegen, aber zum Versenden wird _immer!_ die primäre E-Mail-Adresse genommen. Per Outlook kannst du dir mit Shared Mailboxes oder Gruppen behelfen, wie du herausgefunden hast - per ActiveSync vom Schlaufon aus ist das hingegen nicht möglich. Dort gibt es nur die 1:1 Beziehung, pro User (=Mailadresse) ein Account.

Cheers,
jsysde
Member: jojothan87
jojothan87 Apr 03, 2020 at 12:18:05 (UTC)
Goto Top
mh.. ok...

ich weiß auch nicht ob die Exchange online Variante für mich das beste ist. Eventuell kann ich auch ganz normal das Office 365 nehmen inkl. 50 GB Postfach. Nur wie soll man es handhaben, wenn das Postfach voll ist? face-sad Hat jemand einen Tipp?