florian961988
Goto Top

EXCHANGE MAILBOX SYNC mit 100MBIT und Outlook 2016 Ressourcen Problem

Hallo liebes Forum,

1tes Problem

ich habe mal nee Frage, ich bin eigentlich nicht dumm was denn Exchange 2013 CU21 angeht, aber vll. bin ich es ja doch!
Mir ist nach Beschwerde eines Benutzer aufgefallen, wenn sich Outlook mit dem Exchange synchronisiert (ob CacheModus oder ONLINE MODUS), die Netzwerkkarte mit 100Mbit (mit Sende 89Mbit/s und Emfpang 30Mbit/s arbeitet), schiebe ich eine 2GB Datei auf den Exchange per Explorer geht das ganze auf 800Mbit hoch, was ich in Ordnung finde!

Aber Warum wenn nur Outlook zugange ist habe ich so eine schlechte Performance, kann ich am Frontend Transport was ändern oder allgemein, dass die Synchronisierung schneller wird?

2tes Problem:

Auf einem anderen PC i7-7490,32 GB RAM 128 GB SSD und 1TB HDD und die SSD noch 25Gb frei hat und die HDD 400GB, kommt es zur folgenden Meldung

Der Ordner konnte nicht angezeigt werden. Auf den angegebenen Orderspeicherort kann von Microsoft Outlook nicht zugegriffen werden.Nicht genügend Arbeitsspeicher oder Systemressourcen. Schließen sie einige Fenster oder PRogramme und versuchen Sie er erneut

Ich habe alles dicht gemacht, außer Outlook fehler immer noch da!

Der Exchange hat eine Partition für C mit 500GB da sind noch die hälfte frei (leider liegt hier noch eine Datenbank, da hole ich Mailbox langsam weg!)
eine Partition E auf der liegt nee neue Datenbank + LOG mit der Größe 600GB, frei sind noch 111GB
eine Partition F für Auslagerungsdatei mit 32GB davon sind 16,5 GB belegt!

Der Exchange hat 4 Kerne und 16GB RAM

Content-Key: 432726

Url: https://administrator.de/contentid/432726

Printed on: April 25, 2024 at 14:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Mar 26, 2019 at 12:09:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,

zu wenig RAM. Konkret ggf. auch zu viele Elemente (unterordner) in der Mailbox.

VG
Member: Florian961988
Florian961988 Mar 26, 2019 updated at 12:12:43 (UTC)
Goto Top
Meinst du den Exchange oder den Client,
weil komischerweise ist nur der Client das Problem, also der User der davor sitzt!!

Der Exchange läuft im Moment mit 13GB belegten Speicher und es sind 100 Leute am arbeiten!
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Mar 26, 2019 updated at 12:53:39 (UTC)
Goto Top
Bei 100 Leuten würde ich das Ding auf min 30G eher wesentlich mehr hochschrauben.

Der User hat zu viele Elemente, der Ex zu wenig ram - pauschal gesprochen, kann natürlich noch an weiterem liegen, müsste man sich am System anschauen.
Member: Florian961988
Florian961988 Mar 26, 2019 at 12:18:43 (UTC)
Goto Top
Ja das mit dem RAM habe ich mir gedacht, dummerweise liegt das Ding auf einem Hyper-V Host und der hat auch nicht mehr genug RAM und ausschalten geht nur am Wochenende, also Sonntags!

Ich nehme dem DC ca. 2Gb weg und dem Fileserver vll auch!
Member: Vision2015
Vision2015 Mar 26, 2019 at 12:45:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Florian961988:

Meinst du den Exchange oder den Client,
weil komischerweise ist nur der Client das Problem, also der User der davor sitzt!!

Der Exchange läuft im Moment mit 13GB belegten Speicher und es sind 100 Leute am arbeiten!
13GB ..... du bist ja witzig face-smile
mach da mal 64 GB ram frei für den EXCHANGE...

Ich nehme dem DC ca. 2Gb weg und dem Fileserver vll auch!
lass solche späße mal... das würde eh nicht reichen.

Frank
Member: Florian961988
Florian961988 Mar 26, 2019 updated at 15:36:55 (UTC)
Goto Top
Ich weiß,

ich bestelle gerade 128gb dazu

und drei Festplatten Käfige und ein Raid Controller dazu!

natürlich Platten auch!

Wenn ich die Kiste schon ausseinander schraube!

Ist unverständliche wie man so ein Server kaufen kann!
Member: Dani
Dani Mar 26, 2019 at 19:26:59 (UTC)
Goto Top
Moin,
13GB ..... du bist ja witzig
mach da mal 64 GB ram frei für den EXCHANGE.
Na, na... nicht übertreiben. Klar 13GB ist deutlich zu wenig. Aber je nach Nutzung von Exchange durch die Kollegen können auch schon 20-32GB ausreichend sein.

lass solche späße mal... das würde eh nicht reichen.
In der Tat kann das böse enden. 4GB RAM ist in der Regel für einen DC völlig ausreichend. Beim Fileserver hängt es wieder ein wenig von der Nutzung ab. Aber mit minimun 4GB RAM machst du nichts falsch.


Gruß,
Dani
Member: Florian961988
Florian961988 Mar 27, 2019 updated at 08:09:38 (UTC)
Goto Top
Naja,

ich werde den mit 128GB aufstocken, da mir auch Plattenspeicher ausgeht, mach ich es nu richtig!

Da er dann eh offen ist!!!
Member: Vision2015
Solution Vision2015 Mar 27, 2019 at 10:13:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Florian961988:

Naja,

ich werde den mit 128GB aufstocken, da mir auch Plattenspeicher ausgeht, mach ich es nu richtig!
machst eine RAM Disk? face-smile

Da er dann eh offen ist!!!
jo... und mal durchwischen.....

Frank
Member: Florian961988
Florian961988 Mar 28, 2019 at 11:36:56 (UTC)
Goto Top
Genau