andreaswalter
Goto Top

Exchange Mailbox, nutzbar für ein Team? Öffentl. Ordner, Shared Mailbox oder Gruppen?

Hallo,

bei einer (manuellen) Migration unserer 5 (!) Mitarbeiter von Lotus Notes (hier: IBM Smartcloud) nach Exchange (O365) habe ich - wie ich dachte - recht simple Anforderung:

Es gibt eine "info@" Mailbox. Diese wird von mehreren Personen bearbeitet. Diese haben alle eigene Gelesen/Ungelesen-Markierungen und - je nachdem - eingeschränkte Rechte, so können nämlich aus guten Gründen keine eMails gelöscht werden.
Wurde eine Mail endgültig bearbeitet, wird sie in einen "bearbeitet" - Folder verschoben.
Wenn einer der Bearbeiter hier antwortet (oder eine eigene Mail erstellt), ist der Absender "info@" und nicht die persönliche email-Adresse.
Allerdings gibt es eine "sent by" Markierung, wo der echte Autor mit seiner eMail hinterlegt ist (oft kommen technische Fehlermeldungen z.B. über diesen Weg zurück).
Unter Info steht auch ein Zentraler Kalender und ein zentrales Adressbuch. Die sollen natürlich ebenfalls so nutzbar sein.

Ich finde beim Suchen im Web zwar unheimich viel darüber, wie shared folder einzurichten sind usw. aber ausgehend von verschiedenen praktischen Benutzerszenarien finde ich eigentlich kaum etwas.
Ich würde mich freuen, wenn jemand hier etwas hilfreiches dazu sagen könnte.

Vielen Dank
Andreas.

Content-Key: 533166

Url: https://administrator.de/contentid/533166

Printed on: April 26, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Kraemer
Kraemer Jan 09, 2020 updated at 15:30:26 (UTC)
Goto Top
Moin,
Zitat von @andreaswalter:
Ich würde mich freuen, wenn jemand hier etwas hilfreiches dazu sagen könnte.
ganz klar auf das falsche Pferd gesetzt. M$ sieht vor: 1 Mensch = 1 Mailadresse (evtl. ne 2. privat / geschäftlich - diese dann aber nicht im selben System).
Dementsprechend ist der Exchange / Outlook aufgebaut. Das, was du da erreichen willst, geht nur über basteln / Zusatzsoftware.

Gruß
Member: goscho
goscho Jan 10, 2020 updated at 11:42:46 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit,

@Kraemer hat hier leider Recht.

Du wirst beim Exchange ohne Zusatztools nicht glücklich bei deiner Anforderung.
Ein Tool wäre bspw. OLXSendAs von gangl.de. Damit könntest du das Absenderproblem lösen.

Werden die bearbeiteten Mails automatisch in die richtigen Ordner verschoben oder per Hand?