uridium69
Goto Top

Exchange Hosted oder als eigener Exchange in der Domäne Server betreiben

Moin allerseits

Derzeit nutzen wir als Mailserver ein POP3 Server der bei unserem IT Anbieter steht, bzw. wir nutzen ihn nebst anderen Kunden, haben aber ein eigenes Administratorenkonto und können Benutzer erstellen, löschen, ändern usw.. Nun kommt immer mehr das Verlangen nach etwas "Gemeinsamen" auf, sprich Verteilerlisten für alle, oder Kalenderpflege usw...

Unser IT Anbieter bietet uns ein Hosted Exchange an, da wir ein Labor sind, müssen alle Mails verschlüsselt werden, dies geht an einen Gateway eines hierfür speziellen Anbieters der diese Lösung für Ärzte, Spitäler, Labore, usw.. anbietet, so das Patientendaten nicht von 3. eingesehen werden können.

Zum "probieren" wurde uns für 4 Benutzer ein Angebot gemacht pro Monat Sfr. 20.- pro Mailbox inkl. 5 GB Daten. Initialkosten belaufen sich fürs einrichten auf ca. Sfr. 1080.- , nun wenn wir 60 Benutzer mal Sfr. 20.- haben kommen wir auf eine Jahresgebühr von Sfr. 14'400.- für mich viel Geld. Nun dachte ich ob es unter dem Strich günstiger wäre, wenn wir eine Exchange Server 2016 Std. kaufen, plus die 60 Calls die es ja auch benötigt, einen virtuellen Server mieten. Der Server wird sowieso dann gesichert täglich, in den Kosten für den virtuellen Server ist das regelmässige Updaten des Servers (ca. 5 x pro Jahr) inbegriffen, hinzu kämmte dann wohl noch die Wartungskosten für den Exchangeserver (Updates, Patches einspielen), und sicher eine Initialgebühr fürs installieren, in Betrieb nehmen usw...

Die Verwaltung, Benutzer anlegen, ändern löschen, Gruppenpostfächer anlegen usw...Berechtigungen erteilen, löschen würde ich dann übernehmen, da hätte unser externer IT Anbieter nichts zu tun, ich mache die ganze Benutzerverwaltung auf unserer AD auch selbst.

Würde ein "eigener" Server mehr Sinn machen, oder wie seht ihr das, ich finde, das die Kosten für ein Hosted Exchange viel zu hoch sind..


Danke für Eure Vorschläge

Content-Key: 375770

Url: https://administrator.de/contentid/375770

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: lcer00
lcer00 01.06.2018 um 16:52:46 Uhr
Goto Top
Hallo,

Lies mal hier-von heute: https://www.heise.de/newsticker/meldung/Stanford-Professor-warnt-vor-Pub ...

Wie würdet ihr die Verschlüsselung im Eigenbetrieb übernehmen?

Grüße

lcer
Mitglied: vBurak
vBurak 01.06.2018 um 17:37:36 Uhr
Goto Top
Hallo,

wenn 14400 CHF um die 12471 Euro entspricht, dann ist das wahnsinnig teuer als Jahresgebühr!

Schau dir mal die Gebühren von Microsoft Hosted Exchange an:
https://products.office.com/de-ch/compare-all-microsoft-office-products? ...

Bei 4,70 CHF pro Benutzer pro Monat kommst du auf einen Betrag von 3384 CHF netto.

Einen virtuellen Server mieten und dort Exchange installieren kann ich nicht beurteilen. Du brauchst ja eine Verbindung zum Active Directory und dann spielt hierbei auch noch Verfügbarkeit und Sicherheit eine Rolle.

Ein Active Directory nutzt ihr intern in der Firma? Wie sieht es aus wenn man das selbst intern installiert wie es bei den meisten Firmen üblich ist?

Unser IT Anbieter bietet uns ein Hosted Exchange an, da wir ein Labor sind, müssen alle Mails verschlüsselt werden, dies geht an einen Gateway eines hierfür speziellen Anbieters der diese Lösung für Ärzte, Spitäler, Labore, usw.. anbietet, so das Patientendaten nicht von 3. eingesehen werden können.

Was heißt verschlüsselt? Der Transport einer E-Mail von eurem Server zum Server des Empfängers? Der Inhalt der E-Mail? Die Festplatten auf dem die Emails liegen? Hier gibt es verschiedene Punkte wo verschlüsselung eintrifft.

Gruß
Burak
Mitglied: uridium69
uridium69 01.06.2018 um 17:45:17 Uhr
Goto Top
Also die Verschlüsselung funktioniert so, das das Mail zu einem Anbieter geht, der die Mails inkl. Anhang verschlüsselt, und Teilnehmer bzw. die Empfänger nutzen ebenfalls diesen Service, sprich sie können das Mail wieder lesen ohne ein Code, Passwort usw.. einzugeben. Dies geschieht natürlich nur dann wenn man "Vertraulich" in der Email angibt, da wir täglich viele Berichte per Email versenden, diese werden aus einem Pathologiesystem verschickt, diese sind permanent immer verschlüsselt.

AD haben wir intern und virtuelle Server bei unserem IT-Anbieter im Rechenzentrum. Daher wäre ein virtueller Exchange Server ggf. die richtige Wahl?
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 01.06.2018 aktualisiert um 18:22:05 Uhr
Goto Top
Hallo @uridium69,

grundsätzlich führst du deine Kernargumente mit klarer Tendenz bereits an:
a) Sicherheit
b) Verschlüsselung
implizit Datenschutz, der noch hinzukommt ist eine weitere Frage (hierbei muss man auch einwerfen @vBurak: Anscheinend ist dies kein 08/15 Stangenhosting - da eben besondere Anforderungen an die Sicherheit gepflegt werden müssen).

Im weiteren besteht bereits eine interne AD-Struktur und virtuelle Server (In-House? auf jeden Fall aber im RZ).

Aus all diesen Aspekten bleibt nur der logische Schluss einer eigenen Infrastruktur. Auf Dauer ist das auch nahe zu legen, wenn man diese Strategie langfristig durchziehen möchte. Die Anmerkung von @lcer00 ergänzt dies nur aus Abhängigkeitssicht.

Bei einer Kalkulation auf 5 Jahren hat man schlussendlich einen Kostenaufwand von 73'000 Sfr.
Damit (und wohl weit darunter!) kann man sicher einen eigenen Server (inkl neuer Hardware), Lizenzen und Dienstleistung betreiben.

Solltest du hierfür noch einen Partner benötigen, darfst du gerne auf uns zu kommen.

Viele Grüße,

Christian
Mitglied: uridium69
uridium69 04.06.2018 um 09:16:07 Uhr
Goto Top
Hallo @certifiedit.net.

Ich finde es eine Unsumme, und denke man kommt mit einer eigenen Umgebung besser weg, am Anfang werden die Initialgebühren,
sprich kauf der Exchange Lizenz, Calls, Installation durch die IT Firma vielleicht mal sFr. 15'000.-. kosten, danach die monatlichen Gebühren für den virtuellen Server inkl. Speicherplatz, Wartung, Service, Backup. Entweder sehe ich das total unrealistisch durch die Rosa Brille durch, aber ich würde fast behaupten es kommt viel günstiger, nebst das wir viele Vorteile haben, eigene Verwaltung der User, Postfächer, und und...

Aber was müsste ich in etwas für eine Exchange Server 2016 Lizenz inkl. ca. 60 Calls rechnen? Ich nehme an die Calls kann man dynamisch erweitern oder mind in 5 oder 10er Packs kaufen sollte man später mehr benötigen?
Keine Ahnung ob EXH Standard ausreicht oder man EXH Enterprise benötigt, bei Std. steht was von 5 Postfachdatenbanken, heisst das man kann nur 5 User dort anlegen ?
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 04.06.2018 um 09:29:50 Uhr
Goto Top
Hallo @uridium,

nein, du siehst das nicht rosarot, seh ich genauso, wollen wir uns dazu telefonisch/Per Mail mal kurzschliessen?

Viele Grüße,

Christian


PS: Nein, Postfachdatenbanken sind etwas völlig anderes als Benutzer.
Mitglied: uridium69
uridium69 07.06.2018 um 10:57:11 Uhr
Goto Top
@certifiedt.net: Können wir gerne machen.
Mitglied: uridium69
uridium69 07.06.2018 um 10:59:44 Uhr
Goto Top
Ich habe den Speicherbedarf mal ausgerechnet für die Anzahl Benutzer, nun sollte ich den Speicherbedarf von Exchange Server Standard wissen, ich nehme an es werden auch logs usw.. angelegt? Also reicht wohl der Speicherbedarf für die reine Installation sicherlich nicht aus..
Wieviel wird da in etwa berechnet? Benutzer wären es an die 80, davon ca. 8 Gruppen(Abteilungs)postfächer..
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 07.06.2018 um 11:03:45 Uhr
Goto Top
@uridium69

Gerne, hab dir eine PN geschrieben.