opc123
Goto Top

Exchange Gruppen Postfach ohne das die User ein Postfach haben

Hallo,

und zwar gibt es folgenden Wunsch:

Mitarbeiter eines Projekts haben kein Exchangepostfach, dafür ein Gruppenpostfach.

Gibts hier möglichkeiten?

Soweit mit bekannt:

ich lege ein Postfach an, wobei hier zwangsläufig ein AD user erzeugt wird.

Das Postfach muss ich selbst auf dem Client im Outlook eintragen / Hinzufügen.

Gibt es noch andere Lsg. ?

Wenn ich das richtig beurteile, benötig trotzdem jeder User ( Mensch) der das Gruppenpostfach nutzt eine Userlizenz richtig?

Mfg

Content-Key: 359351

Url: https://administrator.de/contentid/359351

Printed on: April 18, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Vision2015
Vision2015 Dec 28, 2017 at 12:47:25 (UTC)
Goto Top
moin..

Wenn ich das richtig beurteile, benötig trotzdem jeder User ( Mensch) der das Gruppenpostfach nutzt eine Userlizenz richtig?
Richtig, jeder (gerät oder User) der auf den exchange zugreift, braucht eine Cal...

Frank
Member: opc123
opc123 Jan 02, 2018 at 16:12:23 (UTC)
Goto Top
Okay,

wenn ich nur eine Mail anlege, damit ein user die Mail nutzt, benötitg er trotzdem Lizenzen für den Domän Server sowie Fileserver usw?
Member: Vision2015
Vision2015 Jan 02, 2018 at 18:06:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @opc123:

Okay,

wenn ich nur eine Mail anlege, damit ein user die Mail nutzt, benötitg er trotzdem Lizenzen für den Domän Server sowie Fileserver usw?

es ist doch ein User.... also brauchst du Cal´s

Frank
Member: opc123
opc123 Jan 02, 2018 at 18:34:11 (UTC)
Goto Top
Das ein User ist, ist mir klar.

Es geht um die anderen Cals für Domän Server sowie Fileserver usw.

Praktisch nutzt er die nicht, ist aber zwangsweise ja mit der Domain verknüpft.
Es wird nur die OWA verwendet und ist auserhalb des Firmennetzes, daher auch kein Fileserver Zugriff möglich.

Daher ists jetzt fraglich:

reicht die User Cal für Exchange oder muss auch eine für die Domain her?

Fileserver usw schließe ich jetzt einfach mal aus, da hier garkein Zugriff möglich ist.
Domain bin ich mir unsicher, da indirekt ein user vorhanden ist und den Domaincontroller ja nutzt durch die anmeldung. Anderseits habe ich bei OWA verwendung was mal gelesen wegen lizenzen.

Zu den Gruppenpostfach:

gibts die möglichkeit ein Postfach mit mehreren Usern zu verknüpfen, damit die einrichtung via Outlook automatisch geht?
Manuell jeden User die Mail einzurichten kann aufwendig werden.

grüße und gesundes neues Jahr!