andre1988
Goto Top

Exchange - E-Mails "verschwunden"

Hallo zusammen,

vorweg erst einmal kurz gesagt, dass ich kein Exchange Admin bin. Der Server wird bei uns durch ein komplett anderen Bereich verwaltet. Ich kann daher primär im Outlook des Benutzers schauen.

Hier nun das Problem:
Bei einer Benutzerin sind gestern zwischen 9 und 12 Uhr Mails aus dem Exchange Postfach verschwunden.
Es sind jedoch nicht alle verschwunden, sondern nur Mails, die in dem oben genannten Zeitraum angekommen sind. Die Benutzerin hatte vorher noch drei Mails zur Nachverfolgung gekennzeichnet. Diese gekennzeichneten Mails waren später noch unter der Aufgabenliste zu finden. Aber nicht im Posteingang!
Die Mails verschwanden auch erst, als die Benutzerin nach einer Besprechung wieder an den PC gegangen ist.

Die anderen Mails tauchen nicht in der Option „Gelöschte Elemente wiederherstellen“ auf und sind auch nicht am Tablet / im Outlook Web Access zu sehen. Die Auto Archivierung ist für den Posteingang nicht konfiguriert. Regeln sind ebenfalls nicht vorhanden.

Habt ihr noch Ideen wo man noch schauen kann?

Vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüße!

PS: Ich weiß das die Benutzer am meisten kaputt machen, aber wenn die Mails irgendwie aus versehen gelöscht werden, tauchen sie ja erst einmal im Exchange Papierkorb auf. Daher kann ich mir das nicht vorstellen, dass in diesem Fall das Problem vor der Tastatur sitzt.

Content-Key: 423587

Url: https://administrator.de/contentid/423587

Printed on: April 25, 2024 at 09:04 o'clock

Member: sabines
sabines Mar 01, 2019 updated at 06:33:34 (UTC)
Goto Top
Moin,

Klassiker hier bei uns:
Unabsichtliches Verschieben der Mail sonstwo hin.
Und auch gern genommen: Junkmail Optionen: Sofortiges Löschen, dann ist's wirklich weg.
Oder freigegebenes Postfach und jemand löscht da rum.

Wenn Du das durch hast: Ab zum Exchange Admin, soll er sich damit rumschlagen


Gruss
Member: chgorges
chgorges Mar 01, 2019 at 08:20:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @sabines:
Wenn Du das durch hast: Ab zum Exchange Admin, soll er sich damit rumschlagen

Vorher noch in der Archivierung schauen, sofern das vorhanden ist.
Member: Coreknabe
Coreknabe Mar 01, 2019 at 09:07:51 (UTC)
Goto Top
Moin,

Klassiker bei uns: Die Mails werden mit einem anderen Gerät empfangen, das die Mails mit POP3 holt.

Gruß
Member: goscho
goscho Mar 01, 2019 at 09:38:54 (UTC)
Goto Top
Moin
Zitat von @sabines:
Klassiker hier bei uns:
Unabsichtliches Verschieben der Mail sonstwo hin.
Und auch gern genommen: Junkmail Optionen: Sofortiges Löschen, dann ist's wirklich weg.
Oder auch das ein AV-Scanner auf dem Mailserver aktiv war und diese Mails ohne Benachrichtigung in Quarantäne verschoben hat.
Wenn Du das durch hast: Ab zum Exchange Admin, soll er sich damit rumschlagen
Was soll er denn auch weiter machen, als den Benutzer als Fehlerquelle auszuschließen?
Member: sabines
sabines Mar 01, 2019 at 10:01:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @goscho:
Was soll er denn auch weiter machen, als den Benutzer als Fehlerquelle auszuschließen?

Klären ob da überhaupt was angekommen ist, oder war's vielleicht doch letzte Woche? face-wink
Member: michael2105
michael2105 Mar 01, 2019 at 11:42:29 (UTC)
Goto Top
Habt Ihr Mailstore im Einsatz? Da würdest du die Mail definitiv noch finden, vorausgesetzt die Konfiguration ist rechtssicher - dann darf nämlich nicht gelöscht werden.
Member: Globetrotter
Globetrotter Mar 01, 2019 at 15:57:23 (UTC)
Goto Top
Hi... Nachschlag?.. Gerne!

.. und mal im Ordner-Reiter "gelöschte Objekte wiederherstellen" gucken... zeigt auch menchmal wunder ;D.. selbstverständlich aber erst mal guckern wer alles auf das Postfach zugriff hat.. und schauen ob oder schauen lassen ob die EX-DB konsistent ist...

Gruss Globe!
Member: andre1988
andre1988 Mar 05, 2019 at 06:18:59 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

ich habe eure Ideen und Vorschläge so weit es ging probiert.
- Die Archivierung war deaktiviert
- Ich glaube MailStore ist bei uns nicht im Einsatz. Aber bin halt nicht der Exchange Admin. Die haben mir nur den Exchange Papierkorb empfohlen.
- In dem Ordner Gelöschte E-Mails wiederherstellen war leider auch nichts
- Ich habe mit der erweiterten Suche mir alle Mails in allen Ordnern anzeigen lassen. Am 26.2 waren zwischen 9 und 12 Uhr keine Mails zu sehen.

Ich konnte die Benutzerin überzeugen, dass so etwas nicht normal ist und nicht noch einmal passiert. Warum es passiert ist, ist mir leider ein rätsel...

Danke euch trotzdem allen!
Member: goscho
goscho Mar 05, 2019 at 08:31:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @andre1988:
Ich konnte die Benutzerin überzeugen, dass so etwas nicht normal ist und nicht noch einmal passiert. Warum es passiert ist, ist mir leider ein rätsel...
Hast du das mit einem Lächeln im Gesicht zu ihr gesagt? face-big-smile

Natürlich passiert das wieder, wenn ihr die Ursache des Verschwindens beim letzten Mal nicht finden könnt. face-wink