37414
Goto Top

Exchange Admin Center - ausgeblendetes Postfach wieder anzeigen

Hallo,

Das Postfach eines Mitarbeiters, der hier nicht mehr arbeitet, wurde im EAC ausgeblendet.
Daher erscheint es jetzt nicht mehr unter "Empfänger / Postfächer".

Nun soll ein Kollege jedoch Zugriff auf dieses Postfach erhalten.
Wie blendet man dieses Postfach nun wieder ein, damit man es dem anderen Kollegen über "Postfachstellvertretung" zuordnen kann?

Ich habe schon versucht, es über das Pluszeichen (Hinzufügen) zu machen mit Eingabe der Email-Adresse. Aber das funktioniert nicht.

Freue mich auf Eure Tipps.

Danke & Gruß,
imebro

Content-Key: 587791

Url: https://administrator.de/contentid/587791

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Member: itisnapanto
itisnapanto Jul 15, 2020 at 06:41:22 (UTC)
Goto Top
Moin ,

meinst sicher , das es deaktiviert wurde oder? Wenn es noch nicht so lange her ist (default 30 Tage ) kannst du es wieder mit dem User verbinden.
Ansonsten aus der DaSi wiederherstellen.

Gruss
Member: Kerbel3rd
Kerbel3rd Jul 15, 2020 at 06:46:31 (UTC)
Goto Top
Member: ichbindernikolaus
ichbindernikolaus Jul 15, 2020 at 06:50:57 (UTC)
Goto Top
Moin.

Ich vermute mal wie itisnapanto, dass du eigentlich ein deaktiviertes Postfach meinst. (es wird ausgeblendet, sobald du es vom Benutzerkonto trennst)

Wenn es nicht länger als 30 Tage her ist:
1. Navigieren Sie in der Exchange-Verwaltungskonsole zu Empfänger > Postfächer.
2. Klicken Sie auf Weitere Optionen Symbol , und klicken Sie dann auf Postfach verbinden.
Es wird eine Liste mit Postfächern angezeigt, die auf dem ausgewählten Exchange-Server in Ihrer Exchange-Organisation getrennt sind.
3. Klicken Sie auf das deaktivierte Postfach, das Sie erneut mit einem Benutzerkonto verbinden möchten, und klicken Sie dann auf Verbinden.
4. Klicken Sie in der Warnmeldung, die abfragt, ob Sie wirklich erneut eine Verbindung mit dem Postfach herstellen möchten, auf Ja.
Exchange verbindet das deaktivierte Postfach erneut mit dem entsprechenden Benutzerkonto.

gemopst von: https://docs.microsoft.com/de-de/exchange/recipients/disconnected-mailbo ...

Wenn es länger her ist... aus der Datensicherung zupfen.


Gruß Nikolaus
Mitglied: 37414
37414 Jul 15, 2020 at 07:42:41 (UTC)
Goto Top
Hallo und danke für die Tipps.

Ich kann mich jedoch dunkel erinnern, dass ich (ist ca. 3 Monate her) damals das Postfach tatsächlich irgendwo über "ausblenden" rausgenommen hatte, damit es in der Übersicht nicht mehr angezeigt wird und damit es auch in unserem Outlook nicht immer in der Auswahl erscheint, wenn man eine neue Nachricht sendet über "Neue Nachricht / An".

Es wurde difinitiv nicht deaktiviert, da ein anderer Kollege noch Zugriff auf das Postfach haben sollte, falls dort ab und zu noch Emails eingehen.

Und... die Email-Adresse sehe ich auch noch im Info-Postfach (wo alle Mails ankommen, die nicht an bestimmte Mitarbeiter gehen), wenn ich dort auf den Link "E-Mail-Adresse" klicke. Dort steht sie dann als "smtp hans.mueller@blabla.de".

Irgendwie muss man eine ausgeblendete Mailadresse doch auch wieder einblenden können.

Gruß,
imebro
Mitglied: 37414
37414 Jul 15, 2020 updated at 08:45:04 (UTC)
Goto Top
...gerade eben habe ich einen Test gemacht und eine Email über meinen privaten Email-Account an die entspr. Mailadresse gesendet.
Ich erhielt keine Meldung zurück, dass es diese Mailadresse nicht gibt. Also fragte ich mal die Kollegin im Sekratariat, bei der alle Emails ankommen, die ans Info-Postfach gehen.

Dort ist diese Nachricht von mir tatsächlich angekommen, was mich sehr gewundert hat, da ja das Postfach des Mitarbeiters mit der Email-Adresse offenbar nicht mehr existiert.

Im EAC habe ich dann nochmal ins Info-Postfach geschaut und - wie ja weiter oben schon geschrieben - finde ich ja die Mailadresse dort noch unter "E-Mail-Adresse".

Es funktioniert aber nicht, dieses Postfach jetzt für einen anderen Kollegen zu verbinden... da das eigentliche Postfach wohl nicht mehr existiert.

Ehrlich gesagt, kapiere ich das technisch gerade nicht face-sad

Gruß,
imebro
Member: ichbindernikolaus
Solution ichbindernikolaus Jul 15, 2020 at 10:31:42 (UTC)
Goto Top
Moin.

Eine Mailadresse hat erstmal nichts mit einem Postfach zu tun.

Offenbar habt ihr nach Ausscheiden des MA das Postfach deaktiviert oder gelöscht und dann die Mailadresse dem Info-Postfach zugewiesen.
Das heißt aber nicht dass das eigentliche Postfach noch da ist.

Wenn ihr damals den AD-User gelöscht habt, wurde das Postfach direkt mit gelöscht.
Habt ihr das Postfach deaktiviert, hättet ihr es noch 30 Tage wiederherstellen können. Danach löscht der Ex-Server es.
Mitglied: 37414
37414 Jul 15, 2020 at 13:07:09 (UTC)
Goto Top
OK und danke für die weitere Erläuterung.

Ich denke, dann hat mein Vorgänger damals sicher das Benutzerkonto in der AD deaktiviert, bzw. gelöscht.
Daher sieht man dann auch noch im Info-Postfach die Mailadresse, aber kein Postfach mehr.

Aber Emails an die entspr. Mailadresse kommen ja dennoch an... somit ist alles gut ;)

Gruß,
imebro