sinzal
Goto Top

Exchange 2016: Weiterleitung an einen öffentlichen Ordner einrichten

Hallo Admins,

ich habe einen Exchange Server 2016 Standard, bei dem ich ein Postfach für Öffentliche Ordner mit verschiedenen Öffentlichen Ordnern angelegt habe. Ich möchte nun von einem Öffentlichen Ordner (Public1) alle eingehenden Mails an einen weiteren Öffentlichen Ordner (Public2) weiterleiten. Wisst Ihr, wie das geht? (in der EAC oder in der Shell)
Bei Exchange Server 2010 konnte ich das wie folgt machen:
- Eigenschaften von Öffentlichem Postfach Public1 öffnen
- Registerkarte Nachrichtenübermittlungseinstellungen/Zustellungsoptionen/Eigenschaften
- Haken bei Weiterleiten an: öffentlicher Ordner Public2@meinedomain.local, Haken bei Nachricht an Weiterleitungsadresse und Postfach übermitteln, Speichern
Ich vermute, eine ähnliche Einstellung gibt es bei Exchange Server 2016 bei:
- Öffentliche Ordner/Öffentliche Ordner, bearbeiten des Öffentlichen Ordners Public1, Zustellungsoptionen, Weiterleiten an
Hier kann ich jedoch nur eingetragene E-Mail-Postfächer auswählen und keine Öffentlichen Ordner mehr. Weiß jemand, ob es einen Trick gibt, einen Öffentlichen Ordner als Weiterleitungsziel einzustellen?

Viele Grüße,
Sinzal

Content-Key: 444845

Url: https://administrator.de/contentid/444845

Printed on: April 23, 2024 at 16:04 o'clock

Mitglied: 139374
Solution 139374 Apr 26, 2019 updated at 15:15:20 (UTC)
Goto Top
Einfach ne Transportregel anlegen?
Oder wie immer über die PS
https://docs.microsoft.com/en-us/powershell/module/exchange/sharing-and- ...
Member: Vision2015
Vision2015 Apr 26, 2019 at 16:06:04 (UTC)
Goto Top
Moin...

Hier kann ich jedoch nur eingetragene E-Mail-Postfächer auswählen und keine Öffentlichen Ordner mehr. Weiß jemand, ob es einen Trick gibt, einen Öffentlichen Ordner als Weiterleitungsziel einzustellen?

Öffentlichen Ordner sind keine "Ordner" mehr, sondern postfächer..... und das postfach hat eine e-mail adresse... und dahin kannst du weiterleiten!

ch möchte nun von einem Öffentlichen Ordner (Public1) alle eingehenden Mails an einen weiteren Öffentlichen Ordner (Public2) weiterleiten
ich sehe da nicht den sinn drin... warum?
du kannst doch die mail´s für (Public2) ohne umweg (Public1) adressieren! oder stehe ich auf dem schlauch?
Frank
Member: Sinzal
Sinzal May 17, 2019 at 07:50:04 (UTC)
Goto Top
Hallo Leute,

danke erstmal für die Tipps. Soweit ich das sehen kann, wird mir beim Einrichten von Weiterleitungsregeln in den Zustellungsoptionen keine einzige der bei meinen Öffentlichen Ordnern eingestellten E-Mail-Adressen angezeigt. Hier gibt es nur die Adressen der Einzel-Nutzerpostfächer zur Auswahl. Wie kann man hier die E-Mail-Adressen der Öffentlichen-Ordner-Postfächer auswählbar machen?

Die Mails sollen sowohl in Public2, als auch in Public1 angelegt werden. Im einen Ordner für den GF und die Buchhaltung und im zweiten für den Innendienst, der darin Löschen, Bearbeiten und Kategorien hinzufügen kann. Dies soll explizit getrennt sein, da sie sonst durcheinander kommen face-confused

Viele Grüße,
Sinzal
Member: Sinzal
Sinzal May 23, 2019 at 13:24:47 (UTC)
Goto Top
Hallo Leute,

ich habe es jetzt über die Exchange Management Shell geschafft mit folgendem Befehl:
Set-MailboxPublicFolder -Identity Public1 -ForwardingAddress Public2@meinedomain.local

Was mich immer noch wundert ist, dass in der EAC die Adresse Public2@meinedomain.local weder als Weiterleitungsadresse auswählbar war, noch bei manueller Eingabe akzeptiert wurde. Also bleibt nur noch der Weg über die Shell. Naja, zumindest geschafft.
Danke euch für die Hinweise.

Viele Grüße,
Sinzal