pianoman82
Goto Top

Exchange 2016, SMTP Fehlermeldung 504 5.7.4 unrecognized authentication type

Guten Morgen und allen noch ein gutes neues Jahr!

Ich habe in einer Testumgebumg einen Exchange Server 2016 aufgesetzt um verschiedene Dinge zu testen. Nun wollte ich zum Test mal über einen Scanner mit Scan2Email per SMTP direkt Mails versenden was aktuell scheitert.

Im Scanner ist der Exchange-Server über Port 465 bzw. 587 angebunden. Das E-Mailkonto ist auf dem Exchange-Server auch korrekt hinterlegt. Wenn ich per Telnet den Versand testen möchte scheiter ich bei der Authentifizierung mit o. g. Fehlermeldung.

Selbst wenn ich den Haken "Anonyme Benutzer" setzen ändert sich nichts. Muss ein Dienst neu gestartet werden?

Und bin ich dann nicht offen wie ein Scheunentor oder lässt der Server trotzdem nur authentifizierte Benutzer durch?

Oder gibt es noch eine elegantere Variante das zu lösen?

Danke und herzliche Grüße

Content-Key: 397417

Url: https://administrator.de/contentid/397417

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: SachsenHessi
SachsenHessi Jan 08, 2019 at 09:23:26 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

diese Ports sind die SSL/TSL-Ports.
Kann sein dass Dein Scanner nur über Port 25 versendet ?

Gruß
Frank
Member: pianoman82
pianoman82 Jan 08, 2019 at 11:40:31 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Nein, ich gebe ja den Port explizit mit an. Die Frage war auch eher warum die Authentifizierung nicht klappt bzw. ob dazu Jemand noch eine Idee hat?

Auch über eine Anregung es evtl. schöner lösen zu können bin ich immer dankbar.

Viele Grüße
Member: Pjordorf
Pjordorf Jan 08, 2019 at 12:19:14 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @pianoman82:
Nein, ich gebe ja den Port explizit mit an.
Und wenn dein Scanner kein SSL/TLS kann, kannst du Ports angeben so viel du willst. Er wird sich nicht Authentifizieren können. Oder du sagts uns welcher Scanner und welches Modell du verwendest, dann könnte evtl. jemand von hier für dich suchen und im Handbuch nachschauen ob der SSL/TLS überhaupt kann.

Die Frage war auch eher warum die Authentifizierung nicht klappt bzw. ob dazu Jemand noch eine Idee hat?
Vielleicht weil dein Scanner kein SSL/ZLS kann...

Gruß,
Peter
Member: Hubert.N
Solution Hubert.N Jan 08, 2019 updated at 15:18:37 (UTC)
Goto Top
Moin face-smile

abgesehen vom oben geschriebenen machst du ohnehin einen ganz grundsätzlichen Fehler...

Wenn Du so etwas einrichten willst, dann lässt du die Finger von den vorgegebenen Connectoren!!!
Mit genau diesen kurzsichtigen Aktionen verkonfigurieren sich die Leute dann immer die Server. "Mal eben nur einen Haken gesetzt..." (und schon war meine Public-IP verbrannt, weil mein Server tagelang nur Spams rausgehauen hat...) Wenn du "anonyme Benutzer" aktivierst, wird man sich aller Wahrscheinlichkeit wohl nicht mehr anmelden müssen...

Wenn du so etwas einrichten willst, dann erstelle zu diesem Zweck einen neuen Empfangsconnector und schränke diesen entsprechend ein (z.B. hier naheliegenderweise die Remote-Adressen) und konfiguriere hier die gewünschten Einstellungen.

Gruß

Hubert
Member: pianoman82
pianoman82 Jan 15, 2019 at 12:57:22 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Danke für eure Antworten.

Ich habe dafür nun einen eigenen Konnektor erstellt, damit hat es geklappt.

Viele Grüße