kellogsfr
Goto Top

Exchange 2016 Probleme

Hallo zusammen,

ich brauch mal euer geballtes Wissen zum Thema Exchange 2016.

Vor ein paar Tagen ist auf einer Arbeitsstation das Microsoft Office Paket mit einem Update versorgt worden:

1

Office Home and Business, jetzt in der Version 16.0.11425.20244

Wie schon öfter passiert, konnte Outlook nicht mehr geöffnet werden, normalerweise hilft da dann, das Mailprofil über die Systemsteuerung zu löschen und beim Start von Outlook neu erstellen zu lassen. Das Problem, mit dem öffnen von Outlook taucht meistens dann auf, wenn ein Anwender sich über VPN eingelogt hat und das Outlook nicht sauber beendet wurde, bevor der VPN Tunnel abgebaut wird.
Wie gesagt, normalerweise einfach löschen und anlegen lassen, dann funktioniert es wieder.

Diesmal jedoch ist das auf einer lokalen Arbeitsstation passiert, eben nach dem Update. Im Zuge dieses Updates sind dann auch alle Dateien verschwunden, die mit dem Office Paket installiert wurden, so dass nur eine Neuinstallation der Office Suite geholfen hat. Nach der Neuinstallation konnte Outlook, Word und Co wieder gestartet werden, alles schien normal. Allerdings musste die Registration nochmal bei Microsoft durchgeführt werden, ich habe also die Lizenz nochmals eingegeben und wirde dann gefragt, welche Office Lizenz, die ja bei M$ registriert ist, das denn nun sei. Ich denke, dass ich aus der Liste, die mir angeboten wurde, die richtige Lizenz ausgewählt habe, mit Sicherheit kann ich das nicht sagen.

Die Sache ist die, dass es einen Account bei Microsoft gibt, über den alle Office Pakete registriert sind. Microsoft selber bietet keine Möglichkeit, herauszufinden, welches Datum zu welcher Lizenz gehört. Aussage: Sie müssen doch wissen, wann sie installiert haben.

Jetzt ist es so, dass sich Outlook zwar starten lässt, ich kann aber von der betreffenden Station zwar freigegebene Kalender öffnen, aber keine Termine ändern oder eintragen, obwohl ich testweise die Freigabeberechtigung für Standard auf Beistzer hochgestuft habe. Auch wenn ich den Benutzer selber in den freigegebenen Kalender als Besitzer eintrage, geht es nicht. Fehlermeldung:

2

Bei dem Versuch, einen Termin zu löschen, passiert folgendes:

3

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass dies mit einer GRuppe im AD zusammenhängt. Im AD existiert jetzt ein Unterordner, der den Namen Users trägt:

4

mir ist nicht ganz klar, woher dieser Ordner kommt. Darin befindet sich mittlerweile ein neuer Ordner, der RealeUser heißt. Eigentlich sollte das eine OU sein, nur ließ sich in dem Ordner kein OU anlegen., sondern nur die folgenden Optionen:

5

Das war notwendig, weil entschieden wurde, das zukünftig Sophos eingesetzt wird und sophos zum scannen der Mails einen Ordner mit Usern erwartet, sonst nimmt Sophos alle exisiterenden Benutzer und synchronisiert diese in die Managementkonsole.

Dr Nebeneffekt dieses Ordner ist, dass alle Benutzer, die sich dort drinnen befinden, zwar jetzt von Sophos synchronisisert werden, aber leider in der Exchange Konsole im Web keine lokale Domain mehr haben. Die gibt es nur wenn der Benutzer sich eine Ebene höher befindet.

6

Die lokale Domain kann auch nicht gefunden werden, man muss also den Benutzer zuerst eine Ebene höher schieben, dann kann man Änderungen bezüglich Exchange am Benutzer vornehmen und dann muss der Benutzer wieder eine Ebene runter geschoben werden, damit Sohops den erkennt.


Mir stellen sich also an dieser Stelle die folgenden Fragen:

  • Woher kommt der Ordner mit den migrierten Benutzern
  • wieso wurden diese Benutzer migriert, der Server mit Domäne wurde neu aufgesetzt, ist dafür ein Update verantwortlich?
  • kann ich hingehen und den die Benutzer hilfsweise in einen anderen Ordner verschieben, den Ordner Users löschen und dann eine OU Users anlegen, mit einer OU RealsUser darin, oder gibt das im AD Probleme?

Ich vermute, dass die Berechtigungsprobleme mit diesem ominösen Migrationsordner zusammen hängen.

Ich hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen.

Gruß Kellogs

Content-Key: 448224

Url: https://administrator.de/contentid/448224

Printed on: April 26, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Thomas2
Thomas2 May 08, 2019 at 12:36:29 (UTC)
Goto Top
Hallo Kellogs,

wer hat denn das AD aufgesetzt? Du warst es ja anscheinend nicht? Der Users Ordner kommt mit dem AD und ist der Standardplatz für AD Konten, wenn man keine eigenen OUs dafür erstellt. Analog zu "Computers" für die Endgeräte, wo alle in die Domäne aufgenommen Systeme landen.
Das die User dort sind, ist also soweit richtig. Für die "Sophos-User" machst du dir eine neue OU auf der obersten Ebene und gut ist.

Gruß,
Thomas