89371
Goto Top

Exchange 2016 und Outlook 2016 - Autodiscover bei Split-DNS

Hallo zusammen,

wie kann man das Autodiscover einstellen, wenn sich die Benutzer per Split-DNS auf zwei verschiedenen Servern befinden sollen. Kann man bestimmten Benutzergruppen einen anderen Server per Autodiscover mitgeben? Outlook 2016 lässt sich ja ohne Autodiscover gar nicht mehr einrichten, auch manuell nicht.
Vielen Dank in Voraus

Content-Key: 396436

Url: https://administrator.de/contentid/396436

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: Criemo
Criemo 21.12.2018 um 22:48:52 Uhr
Goto Top
Hallo Monto1,
Schau dir mal das withepaper von Frankysweb an. Da wird unterwandertem genau das beschrieben.

https://www.frankysweb.de/exchange-2016-umfangreiches-whitepaper-zu-auto ...

Viele Grüße
Criemo
Mitglied: 89371
89371 21.12.2018 um 23:14:41 Uhr
Goto Top
Danke Dir. So, wie es darin steht, über das Attribut „serviceBindingInformation“. Dieses gibt es jedoch nicht unter den Benutzern, sondern nur unter Standorten. Ich würde es jedoch gerne Benutzerbezogen machen.
Mitglied: Criemo
Criemo 21.12.2018 um 23:18:26 Uhr
Goto Top
Hi Monto,
wird schwierig, manche Sachen lassen sich leider nur schwer, wenn überhaupt benutzerbezogen abbilden.
Ist wie bei GPOs manche sind Benutzer und manche Computer bezogen.

Viele Grüße
Criemo
Mitglied: Dani
Dani 22.12.2018 um 15:24:57 Uhr
Goto Top
Moin,
wie kann man das Autodiscover einstellen, wenn sich die Benutzer per Split-DNS auf zwei verschiedenen Servern befinden sollen. Kann man bestimmten Benutzergruppen einen anderen Server per Autodiscover mitgeben?
wie sieht denn dein Aufbau der Infrastruktur aus, wo solch eine Anforderung notwendig ist? Normalerweise sind alle Exchange in der selben Domain als CAS konfiguriert und leitet die Anfragen entsprechendn an den Exchange Server, wo die Mailbox liegt.


Grüße,
Dani
Mitglied: 89371
89371 23.12.2018 aktualisiert um 01:18:10 Uhr
Goto Top
Danke Euch beiden...

@Criemo
Standortbezogen wäre es jedoch in Falle für Outlook sinnfrei. Der Client soll doch von überall auf seinen Exchange Server zufreifen können, egal, wo er sich befindet.

@Dani
Es sind einfach zwei Exchange Server ohne CAS. Deshalb die Frage über Autodiscover.
Mitglied: Criemo
Criemo 23.12.2018 um 01:25:34 Uhr
Goto Top
Hallo Monto1,
Warum überhaupt 2 Exchange Server?
Entweder Exchange Zentralisieren, sprich alle auf einen oder 2. DNS für einen der Beiden Standorte aufsetzen.

Viele Grüße Criemo
Mitglied: 89371
89371 23.12.2018 um 01:32:40 Uhr
Goto Top
Wenn ich eine 2. DNS aufsetzen würde, wäre es kein Split-DNS.
Wenn ich Exchange zentralisieren würde, bräuchte ich ebenfalls kein Split-DNS.
Also würde ich danach nicht fragen.

Natürlich gibt es mehr oder weniger sinnvolle Workarounds. Ich experimentiere halt gerade mit Split-DNS.

Trotzdem Danke.
Mitglied: Criemo
Criemo 23.12.2018 um 01:47:29 Uhr
Goto Top
Das Problem ist aber das Autodiscover nur eine externe url im DNS bereitstellen kann.
Was du versuchen könntest, wäre einfach mal beide Autodiscover URLs von dem jeweiligen Server in den DNS einzutragen.

Theoretisch identifizieren die sich ja über die entsprechenden Zertifikate. Du musst halt nur die jeweilige URL in den Zertifikaten eintragen.
Wäre jetzt so ein Gedanke.

Naja Split DNS hat mehrere Vorteile als nur dieses Szenario. face-wink

Viele Grüße
Criemo
Mitglied: 89371
89371 23.12.2018 um 01:55:47 Uhr
Goto Top
Was meinst Du geneu mit URL? Im DNS gibt es doch nur einen Eintrag: _autodiscover._tcp.meinedomain.de
Auch würde es nicht personenbezogen sein, wenn es im DNS abgelegt wird.

Es gäbe noch die Möglichkeit dem Outlook eine autodiscover XML Datei auf der Platte abzulegen, dann wäre es zumindest Rechner-bezogen, aber auch nicht ganz Personen-bezogen.
Mitglied: Criemo
Criemo 23.12.2018 um 02:33:15 Uhr
Goto Top
Richtig. Haben denn beide Exchange Server die gleiche Domain?

Ansonsten könnte man das noch über einen Reverse Proxy realisieren.
Andere Möglichkeit sehe ich gerade nicht.

Viele Grüße
Criemo
Mitglied: 89371
89371 23.12.2018 um 03:56:31 Uhr
Goto Top
Sie sind Mitglieder in jeweils einer unterschiedlichen Windows Domäne. Ich habe auch schon eine Vertrauensstellung über die Domaincontroller überlegt.
Mitglied: Criemo
Criemo 23.12.2018 um 08:54:36 Uhr
Goto Top
Hi Monto,
Dann legendär 2 DNS Einträge mit der entsprechenden Domain für autodiscover an. Dann probiere das mal von den Standorten aus. Eigentlich müsste Outlook und das Protololl so inteligent sein und sich das richtige nehmen.

Ist jetzt nur ein Schuss uns blaue, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das nicht klappt.

Leider kann ich das nicht testen gerade, weil mein Lab noch in Kartons ist.

Viele Grüße
Criemo