merkel
Goto Top

Exchange 2016 Hubtrasnport Connector mit Port 25 lässt sich nicht erstellen

Hallo Zusammen,

ich möchte eben einen Empfangsconnector neu erstellen. Auf dem Exchange 2013 sind Drucker an einem Hubtransport Empfangsconnector angeschlossen. Um über den Emails zu empfangen.
Nun habe ich den Exchange 2016 Cu8 mit im Verbund. Erstelle ich den als Hubtransport , so erscheint eine Fehlermeldung .
Siehe Bild:
16-02-_2018_08-39-13


Obwohl Netzwerkadapterbindung speziell an den Server , dessen IP gebunden wurde. Und oben die die empfangen dürfen. "Emails von Servern mit diesen Remote-IP-Adresse empfangen"
Der Connector hat wohl ein Problem , weil es ja Port 25 schon gibt.

Würde ich den Frontend nehmen, könnte ich einen neuen Connector erstellen.

was ist genau Unterschied Frontend und Hubtransport ?

Habe nur das hier :
https://technet.microsoft.com/de-ch/library/aa996395(v=exchg.160).aspx

Frontendconnectoren waren für mich immer die vom CAS ! Und Hubtransport der innerne Empfangsserver , wie für USV , Drucker etc...

Soll man nun Frontend nehmen, oder ist das falsch ? Oder kannn man mit Hubtransport einen neuen Connector erstellen.

Danke. Euer
Arshloch

Content-Key: 365009

Url: https://administrator.de/contentid/365009

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: emeriks
emeriks 16.02.2018 um 09:37:42 Uhr
Goto Top
Hi,
CAS gibt es ja nun nicht mehr als eigene Rolle.
Normalerweise erstellst Du einen neuen Connector am MB-Server. Wenn Du dafür sorgst, dass sie Einstellungen in der relevanten Kombination anders ist, dann kannst Du diesen neuen Connetcor auch auf das selbe Socket (IP-Adresse + Port) legen.
Each Receive connector on the Exchange server uses a unique combination of local IP address bindings, TCP ports, and remote IP address ranges that define if and how connections from SMTP clients or servers are accepted.

E.
Mitglied: merkel
merkel 16.02.2018 um 09:54:55 Uhr
Goto Top
Hallo,

dann macht es nun keinen Unterschied mehr, den als Frontend zu definieren. Da er hier nun einen zweiten Connector auf Port 25 akzeptiert.
Da es ja eh keine Rollen Trennung mehr gibt ?

Gruss
Arshloch
Mitglied: emeriks
emeriks 16.02.2018 um 10:13:53 Uhr
Goto Top
Für einen einfachen internen Connector nicht.
Der Frontend ist doch für die Verbindung mit Extern gedacht.
Mitglied: merkel
merkel 16.02.2018 um 10:58:52 Uhr
Goto Top
Hallo,

ja eben.
Frontend war für mich immer externe Verbindungen ! Da ja vom CAS .
Aber auf dem Mail 2016 lässt sich eben kein Hubtransportconnector erstellen mit Port 25, da er sagt, es gibt einen Conflikt mit dem Default Frontend.

Gruss
Arshloch
Mitglied: emeriks
emeriks 16.02.2018 um 11:04:37 Uhr
Goto Top
Warum schreist Du das mit einem "!" raus?

Mit "Extern" meine ich Internet, Fremde Netze, "von außen".

es gibt einen Conflikt mit dem Default Frontend.
Na dann vergleiche Deine Angaben für den neuen Connector mit den Einstellungen des Defaults und sorge dafür, dass die o.g. Kombination eindeutig bleibt.
Mitglied: merkel
merkel 16.02.2018 um 11:35:46 Uhr
Goto Top
Hallo,

sorry für das ! face-smile Eben Extern , Internet. Das gleiche ist gemeint.
Die Kombination ist eben eindeutig anders. Das ist das komische. Beide haben die gleiche IP vom Exchange Server. Und oben andere Adressen die bewilligt werden.

16-02-_2018_08-33-43

ERstelle ich das als Frontend Connector , was falsch ist. Da ich ja interne Geräte drüber laufen lassen will geht es.
Macht man einen Connector "Hubtransport" dann bringt er den Konflikt.

und der Default Connector hat nun nur oben die IP vom Mailgateway. Und unten ist er auch an den Exchange gebunden. Also anders. Ausser die unterne IP , wo der Exchange steht wäre falsch.

Gruss
Arshloch
Mitglied: merkel
merkel 13.03.2018 um 09:02:30 Uhr
Goto Top
Hallo,

also ich kann definitiv keinen zweiten Hubtransportconnector mit Port 25 erstellen. Auch wenn bei Bereichsdefinition, ganz unterschiedliche IPs erlaubt sind. Ein Frontendeconnector hingegen geht. Aber das wäre ja laut Philosophie falsch.

Gruss
Merkel