ex0r2k16
Goto Top

Exchange 2013 Probleme nach Storage Crash

Guten Morgen,

hier ein Link zur Vorgeschichte:

Esxhost 6.0 findet nach Reboot ein 2 vmfs Volumes nicht mehr

Unser exchange war von diesem Ausfall allerdings nicht betroffen. Dieser befand sich zu dem Zeitpunkt auf einem anderen Storage und auf einem anderen ESX Host. Nun kriegen die User beim Outlook Start keine Verbindung mit ihren Postfächern. Jedoch macht unser Exchange nicht mehr viel. Unsere Postfächer liegen im O365. Verwenden die User dort OWA klappt auch der ADFS Login und die User kommen an ihr Postfach. Die ADFS Maschine und der WAP Proxy war jedoch vom Ausfall betroffen. Genau wie die DCs. DIe DCs haben von mir nengestern nur nen chkdsk /f bekommen. Es lief beim Trennen meiner VPN Verbindung auch alles. Einschl. Outlook.

Ich versteh da aktuell nicht wirklich den Zusammenhang. Hat da jemand ein Tipp für mich?

Content-Key: 378199

Url: https://administrator.de/contentid/378199

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Ex0r2k16
Ex0r2k16 Jun 26, 2018 at 06:34:48 (UTC)
Goto Top
Update. Okay ich vermute eher einen Zusammenhang mit dem WAP. Dort stehen die Services auf Fehler. Ich stell die Kiste mal ausm Backup wieder her.
Member: Ex0r2k16
Ex0r2k16 Jun 26, 2018 at 11:14:45 (UTC)
Goto Top
Fixed. Das Problem hier war die VM. Diese war defekt. Die Fehler die ich im ADFS Log und auch bei der Rolleneinrichtung bekam, hatten aber auch diverse andere Admins im Netz. Nur klappten deren Workarounds nie bis ganz zum Schluss. Eine neue VM hatte lief dann im ersten Versuch zwar auf Fehler, aber das lag glaube ich nur an einem falschen Kennwort. Eine erneute Rollenkonfiguration führte dann zum Ziel.