thunderbirdop
Goto Top

Exchange 2013 neu aufsetzten, da alte VM defekt

Hey,

am Wochenende werde ich unseren Exchange 2013 neu aufsetzten müssen. Unserer alter wurde wegen einer Spannungsspitze getötet und läuft im Moment nur notgedrungen (das ist aber ein anderes Thema!) . Ich habe folgende Fragen:

- Kann ich problemlos einen neuen Exchange installieren?
- neue oder gleiche IP?
- was muss ich beachten?

Und hat jemand von euch eine adäquate Anleitung zur Installation eines Exchange 2013 (Ich bin nur der Azubi und habe bis jetzt noch keinen Exchange installiert. Chef ist im Urlaub). Von der alten Konfiguration habe ich ca. 650 Screenshots gemacht, sodass ich diese einfach kopieren kann.

Danke!

Content-Key: 311192

Url: https://administrator.de/contentid/311192

Printed on: April 25, 2024 at 08:04 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 Jul 29, 2016 at 06:52:07 (UTC)
Goto Top
Hallo

Zitat von @ThunderbirdOP:

- Kann ich problemlos einen neuen Exchange installieren?
Nö, so einfach wird das vermutlich nicht gehen.
- was muss ich beachten?
Zu viel um hier das ganze in einem Forum zu diskutieren. Ein Exchange integriert sich recht schön in das AD

Und hat jemand von euch eine adäquate Anleitung zur Installation eines Exchange 2013 (Ich bin nur der Azubi und habe bis jetzt noch keinen Exchange installiert. Chef ist im Urlaub). Von der alten Konfiguration habe ich ca. 650 Screenshots gemacht, sodass ich diese einfach kopieren kann. Das ist nicht einfach so mit ein paar Screenshots erledigt.


Selbst wenn dein Chef im Urlaub ist. Verständigt ihn erst mal
Member: Kraemer
Kraemer Jul 29, 2016 at 06:53:59 (UTC)
Goto Top
Moin,

sei mir nicht böse aber an deiner Stelle würde ich ganz gepflegt die Finger davon lassen! Einen Exchange kann man nicht einfach eben mal neu aufsetzen, weil dieser sich tief in das ActiveDirectory integriert.
In deinem Fall - der alte läuft ja noch irgendwie - würde man einen zweiten Exchange-Server installieren und nach und nach Daten und Rollen vom alten auf den neuen Server verschieben (grobe Zusammenfassung).
Da du noch nicht einmal einen einfachen Exchange aufgesetzt hast ist dieses Projekt 3 Nummern zu groß für dich. Trust me.

Gruß Krämer
Member: ThunderbirdOP
ThunderbirdOP Jul 29, 2016 at 07:05:46 (UTC)
Goto Top
Ja klar, verstehe ich. Allerdings müssen wir das Problem dringend beheben, da unsere Kunden sonst richtig stinkig werden.Du hast gesagt nach und nach Daten und Rollen auf den neuen Server schieben. Hast du da eventuell eine Anleitung dafür? Ich muss wenigstens schauen ob ich das schaffen würde, damit ich meinen Chef informieren kann. Wir konnten jetzt seit 10 Tagen kein Backup von der VM machen und wenn jetzt etwas passiert und der Mailserver geht gar nicht mehr haben wir ein ziemlich großes Problem.
Member: Kraemer
Kraemer Jul 29, 2016 at 07:10:38 (UTC)
Goto Top
Wirklich: Lass es! Versuche das gar nicht erst! Ich hätte kein Problem damit, wenn du in einer laufenden Infrastruktur versuchen wolltest einen weiteren Server hinzuzufügen. Mit lesen, Backups und fleiß sollte das machbar sein. Sowas macht man aber auf gar keinen Fall zum ersten mal in einem angeschlagenen System! Beauftrage damit eine Firma, die sich damit wirklich auskennt.

Gruß Krämer
Member: ThunderbirdOP
ThunderbirdOP Jul 29, 2016 at 07:12:12 (UTC)
Goto Top
Okay ich werde nochmal mit meinem Chef reden und schauen. Danke für die Antworten!
Member: Kraemer
Kraemer Jul 29, 2016 at 07:19:35 (UTC)
Goto Top
Einen kleinen Tip habe ich noch: Da die Datensicherung nicht funktioniert würde ich auf jeden Fall bei sämtlichen Clients ein PST-Export erstellen. So hast du im WorstCase zumindest noch den größten Teil der Daten!

Gruß Krämer
Member: StefanKittel
StefanKittel Jul 29, 2016 at 07:37:04 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wie oben schon beschrieben.

Das ist das klassiche Szenario wo Du Jemanden einen Gefallen tun möchtest, irgendwas schief läuft, und am Ende alle sehr unglücklich sind, weil Du ausversehen das gesammte AD zerschossen hast.

So bist Du in der Situation zu sagen: "Sorry, ich bin Azubi und das kann ich nicht.".
Besser als nach dem Gau irgendwo in einer Besenkammer zu verschwinden.

Stefan
Member: Vision2015
Vision2015 Jul 29, 2016 at 08:12:44 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

und bitte, egal wer was wo macht- sorge dafür das ein Backup der VM gemacht wird... und am besten gleich noch vom DC!

Frank
Member: Chonta
Chonta Jul 29, 2016 updated at 08:20:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wie die anderen schon gesagt haben lass es.

Von der alten Konfiguration habe ich ca. 650 Screenshots gemacht, sodass ich diese einfach kopieren kann.
Und die Daten?

Unserer alter wurde wegen einer Spannungsspitze getötet und läuft im Moment nur notgedrungen (das ist aber ein anderes Thema!)
Nein genau das ist das Thema.
Was geht denn nicht? Mails Empfang und senden möglich? Startet der Server? War das eine VM oder Blech?
Wa sist mit der USV? Ist die Hardware / Netzteil gegrillt?

was muss ich beachten?
Wenn der zuständige Admin nicht da ist und auch aus dem Urlaub nicht zurück kann weil im Außland und auch keine Remotesitzung und Telefonkonferenz drin ist, ist es Zeit für externe Dienstleister.

Gruß

Chonta
Member: Vision2015
Vision2015 Jul 29, 2016 at 08:27:41 (UTC)
Goto Top
Wenn der zuständige Admin nicht da ist und auch aus dem Urlaub nicht zurück kann weil im Außland und auch keine Remotesitzung und Telefonkonferenz drin ist, ist es Zeit für externe Dienstleister.


und genau deswegen ruf mich an face-smile
Gruß
Frank
Member: ThunderbirdOP
ThunderbirdOP Jul 29, 2016 updated at 10:02:07 (UTC)
Goto Top
Vom DC ein Backup zu machen ist kein Problem aber vom Exchange schon, deswegen müssen wir das ganze ja machen.

Ich kann ja mal kurz beschreiben wo das Problem liegt in Stickpunkten:

20.07 Spannungspsitze während Veeam Backup von Mail
Mail tot
Konsolidierung der VM ging seit längerem nichtmehr
Dateisystem der VM voller Delta FIles und sonstigem kram
VMX Konfig sagt die VM läuft mit der <Servername>-00013.vmdk und <Servername>-00014.vmdk. also mit Delta files??
Snapshots und Konsolidierung nicht möglich -> VM stirbt.
Da Snapshots nicht möglich keine Sicherung mit Veeam möglich.
Installation von Acronis als Überbrückung -> tötet VM

Letzter Weg Neuinstallation des Exchange.

Mal kurz und knapp beschrieben.
Member: Kraemer
Kraemer Jul 29, 2016 updated at 10:04:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ThunderbirdOP:
Vom DC ein Backup zu machen ist kein Problem aber vom Exchange schon, deswegen müssen wir das ganze ja machen.
Du kannst dich auf dem Kopf stellen und mit nacktem Arsch Samba tanzen aber ein Backup muss auf jeden Fall her!

Gruß Krämer

PS: An dieser Stelle kommt der Profi zum Einsatz
Member: ThunderbirdOP
ThunderbirdOP Jul 29, 2016 at 10:05:56 (UTC)
Goto Top
Gerne wenn du mir sagst wie. Eine andere Option die mir gesagt wurde war, dass ich aus dem Dateisystem die Delta-Files manuell lösche un in der vmx ggf. die Einträge entferne. Allerdings dauert das Herunterladen der Delta Files zweck Sicherung ca. 25 Stunden und die VM muss dabei offline sein, was aber nicht geht.
Member: wiesi200
wiesi200 Jul 29, 2016 at 10:05:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ThunderbirdOP:

Letzter Weg Neuinstallation des Exchange.

sehe ich jetzt nicht so. Die VM mit einem Live Linux OS starten. Image Ziehen.
neue VM erstellen. Image zurückspielen.

Aber trotzdem du solltest das sicherheitshalber eher nicht machen.
Member: ThunderbirdOP
ThunderbirdOP Jul 29, 2016 at 10:10:57 (UTC)
Goto Top
Mein Chef ist das Problem, der will das wir das selber machen.. Wenn im Endeffekt was schiefläuft ist es sowieso nicht mein Problem. Trotzdem bin ich für jede Hilfe dankbar. So oder so muss ich das lösen :/. Also wäre das eine Option ein Image der Festplatten zu machen und das dann auf einer neuen VM aufzuspielen?
Member: Kraemer
Kraemer Jul 29, 2016 updated at 10:22:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ThunderbirdOP:
Mein Chef ist das Problem,
Nicht selten so.

der will das wir das selber machen..
Warum? Ist eure Firma ein IT-Dienstleister?

Wenn im Endeffekt was schiefläuft ist es sowieso nicht mein Problem.
Typisch Azubi. Das wirst du noch anders kennen lernen face-wink

Also wäre das eine Option ein Image der Festplatten zu machen und das dann auf einer neuen VM aufzuspielen?
Das wäre auf die schnelle tatsächlich eine relativ sichere Art und Weise - vorausgesetzt auf Eurer Maschine steht genügend Plattenplatz zur Verfügung. Ganz wichtig ist aber, das die beiden VM's dann NIEMALS zur selben Zeit laufen.
Direkt bevor du die geklonte Maschine startest musst du noch ein Backup des AD machen.

Gruß Krämer

PS: Ich rate dir aber immer noch davon ab. Wenn denn Cheffe aber sagt du musst - na dann Rock'n'Roll
Member: ThunderbirdOP
ThunderbirdOP Jul 29, 2016 updated at 10:27:25 (UTC)
Goto Top
Ja wir sind eine Verwaltungsfirma mit Personal Finanz VVM und IT, wobei mein Chef der Meister des Knaupens ist... Naja egal, also zurück zum Thema:
Was heißt genug Plattenplatz? In der VM haben wir C:\ mit 100Gb wovon 80Gb belegt sind und E:\ mit 300Gb komplett frei. Welches Live Boot OS wäre zu empfehlen? ein Backup des AD ist schnell gemacht. Wenn der "neue" Exchange dann funktioniert wird der alte sowieso gekickt, da läuft dann nicht zur selben Zeit.
Member: Kraemer
Kraemer Jul 29, 2016 at 10:29:57 (UTC)
Goto Top
Bevor du irgendetwas kicken kannst, muss das neue erst einmal laufen!
Plattenplatz: Auf dem Host müssen also noch >400 GB Platz frei sein - eigentlich logisch oder?
Welches OS du nimmst ist relativ Wumpe - du solltest aber Ubuntu nehmen - da findet man endlos Doku im Internet zu.
Hast du dir schon Gedanken darüber gemacht wie du die Daten von der alten VM in die neue bekommst?
Member: STITDK
STITDK Jul 29, 2016 at 10:30:45 (UTC)
Goto Top
Nur so ne zwischenfrage:

Was juckt es die VM ob der Hardware darunter über den Jordan geht?

-VM auf Intakten Host verschieben (oder Herunterfahren die VM Dateien kopieren und auf neuem Host starten)
-DaSi machen
-Snapshot und dann versuchen den Exchange zu Reparieren

Wenn eure "Kunden" sauer werden wenn euer Exchange nicht läuft und es unternehmenswichtig ist würde ich über Redudanz nachdenken?


Gruß der Azubi


PS: sry für den offtopic face-smile
Member: wiesi200
wiesi200 Jul 29, 2016 at 10:32:44 (UTC)
Goto Top
Ich würd clonezilla verwenden und direkt überragen auf den neuen PC
Member: Kraemer
Kraemer Jul 29, 2016 at 10:33:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @STITDK:

Nur so ne zwischenfrage:
Die Frage wurde oben schon beantwortet
Member: Kraemer
Kraemer Jul 29, 2016 at 10:34:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @wiesi200:

Ich würd clonezilla verwenden und direkt überragen auf den neuen PC
Bei einem vmware-Host?
Member: STITDK
STITDK Jul 29, 2016 at 10:35:57 (UTC)
Goto Top
Ah das war bei mir beim schreiben der Frage noch nicht da face-smile Entschuldigt.
Member: STITDK
STITDK Jul 29, 2016 at 10:39:14 (UTC)
Goto Top
"Konsolidierung der VM ging seit längerem nichtmehr"


Meinst du damit die Festplatten Konsolidierung?

Das hatte ich auch mal, daran war der Sicherungsserver mit Veeam schuld. Sicherungsserver neugestartet , Konsolidierung durchlaufenlassen und es lief wieder.


*Gefährliches Halbwissen am Start*


Grüße der Azubi
Member: ThunderbirdOP
ThunderbirdOP Jul 29, 2016 updated at 10:40:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kraemer:

Bevor du irgendetwas kicken kannst, muss das neue erst einmal laufen!
Plattenplatz: Auf dem Host müssen also noch >400 GB Platz frei sein - eigentlich logisch oder?
Welches OS du nimmst ist relativ Wumpe - du solltest aber Ubuntu nehmen - da findet man endlos Doku im Internet zu.
Hast du dir schon Gedanken darüber gemacht wie du die Daten von der alten VM in die neue bekommst?

Auf dem Host sind noch 736 GB frei. Welche Daten meinst du? Wenn ich doch ein Image mache beinhaltet dies doch alle Daten oder?
.
Member: Kraemer
Kraemer Jul 29, 2016 at 10:43:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ThunderbirdOP:
Auf dem Host sind noch 736 GB frei. Welche Daten meinst du? Wenn ich doch ein Image mache beinhaltet dies doch alle Daten oder?
Klar aber wohin willst du das Image schreiben?
Member: wiesi200
wiesi200 Jul 29, 2016 at 10:47:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kraemer:

Zitat von @ThunderbirdOP:
Auf dem Host sind noch 736 GB frei. Welche Daten meinst du? Wenn ich doch ein Image mache beinhaltet dies doch alle Daten oder?
Klar aber wohin willst du das Image schreiben?
Ein Image von 80gb? Da gibt's doch 1000 Möglichkeiten.
Member: ThunderbirdOP
ThunderbirdOP Jul 29, 2016 at 10:49:01 (UTC)
Goto Top
Kann ich das Image von C nicht einfach auf E legen und dann anschließend die Dateien auf einen anderen Server kopieren?
Member: STITDK
STITDK Jul 29, 2016 at 10:50:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ThunderbirdOP:

Kann ich das Image von C nicht einfach auf E legen und dann anschließend die Dateien auf einen anderen Server kopieren?


Hat dein Host nicht nen schaden? Ich würde nicht gerade da ablegen wo eh schon gefahr im Vollzug ist.
Member: ThunderbirdOP
ThunderbirdOP Jul 29, 2016 at 10:53:26 (UTC)
Goto Top
Der ESXi Host hat keinen Schaden nur die VM selber. Der DC läuft auch auf dem Host und funktioniert einwandfrei. Wenn nicht kann ich das image auch in eine Freigabe legen.
Member: STITDK
STITDK Jul 29, 2016 at 10:56:29 (UTC)
Goto Top
"am Wochenende werde ich unseren Exchange 2013 neu aufsetzten müssen. Unserer alter wurde wegen einer Spannungsspitze getötet und läuft im Moment nur notgedrungen (das ist aber ein anderes Thema!) . Ich habe folgende Fragen:"


Das beist sich aber mit der Aussage?
Member: ThunderbirdOP
ThunderbirdOP Jul 29, 2016 at 10:59:59 (UTC)
Goto Top
Wieso? nur das Dateisystem der Mail VM wurde zerschossen, dadurch das gerade ein Backup von Veeam lief und ein Snapshot am laufen war. Der ESXi ist in Ordnung.
Member: Kraemer
Kraemer Jul 29, 2016 at 11:00:19 (UTC)
Goto Top
Sorry aber jetzt klinke ich mich hier aus. Dir fehlt schlicht viel zu viel Grundlagenwissen.
Member: ThunderbirdOP
ThunderbirdOP Jul 29, 2016 at 11:02:03 (UTC)
Goto Top
Okay , danke trotzdem für die Hilfe!
Member: Kraemer
Kraemer Jul 29, 2016 at 11:08:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ThunderbirdOP:

Okay , danke trotzdem für die Hilfe!
Letzter Tip
Member: STITDK
STITDK Jul 29, 2016 at 11:10:27 (UTC)
Goto Top
Was bekommst du bei der Konsilidieren von Festplatten als fehler?

Den da?

Fehler beim Konsolidieren der Festplatten: msg.fileio.lock.

Gruß der Azubi
Member: ThunderbirdOP
ThunderbirdOP Jul 29, 2016 at 11:14:43 (UTC)
Goto Top
Das wäre schön gewesen, dann hätte ich es auch lösen können. Es kommt einfach nach 8% ein Konsolidierung fehlgeschlagen ohne Fehlermeldung. Im Log ist auch nichts dazu zu finden.
Member: STITDK
STITDK Jul 29, 2016 at 11:16:35 (UTC)
Goto Top
Ohne Fehler bei ESXi? welche Version?


Wenn es schnellgehen muss und ohne Grundlegende Fähigkeiten würde ich wohl eher einen Externen Dienstleister holen.


Gruß der Azubi
Member: ThunderbirdOP
ThunderbirdOP Jul 29, 2016 at 11:18:56 (UTC)
Goto Top
Ja der ESXi spuckt keinen Fehler aus. ESXi 5.5 . Chef verzichtet auf Externe Dienstleister. Ich bin dann wohl jetzt auf mich alleine gestellt und habe folgenden Plan:

Methode 1:

Image erstellen mit CloneZilla
Neue VM Recovery des Images

Methode 2:

Deinstallation des alten Exchanges, mit Löschung der nötigen EInträge in der AD über ADSI-Edit etc..
Installation des neuen Exchanges.
Member: Kraemer
Kraemer Jul 29, 2016 updated at 11:22:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ThunderbirdOP:
Deinstallation des alten Exchanges, mit Löschung der nötigen EInträge in der AD über ADSI-Edit etc..
Installation des neuen Exchanges.
Das bekommst du nicht hin und ist auch völlig unnötig und kostet viel zu viel Zeit! (und geht nicht selten in die Hose)

Die VM des Exchange: 1 oder 2 Virtuelle Festplatten?
Member: STITDK
STITDK Jul 29, 2016 at 11:25:36 (UTC)
Goto Top
Dann kann euer Exchange ja nicht so wichtig sein ;)


Du kannst da ne menge Unmut verbreiten...


Du bist Lehrling also scheu dich nicht zu sagen: Nö kann ich nicht.


Gruß der Azubi
Member: ThunderbirdOP
ThunderbirdOP Jul 29, 2016 at 11:25:57 (UTC)
Goto Top
2 Virtuelle Festplatten. Die erste 100GB die zweite 300GB.
Member: Kraemer
Kraemer Jul 29, 2016 updated at 12:02:59 (UTC)
Goto Top
Erstelle 2 neue PLatten - 1 101GB und 1 301 GB. Je 1 GB größer, damit du die auseinander halten kannst
Fahr den Exchange herunter
binde die beiden neuen PLatten in die VM ein
Besorg die Parted-Magic und binde das ISO als CD-Rom ein - Bootreihenfolge 1. auf CD stellen
Damit kannst du dann die Platten 1:1 kopieren
System herunter fahren
Neue VM erstellen wie - Einstellungen wie beim alten Exchange aber mit den neuen Platten
Starten und hoffen

PS: Wenn du die Platten verwechselst hast du hinterher 4 leere Platten!!!
Member: ThunderbirdOP
ThunderbirdOP Jul 29, 2016 at 12:11:42 (UTC)
Goto Top
Gute Infos,

habe gerade meine Bedenken geäußert. Das ganze Vorhaben ist erstmal auf die Nacht von Mi auf Do verschoben zwecks Planung etc.. Mein Chef wird dann auch anwesend sein. Danke für eure Anworten!

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende!

@Kraemer
Danke für die "Anleitung" und deine wirklich gute Hilfe! Ich wünsche dir auch nochmal ein schönes Wochenende face-smile.
Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 29, 2016 at 12:17:29 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @ThunderbirdOP:
2 Virtuelle Festplatten. Die erste 100GB die zweite 300GB.
Zusammenhangloses nennen von VM Plattengrößen..... Man man man. Du bist Azubi, das hilft normalerweise dich zu schützen, aber dein Cheffe (welche ja im Urlaub ist) wird das wohl nicht Interessieren....

Was passiert wenn du in 2 Stunden nur sagen kannnst " Cheffe - es läuft nichts mehr und der Exchange ist auch tot" und eure Kunden sich aufregen das deren Kommunikation (Exchange) nicht geht? Was passiert dann? Wenn du mit ruhigen Gewissen dir selbst sagen kannst - "Cheffe wollte das doch so - ich kann nichts dafür weil ich es nicht kann" und "Bestrafen darf er mich nicht und rausschmeißen darf er mich auch nicht - alles nicht mein problem" Glaubst du das im Ernst? Wenn ja, mache deine Experimente und gut ist. Helfen kann und wird dir keiner ohne sich vor Ort mit den Problemen zu befassen und dein Cheffe will ja sowieso nie einen Externen haben. Ob dein Cheffe dann ruhig und weiter im Urlaub bleibt? Oder kann es auch ganz anders sein und du der Firmenvernichter genannt wirst?

Etwas hat macken und läuft im Moment nicht sauber (Datensicherung). Cheffe will keinen Externen und Urlaub abbrechen auch nicht. Du bist Azubi und dir fehlt jegliches Wissen um das problem zu beseitigen ohne die Firmendaten zu schreddern. Wenn dein Chjeffe dir den tatsächlichen Auftrag gibt das zu fixen und billigend in Kauf nimmt das eventuell seine Firma deren Existenz beraubt wird - tu es. Und wenn du das alles Schriftlich von dein cheffe hast - kann dir tatsächlich nichts passieren ausser das du deine Ausbildung bei dieser Firma nicht zu ende machen kannst da die ja nicht mehr existiert. Hier ist niemand der es so tun würde - daher raten dir alle dazu - lass es sein. Soll der Cheffe sich selbst drum kümmern. Wenn er seine Firma selbst Ruiniert ist es was anderes - du stehst zwar dann auch auf der Strasse - aber nicht weil du es verschuldet hast....

Das was du tun willst hat soviele Fehlerquellen die erst beim Tun auftauchen werden das einem da schon Angst werden kann. Auch ein für euch gesehener externer Dienstleister wird sich da vorher gene den worstcase absichern und seine Haftpflicht prüfen face-smile

Gruß,
Peter
Member: Kraemer
Kraemer Jul 29, 2016 at 12:25:56 (UTC)
Goto Top
Ich denke das Problem, das kein externer beauftragt wird ist, das das ein verdammt teuer Spaß wird. Je nachdem wie viel Vorarbeit geleistet wird und wie aufwendig eine Sicherung erstellt wird, kann so ein Auftrag gut und gerne mal die 2000€ übersteigen... und das wäre noch nicht einmal der Worstcase!
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jul 29, 2016 at 19:29:42 (UTC)
Goto Top
Kraemer,

wo liegt er denn, wenn alle Daten ohne Sicherung futsch sind?

@to: Bei Interesse, komm auf mich zu.

VG
Member: Kraemer
Kraemer Jul 30, 2016 at 06:04:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:
wo liegt er denn, wenn alle Daten ohne Sicherung futsch sind?
Das Thema kennen wir doch...
Member: Judgelg
Judgelg Aug 02, 2016 updated at 11:31:54 (UTC)
Goto Top
VM sichern und testweise wo anders installieren, wenn das noch geht