flinxit
Goto Top

Exchange 2013 - externe Mail werden nicht mehr zugestellt - jedoch keine Fehlermeldung

hallo Community!

bei uns werden Emails direkt per MX - Record auf unseren Exchange zustellt. Nun haben wir seit heute das Problem,
dass externe Mails nicht mehr zugestellt werden können. Der Absender erhält keine Fehlermeldung. Daher muss die mail ja zugestellt sein.

aber wo ist sie ?

Auch die logs in MessageTracking und hub\connectivity bringen kein licht ins Dunkel.

Hat jemand eine Idee?

Gruß Martin

Content-Key: 341893

Url: https://administrator.de/contentid/341893

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 21:03 Uhr

Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 28.06.2017 um 16:46:39 Uhr
Goto Top
Zitat von @Flinxit:

bei uns werden Emails direkt per MX - Record auf unseren Exchange zustellt. Nun haben wir seit heute das Problem,
dass externe Mails nicht mehr zugestellt werden können. Der Absender erhält keine Fehlermeldung. Daher muss die mail ja zugestellt sein.

Muß sie das? Wenn der Postbote dioe Briefe in den falschen Briefkasten wirft und der besitzer das zeug als SPAm entsorgt hast Du das gleiche Problem. face-smile

Schau also in die Logs, wo die Mails "eingeworfen" wurden.


lks
Mitglied: 133417
133417 28.06.2017 um 17:00:28 Uhr
Goto Top
In dem Fall sind die Transport-Logs dein erster Anlaufpunkt (Exchange Verzeichnis).

Gruß
Mitglied: Flinxit
Flinxit 28.06.2017 aktualisiert um 17:06:16 Uhr
Goto Top
habe bei den "Empangsconnectors" das logging aktiviert und schaue mir unter ...Microsoft\Exchange Server\V15\TransportRoles\Logs\Hub\ProtocolLog\SmtpReceive die Protokolle an, suche nach meiner privaten Mail und finde nichts
...

bin ich da falsch?
Mitglied: 133417
133417 28.06.2017 aktualisiert um 17:20:24 Uhr
Goto Top
Verbinde dich mal per Telnet und übermittle manuell eine Mail von !extern!, das Log sollte sich dann füllen (TransportDienst mal neu starten [MSExchangeTransport]).
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 28.06.2017 um 17:29:25 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Flinxit:
schaue mir unter ...Microsoft\Exchange Server\V15\TransportRoles\Logs\Hub\ProtocolLog\SmtpReceive die Protokolle an, suche nach meiner privaten Mail und finde nichts
Wonach suchst du denn? Deine e-mail adresse sollte schon drin stehen sofern dir auch heute E-Mails zugestellet wurden. Wenn dir aber keine E-Mail an eure MX Addresse gesendet wurde, wird dein LOG natürlich davon nichts enthalten. Eure Mails können natürlich irgendwo hängen geblieben sein oder einer der Mail Server wurde nach erhalt eurer Mails abgeschaltet bevor er die weitersenden konnte oder der MX ist nicht mehr euch oder hat sich geändert oder oder oder. Wenn im SMTP Empfangslog was drin steht, der Exchange hat aber abgelehnt, wo ist dann der NDR falls ihr das nicht abgeschaltet habt? Und warum lehnt dein Exchange dann ab?

Sende aus einer dir bekannten Quelle von Extern dir eine Mail und versuche diese notfalls zu Verfolgen. Wenn was im SMTP Receive Log drin steht hast du die Mail ja schon.

Evtl. zeigt dein Firewall Log auch ob an euch überhaupt etwas per SMTP kommen sollte bzw. das euer SMTP Verbindungsanfragen ausgehandelt hat usw. Laufen denn alle Dienste korrekt und antworten auch auf eine SMTP Anfrage? Per telnet von Extern aus testen. "Telnet ExterneIP:25" ist alles was du brauchst.

Gruß,
Peter
Mitglied: Flinxit
Flinxit 28.06.2017 um 22:30:06 Uhr
Goto Top
Hi Peter,

danke für deine ausführliche Antwort. natürlich habe ich nach dem Fehlerfall eine Email mit meiner privaten Adresse an ein Postfach gesendet. und eben diese Adresse sollte doch im Log zu finden sein. Tut sie aber nicht. Firewall hatte ich auch schon überlegt. telnet auf die externen ergibt kein erfolg. hab aber auch bei anderem server (mein testsystem...was funktioniert) getestet...dort geht das auch nicht.

hmmm
Mitglied: 133417
133417 29.06.2017 aktualisiert um 09:30:17 Uhr
Goto Top
telnet auf die externen ergibt kein erfolg. hab aber auch bei anderem server (mein testsystem...was funktioniert) getestet...dort geht das auch nicht.
Was soll das heißen "kein Erfolg"??? Bitte Fehlermeldungen posten! Das muss gehen, sonst kann dir kein einziger Mailserver was zustellen!
Mitglied: ArnoNymous
ArnoNymous 30.06.2017 um 12:30:45 Uhr
Goto Top
Moin,

vielleicht einen Problem mit der DNS Konfiguration. Hat sich eventuell eure IP geändert? Funktioniert OWA von extern?
Gehen Mails raus? Sitzt ein Spamfilter davor?
Mitglied: Flinxit
Flinxit 30.06.2017 um 12:37:05 Uhr
Goto Top
scheint mir auch so. owa extern geht. habe jetzt erstmal nen pop-konnektor davor geschaltet das funktioniert...