blackhawk17
Goto Top

Exchange 2013 dynamische Verteilergruppe verschickt keine Emails

Guten morgen,

ich habe auf unserem Exchange2013 cu15 eine dynamische Verteilergruppe erstellt mit folgendem Filter:

((((((((((((RecipientTypeDetails -eq 'UserMailbox') -and (CountryOrRegion -eq 'Germany'))) -and (Company -like 'FirmaA*'))) -or (Company -like 'FirmaB*'))) -or (Company -like 'FirmaC*'))) -or (Company -like 'FirmaD*'))) -and (-not(Name -like 'SystemMailbox{*')) -and (-not(Name -like 'CAS_{*')) -and (-not(RecipientTypeDetailsValue -eq 'MailboxPlan')) -and (-not(RecipientTypeDetailsValue -eq 'DiscoveryMailbox')) -and (-not(RecipientTypeDetailsValue -eq 'PublicFolderMailbox')) -and (-not(RecipientTypeDetailsValue -eq 'ArbitrationMailbox')) -and (-not(RecipientTypeDetailsValue -eq 'AuditLogMailbox')))  

Es geht hier quasi um einen Newsletter, welcher verschickt werden soll. Der Filter soll alle Postfächer der Firma A-D enthalten, zudem sollen diese aus dem "deutschsprachigen Raum" kommen.

Das klappt auch soweit echt gut.

Wenn ich die Mitglieder über

$FTE = Get-DynamicDistributionGroup "Name der Verteilergruppe"  

Get-Recipient -RecipientPreviewFilter $FTE.RecipientFilter

auslesen will, werden da auch alle Postfächer angezeigt, welche drin sein sollen.

Wenn ich jetzt allerdings über diese dynamische Verteilergruppe eine Email verschicken will kommt diese nicht beim Empfänger an.

Auch bekomme ich jetzt keine Rückmeldung, dass meine Mail nicht durchgeht.

Auch das Message Tracking von Frakysweb.de "sagt", dass nichts verschickt wurde.

Hat jemand von Euch eine Idee? Ist mein Filter irgendwie falsch oder woran mag es liegen?

Vielen Dank

Content-Key: 327943

Url: https://administrator.de/contentid/327943

Printed on: April 19, 2024 at 15:04 o'clock

Member: sabines
sabines Jan 30, 2017 at 09:06:21 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @blackhawk17:

Wenn ich jetzt allerdings über diese dynamische Verteilergruppe eine Email verschicken will kommt diese nicht beim Empfänger an.


Du meinst wahrscheinlich "an" diesen Verteilen eine Email senden, oder?
Wählst Du den Verteiler über Outlook aus oder tippst Du den Namen des Verteilers so ein?

Landet die Mail in gesendete Objekte?

Gruß
Member: blackhawk17
blackhawk17 Jan 30, 2017 at 09:53:57 (UTC)
Goto Top
Hallo
über das Adressbuch wähle ich diese aus.

Ja genau liegt im Outlook unter gesendete Elemente
Member: sabines
sabines Jan 30, 2017 at 10:17:24 (UTC)
Goto Top
Moin,

wie groß ist der Verteiler und wann hast Du ihn erstellt?
Probier das ganze mal mit einem kleinen statischen und dynmischen Testverteiler, nicht dass das grundsätzlich nicht geht.

Eventlog (Transport) und Messagetracking hast Du schon durch?

Gruss
Member: blackhawk17
blackhawk17 Jan 30, 2017 at 11:13:01 (UTC)
Goto Top
Hi

20 Mitglieder hat der Verteiler.

Wenn ich diese "händisch" in einen statischen Verteiler packe geht dies natürlich ;).

Alle anderen Verteiler, welche sonst so auf dem Exchange "rumfliegen" egal ob dynamisch oder statisch funktionieren.

vg
Member: sabines
sabines Jan 30, 2017 at 11:53:47 (UTC)
Goto Top
Moin,

ok, und diese anderen Verteiler haben auch Mitglieder die dem Problemverteiler ähneln, sprich Firma A und B etc.
Du wirst nicht umhin kommen das weiter einzugrenzen, also den Verteiler mal nur mit Firma A machen und testen.
Was anderes, wenn Logs und co nichts auswerfen, wird Dir nicht übrig bleiben.

Es könnte sein, dass ein Postfach "Ärger" macht, aber davon sollten sich die anderen normalerweise nicht beeindrucken lassen.

Gruss