blackhawk17
Goto Top

Exchange 2013 dynamische Verteilergruppe anlegen per Powershell

Hallo zusammen,

ich möchte gerne auf meinem Exchange eine dynamische Verteilergruppe per Powershell anlegen.

Dazu verwende ich folgendes Skript


New-DynamicDistributionGroup -Name "Alle User FirmaA" -RecipientFilter {((RecipientTypeDetails -eq 'UserMailbox' -and EmailAddresses -like '*@firmaA.contoso.com))}


Die Gruppe soll alle User der Firma A enthalten. Selektiert habe ich nach Domain. Alternativ könnte ich auch nach Firmenzugehörigkeit filtern.

Mein Problem ist jetzt, dass die Gruppe zwar angelegt wird, die User auch in der Gruppe enthalten sind, allerdings wenn ich dann eine Email über die Verteilergruppe schicke, kommt die Email nicht bei den Usern an.

Hat jemand von Euch eine Idee woran dies liegen mag? Der Filter ist doch eigentlich recht flach gehalten und die User sind ja auch enthalten, aber warum kommt da nichts an?

Vielen Dank

Content-Key: 335581

Url: https://administrator.de/contentid/335581

Printed on: April 20, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Niggo55
Niggo55 Apr 20, 2017 at 12:01:34 (UTC)
Goto Top
Hallo Blackhawk,

das selbe ist mir auch auf die Füße gefallen face-smile
Habe es folgendermaßen gelöst, indem ich die OrganizationUnit mit angegeben habe in der sich die Benutzer befinden.
New-DynamicDistributionGroup -Name "Dyn-Test" -OrganizationalUnit "domain.local/Users/Benutzer" -RecipientFilter {(City -eq "Musterhausen") -and (RecipientType -eq "UserMailbox")}  

Laut recherchen wird die Dynamische Gruppe unter "domain.local/Users" abgelegt.
Wenn man nun eine E-Mail an den Verteiler schickt, durchsucht er nur die Benutzer die innerhalb der OU sind inder die Dynamische Gruppe liegt.

Anbei ein der Link der das Problem ein wenig genauer beschreibt.
Klick

Gruß Nico
Member: blackhawk17
blackhawk17 Apr 20, 2017 at 13:02:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Das hatte ich auch zuerst gedacht und daher hatte ich dann die Gruppe in eine eigene OU geschoben.

Egal wo ich die Gruppe hinlege es kommt immer das gleiche dabei heraus.

Vor allem, wenn es denn die "falsche" OU sein soll, warum kann ich dann die Mitglieder der Gruppe auslesen?

Das macht doch eigentlich so keinen Sinn oder?

Vor allem was machst du wenn es eine größere dynamische Verteilergruppe ist, welche sich über mehrere OU´s erstreckt?

vg
Member: sabines
sabines Apr 20, 2017 updated at 13:16:23 (UTC)
Goto Top
Moin,

was meinst Du mit "eine Email über die Verteilergruppe schicke"?
Meinst Du an die Verteilergruppe?

Was für eine FM bekommst Du?

Lege mal eine manuell an und vergleiche die Einstellungen/Eigenschaften:

Get-DynamicDistributionGroup | FL Name,RecipientTypeDetails,RecipientFilter,PrimarySmtpAddress

Gruss
Member: blackhawk17
blackhawk17 Apr 20, 2017 at 13:27:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,
korrekt, wenn ich eine Mail an die Verteilergruppe schicke.

Wenn ich die bzw. eine ähnliche Verteilergruppe anlege (dynamisch) per Hand, dann ist alles gut (egal in welcher OU diese liegt).

Die gleiche per Hand anzulegen ist nicht möglich, da mir hierzu auf der Webkonsole die Filtermöglichkeiten fehlen, daher nehme ich ja die Shell.
Member: blackhawk17
blackhawk17 Apr 20, 2017 at 16:44:51 (UTC)
Goto Top
Habe mir mal den Technetartikel dazu geschnappt.


folgendermaßen müsste das Skript ausschauen:

New-DynamicDistributionGroup -Name "Alle User FirmaA" -RecipientFilter {((RecipientTypeDetails -eq 'UserMailbox' -and EmailAddresses -like '*@firmaA.contoso.com))} -RecipientContainer "hier dann die Domain oder OU rein".

Damit funktioniert es dann.

Was ich selbst leider nicht so ganz verstehe, warum ich ohne den RecipientContainer denn die Benutzer, aus dem Verteiler auslesen kann (Mitglieder). Normalerweise müsste diese Ansicht dann doch leer sein, da der Filter noch gar nicht genau weiß wo er suchen muss.

Sei es drum.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Mitglied: 132895
132895 Apr 20, 2017 updated at 16:56:06 (UTC)
Goto Top
Ohne Angabe eines Containers wird der Container als Root benutzt indem die Verteilerliste tatsächlich gespeichert wird.
Siehe Doku

Gruß