clonex
Goto Top

Exchange 2013 bzw. im AD mehrere Mailadressen automatisch hinzufügen

Hallo,

ein Kunde hat den Wunsch, seine über 20 Webseiten auch per mail erreichbar zu haben, da es immer wieder vorkommt, dass seine kunden Mails an @dnsname1.de oder an @dnsname2.de oder auch na @dnsname.com etc. schreiben.
Früher hat dies sein Mailgateway/Spamfilter gelöst. Der hat dann ein rewrite gemacht zu der "Hautp Domain" die auch als Sender Mail eingestellt ist gelöst. Dies wurde nun jedoch abgeschafft und soll jetzt ins AD.
Somit braucht nun jeder Benutzer 20 neue Mailadressen nach dem Schema Vorname.Nachname@dnsname1.de und ein Vorname.Nachname@dnsname2.de und ein Vorname.Nachname@dnsname.com

Hat jemand eine Idee, wie man dies erleichter/automatisiert. Entscheiden ist ja wohl das AD-Feld ProxyAdresses. Dieses soll man aber wohl nicht direkt im AD ändern sondern via Commandlets von Exchange. Das ist für mich noch Neuland...

Content-Key: 391748

Url: https://administrator.de/contentid/391748

Printed on: April 23, 2024 at 17:04 o'clock

Mitglied: 137443
137443 Nov 06, 2018 updated at 08:16:15 (UTC)
Goto Top
Member: clonex
clonex Nov 06, 2018 at 13:56:55 (UTC)
Goto Top
Das ließt sich richtig gut... nur machen tut es leider nichts.
Ich passe die "Default Policy" sowohl via ECP als auch mit der Exchange Powershell.
Könnte dies am Exchange 2013 liegen?
Mitglied: 137443
137443 Nov 06, 2018 updated at 14:21:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @clonex:

Das ließt sich richtig gut... nur machen tut es leider nichts.
Ich passe die "Default Policy" sowohl via ECP als auch mit der Exchange Powershell.
Könnte dies am Exchange 2013 liegen?
Nö, die Policy wirkt erst Nachts automatisch, oder wenn man das Update explizit manuell anwirft!
Update-EmailAddressPolicy

--> Exchange Grundkurs würde ich dringend anraten!
Member: clonex
clonex Nov 07, 2018 at 14:40:56 (UTC)
Goto Top
Hatte ich angewendet...
Sowie auch den Powershell Command Update-EmailAddressPolicy -Identity "Default Policy" ausgeführt.
Brachte nichts.

Ja mein EX Wissen ist *noch sehr mau...
Mitglied: 137443
137443 Nov 07, 2018 updated at 14:46:28 (UTC)
Goto Top
Dann ist sie entweder fehlerhaft hast sie falsch angewendet oder dich mit dem User nicht neu angemeldet.

Also LAB anschmeissen, selber testen und davon lernen, ist immer noch das Beste.
Member: clonex
clonex Nov 07, 2018 at 14:54:37 (UTC)
Goto Top
Ist ja in meiner LAB.
Dann suche ich mal noch weiter.. auch wenn ich einen neuen User jetzt anlege, müsste diesem ja die zusätzliche Adresse mal Mailadresse mit eingetragen werden. Auch das tut es nicht.
Mitglied: 137443
137443 Nov 07, 2018 updated at 15:43:27 (UTC)
Goto Top
Du weißt aber schon. Das du da Variablen einsetzen musst?! Oder du schaust du an der falschen Stelle nach.