doalwa
Goto Top

Exchange 2010 UR26: Nach Installation funktionieren OWA und EAS nicht mehr

Guten Tag zusammen,

nach knapp 10 Jahren Abstinenz wende ich mich heute einmal mehr an die erlauchte Leserschaft dieses Forums und hoffe jemand hat hier einen rettenden Einfall face-smile

Ich habe gestern Abend das jüngst von Microsoft heraus gegebene Update Rollup 26 für den Exchange Server 2010 auf unserem Exchange installiert.
Das Update wurde über unseren WSUS bereit gestellt und über Windows Update eingespielt.

Augenscheinlich lief das Update fehlerfrei durch. Test der Outlook Konnektivität nach erfolgtem Update war erfolgreich.

Leider fiel heute morgen auf, dass weder Outlook Web Access noch Exchange ActiveSync funktionieren.

Die Virtual Directories im IIS sind vorhanden.
Beim Aufruf von OWA im Browser erscheint im Internet Explorer nur die Fehlermeldung, dass die Seite nicht angezeigt werden kann.

Folgendes habe ich zwischenzeitlich versucht:

- Neuerstellung des OWA Virtual Directories gemäß https://docs.microsoft.com/en-us/previous-versions/office/exchange-serve ...
- Wiederherstellung der applicationHost.config aus dem Backup vom Samstag unter C:\Windows\System32\inetsrv\config
- Ausführen der updatecas1.ps1 unter C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V14\Bin

Bisher hat keiner der Schritte eine Besserung gebracht.

In der Ereignisanzeige finde ich keine Hinweise bez. Problemen mit dem IIS.

Zudem bekommen die Kollegen unter Outlook ständig Passwort-Prompts angezeigt. Outlook ist jedoch mit dem Server verbunden.

Microsoft empfiehlt in den Release Notes ansonsten noch, das Computerkontokennwort des Exchange Servers zurück zu setzen.
Hier habe ich mich aber noch nicht ran gewagt, aktuell bin ich froh, dass zumindest der Zugriff mittels Outlook noch funktioniert.

Hatte hier jemand ähnliche Probleme mit der Installation des Updates und hat hier einen Tipp für mich?

Danke vorab,

Dominik

Content-Key: 419310

Url: https://administrator.de/contentid/419310

Printed on: April 18, 2024 at 18:04 o'clock

Mitglied: 138810
138810 Feb 19, 2019 updated at 11:30:51 (UTC)
Goto Top
Member: sabines
sabines Feb 19, 2019 at 12:14:30 (UTC)
Goto Top
Member: doalwa
doalwa Feb 19, 2019 at 21:28:24 (UTC)
Goto Top
Hallo ihr zwei,

Danke für eure Antworten.

Frankysweb.de ist mittlerweile meine Anlaufstelle Nummer 1 in Sachen Exchange, habe in dem Thread bereits zwei Hilferufe veröffentlicht, aber konnte in den Antworten keine Lösung für mein Dilemma finden.

Da ich schnell zu einer Lösung kommen musste, habe ich mich dazu entschlossen, auf mein Backup zurück zu greifen. Da die Datenbanken und Log-Dateien auf eine eigene VHD ausgelagert sind, habe ich nur die System-VHD vom Samstag zurück gespielt.
Und siehe da, aktuell funktioniert wieder alles.

Ich werde als nächstes versuchen, alle ausstehenden Updates neben dem Update Rollup zuerst zu installieren.

Den Update Rollup werde ich dann manuell ausführen, sollte es hierbei zu irgendwelchen Problemen kommen werde ich dieser dann hoffentlich eher gewahr.

Bis hierhin auf jeden Fall schon einmal vielen Dank!