user79
Goto Top

Exchange 2010: "Unzustellbar" Nachricht wird erst nach über 1 Monat zugestellt

Hallo,

ich habe hier die Folgende Situation:

Es wurde eine EMail an xxx@firma.de geschickt. Diese Emailadresse existiert aber nicht, richtig wäre die xxx@firma.com gewesen. Nun wird eine "Unzustellbar: BETREFF..." Nachricht an den Absender zurück geschickt. An der Spamwall wird diese Email kurzer Zeit als "Zugestellt" gekennzeichnet. Der Empfänger dieser Nachricht erhält diese "Unzustellbar-Nachricht" aber erst einen Monat später! Zwischenzeitlich war der EMailempfang bei diesem Empfänger uneingeschränkt möglich.

Auf der Spammwall wird diese Nachricht mit dem Betreff "Undelivered Mail Returned to Sender" angegeben. Beim Empfänger als "Unzustellbar: BETREFF...".

Frage Nr 1: Wie genau kommt es zu dem abweichenden Betreff?
Frage Nr 2: Könnt ihr mir einen Tipp geben ob ich irgendwie nachvollziehen kann, ob der Exchange (2010) für die verzögerte Zustellung verantwortlich ist, bzw. wann diese Nachricht am Exchange eingegangen ist? Und wenn ja, wie es zu der Verzögerung kam?

Viele Grüße und Danke schon mal im Vorfeld!

Content-Key: 441174

Url: https://administrator.de/contentid/441174

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 16.04.2019 um 18:21:46 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @User79:
Es wurde eine EMail an xxx@firma.de geschickt. Diese Emailadresse existiert aber nicht, richtig wäre die xxx@firma.com gewesen. Nun wird eine "Unzustellbar: BETREFF..." Nachricht an den Absender zurück geschickt.
Von wem bzw. welchen Mailserver wird diese NDR (?) generiert bzw. zurück geschickt?

An der Spamwall
Was ist eine Spamwall, so etwas wie eineSpuckwand oder eine Feuerwand oder eine Spritzwand?

wird diese Email kurzer Zeit als "Zugestellt" gekennzeichnet.
Deine Wand macht das?

Der Empfänger dieser Nachricht erhält diese "Unzustellbar-Nachricht" aber erst einen Monat später!
War solange diw Wand denn abgebaut?

Zwischenzeitlich war der EMailempfang bei diesem Empfänger uneingeschränkt möglich.
Der Empfänger konnte also mit xxx@firma.de Mails erhalten oder?

Auf der Spammwall
Schon wieder eine neue Wand? Spamwall oder Spammwall ist entweder eine Fehlerhafte Übersetzung oder deine Pantasiebezeichnungen für Wände.

wird diese Nachricht mit dem Betreff "Undelivered Mail Returned to Sender" angegeben. Beim Empfänger als "Unzustellbar: BETREFF...".
Der Betreff ändert sich also von ein System zum anderen oder hast du nur ein paar Buchstaben unterdrückt? Wie genau lauten also diese Betreffs?

Frage Nr 1: Wie genau kommt es zu dem abweichenden Betreff?
Bis jetzt wissen wir nur von einen (1) Exchange Server 2010. Bischen wenig.

Frage Nr 2: Könnt ihr mir einen Tipp geben ob ich irgendwie nachvollziehen kann, ob der Exchange (2010) für die verzögerte Zustellung verantwortlich ist
Ist er definiv nicht ausser ihr habt ihn so Konfiguriert das er NDRs erst nach 4 Wochen....

bzw. wann diese Nachricht am Exchange eingegangen ist?
SMTP Log? Firewall Log? Kopfzeilen in der Betroffenen Nachricht mit einen Mail Client z.B. Outlook oder Thunderbird ooder oder ansehen.

Und wenn ja, wie es zu der Verzögerung kam?
Solltest du in den Kopfzeilen sehen können, sofern die nicht manipuliert worden sind.

Also nur einen Mailserver in der Kette bis zum Empfänger und zurück, dann noch NDRs wo sich der Betreff wohl ändert, ist ein wenig bis nichts an Infos womit wir eine Glaskugel befragen können. Auch ein Orakel du dann nur noch Vermutungen äußern, aber mit den 3466 Vermutungen meiner frisch geputzten Orakelkugel will ich dich nicht belä(u)stigen. Ist ungefähr so als wenn ich heute sage nächstes Wochenende ist Ostern face-smile

Gruß,
Peter
Mitglied: St-Andreas
St-Andreas 16.04.2019 um 18:23:16 Uhr
Goto Top
Hallo,

hier eher nicht, aber Eure Exchangeadmins können das bestimmt in Zusammenarbeit mit den Spamwalladmins beantworten.
Die haben ja in der Regel Zugriff auf die Einstellungen und Logs und üblichen Tools.
Mitglied: St-Andreas
St-Andreas 16.04.2019 um 18:24:42 Uhr
Goto Top
Achtung! Freitag ist Feiertag!
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 16.04.2019 um 18:26:42 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @St-Andreas:
Achtung! Freitag ist Feiertag!
Und Dienstags ist noch kein Freitag face-smile
Mitglied: Daemmerung
Daemmerung 16.04.2019 um 22:58:36 Uhr
Goto Top
Moin,

da deine Infos etwas dürftig sind und das für mehr in einem Ratespiel enden würde, müsstest du selbst etwas recherchieren.

Nimm dir dabei

https://testconnectivity.microsoft.com/

zur Hilfe. Wenn du die Kopfzeilen der betroffenen Mail mal in den MessageAnalyzer postest, kannst du ganz übersichtlich erkennen, wann die Mail bei welchen Server eingetroffen ist. So kannst du erstmal bequem über die Mail schonmal an mehr Infos kommen.

Viele Grüße
Toni
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 17.04.2019 um 08:28:51 Uhr
Goto Top
Hallo,

auch wenn die Frage als gelöst markiert ist, interessiert mich was mit den Begriffen
  • Spamwall
  • Spammwall
gemeint ist. Ist eventuell dieses Produkt gemeint?

Nur so als Info: Wir kennen nicht alle Produkte, deshalb ist es zielführend zu beschreiben, was man mit Begriffen und Abkürzungen meint. Und nein, wir müssen nicht IMMER erst im Internet suchen, um zu verstehen, was gemeint ist.

Gruss Penny.
Mitglied: User79
User79 17.04.2019 um 09:21:49 Uhr
Goto Top
Entschuldigung, ich dachte der Begriff "Spamwall" wäre verbreitet, was offensichtlich nicht der Fall ist. Ich meinte damit einen EMail-Filter der eingehende, sowie ausgehende Emails prüft (früher AntiSpamEurope, heute Hornetsecurity).

Beim nachträglichen Lesen meines Eingangsposts ist mir selbst aufgefallen, dass dort noch viel zu viele Unklarheiten in der Beschreibung enthalten sind um von euch eine vernünftige Info erwarten zu können. Ich werde zunächst mal meine Hausaufgaben machen und mich dann ggf. nochmal melden. Der Tipp von ToniHo ist schon mal klasse. Danke derweil für eure Antworten.
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 17.04.2019 um 11:23:40 Uhr
Goto Top
@User79: Du weißt, das es unzählige Firewallsysteme und E-Mailfilter gibt?

Deswegen ja meine Frage. Gut dass Du in Dich gehst.