131941
Goto Top

Exchange 2010, Outlook 2016 autodiscover Zertifikat

Moin zusammen,

ich habe hier einen Kunden bei dem ich aktuell leider aus technischen Gegebenheiten kein neues Zertifikat einbinden kann, für die Domain autodiscover.firma.de
Das war bisher auch noch nicht notwendig, da autodiscoder bisher noch nicht genutzt wurde.

Ein "richtiges" SSL Zertifikat mit dem Namen mail.firma.de ist bereits vorhanden, aber da meckert Outlook 2016 jetzt natürlich bei jedem Start rum, dass der Name in dem Zertifikat nicht vorhanden ist.

Daher meine Frage, kann ich dem PC / Outlook irgendwie klar machen, dass er das Zertifikat doch bitte trotzdem dauerhaft akzeptieren soll?
Die URLs für den autodiscover Dienst sind am Exchange schon angepasst auf mail.firma.de, dennoch sucht Outlook nach dem Namen autodiscover.firma.de

Am liebsten und am einfachsten wäre es aktuell, wenn ich das Zertifikat einfach lokal dem Client gebe, aber wenn ich es unter den vertrauenswürdigen Stammzertifizierungsstellen importiere, kommt die Meldung trotzdem.

Kann ich die Meldung beim Start irgendwie umgehen?
Wieso sucht Outlook überhaupt nach autodiscover.firma.de - kann ich das irgendwie umbiegen?

Oder läuft es dann doch auf das multi Domain Zertifikat hinaus?

Danke für Eure Hilfe!

Content-Key: 350011

Url: https://administrator.de/contentid/350011

Printed on: April 20, 2024 at 14:04 o'clock

Mitglied: 117471
117471 Sep 25, 2017 at 11:23:31 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die Reihenfolge, in der Outlook nach dem Autodiscover sucht, sollte hier beschrieben sein: https://blogs.technet.microsoft.com/kristinw/2013/04/19/controlling-outl ...

Eventuell hat Outlook auch noch alten Rotz gecacht. In dem Fall halte ich STRG gedrückt, gehe unten in der Trayleiste mit der rechten(!) Maustaste auf das Outlook-Symbol, klicke auf "Verbindungsstatus" und sage mal beherzt "Verbindungen wiederherstellen".

Interessante Ergebnisse liefert auch der Menüeintrag "E-Mail-Autokonfiguration testen", den Du ebenfalls erreichst, indem Du beim Rechtsklick auf das Traysymbol die STRG-Taste gedrückt hältst.

Gruß,
Jörg