hubi1411
Goto Top

Exchange 2010 Kalender von einem User extern freigeben

Hallo zusammen,
ich bin Mitarbeiter einer Gemeinde und betreue nebenher so gut es geht unseren Exchange 2010 Server, nun ist es so das eine neue Mitarbeiterin hinzugekommen ist und ich dieser Mitarbeiterin ein neues Benutzerkonto samt Exchange Postfach eingerichtet habe, soweit so gut es funktioniert alles nur benötigt sie jetzt eine externe Kalenderfreigabe für den Kalender "Museum" ???
Beispiel : der Bürgermeister hat seinen Rathauskalender seiner Frau freigeben können, scheinbar hat er mehr Berechtigungen als die neue Mitarbeiterin was das Kalender freigeben anbelangt? ich habe in der Exchange Verwaltungskonsole schon beide Postfächer Bürgermeister und neue Mitarbeiterin verglichen kann aber nirgends die Freigabe-Einstellungen für den Kalender finden oder suche ich an der falschen stelle?

Danke für eure Anworten und sorry für die Laienhafte Fragestellung.

Content-Key: 417093

Url: https://administrator.de/contentid/417093

Printed on: April 25, 2024 at 05:04 o'clock

Member: goscho
goscho Feb 14, 2019 at 07:42:08 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen Hubi,

was ist das für ein Kalender (Museum)?
Ist es ein Raumpostfach, ein öffentlicher Ordner oder der Kalender eines Benutzers ("Museum")?

Womit greift die Mitarbeiterin auf ihr Postfach zu (Outlook, OWA, Telefon)?

ich habe in der Exchange Verwaltungskonsole schon beide Postfächer Bürgermeister und neue Mitarbeiterin verglichen kann aber nirgends die Freigabe-Einstellungen für den Kalender finden oder suche ich an der falschen stelle?
Ja, du suchst sicher falsch.
Du musst in die Eigenschaften des Kalenders Museum.
Member: hubi1411
hubi1411 Feb 14, 2019 at 08:55:11 (UTC)
Goto Top
Moin Goscho,
danke dür deine rasche Antwort, es ist ein Kalender den der User selbst erstellt hat, der User greift per Outlook/OWA und Telefon auf sein Postfach zu! der Tipp mit den Eigenschaften des Kalenders ist nicht schlecht schaue ich mir heute Abend an oder hast du mir noch andere Tipps das das klappt? Danke soweit
Member: goscho
goscho Feb 14, 2019 at 09:14:20 (UTC)
Goto Top
Ich verstehe jetzt die komplette Frage nicht mehr.

Was meinst du mit externer Kalenderfreigabe?
Eine Freigabe eines Kalenders bedeutet eigentlich, dass jemand anderes auf diesen Kalender zugreifen darf.

Wenn du aber möchtest, dass die Benutzerin von extern auf den Kalender zugreifen kann, so ermögliche ihr den Zugriff auf ihr Postfach.
Das muss natürlich von den Unternehmensrichtlinien gedeckt und entsprechend konfiguriert sein.

Exchange 2010: Outlook Anywhere konfigurieren (RPC over HTTPS)
Member: hubi1411
hubi1411 Feb 14, 2019 at 09:36:36 (UTC)
Goto Top
ja ich meine mit externer Kalenderfreigabe das andere externe nicht gemeinde-Mitarbeiter bzw. Exchange Nutzer darauf zugreifen können, wie gesagt beim Bürgermeister mit seiner Frau die ja auch keine Gemeinde-Mitarbeiterin ist funktioniert es und ich weiß eben nicht was da dann der unterschied ist vermute aber es ist wie du sagst in den Eigenschaften des Kalenders "Museum" zu finden?
Member: goscho
goscho Feb 14, 2019 at 14:01:23 (UTC)
Goto Top
Member: hubi1411
hubi1411 Feb 14, 2019 at 19:35:47 (UTC)
Goto Top
Hm habs nun nochmal versucht den Kalender freizugeben dann bekomme ich folgende Fehlermeldung siehe Bild
fehler outlook
Member: hubi1411
hubi1411 Feb 16, 2019 at 06:13:59 (UTC)
Goto Top
Hi zusammen,
weiß noch jemand Rat zu der Fehlermeldung "Kalender ist aufgrund der Berechtigungseinstellungen ihres Netzwerks für folgende Einträge nicht verfügbar? wo kann ich die Berechtigungseinstellungen ändern damit der Exchange User einen Kalender an eine externe email Adresse Beispiel gmail freigeben kann?