schabersack
Goto Top

Excel oder Word öffnet Dokumente nur Schreibgeschützt, da angeblich durch eine anderen User geöffnet

Hallo!

Hier das Szenario bei dem der Fahler auftritt:

Notebook mit Win 7 und Office 2010
Dateien auf einem NAS als Laufwerke gemappt
Zugriff über VPN (LAN-LAN über zwei Fritzboxen oder auch über Fritzbox VPN-Client)
Auch wenn ich hier im folgenden immer nur ExcelDateien erwähne trifft der Fehler genau so auf Word Dateien zu

Der Fehler:
Bei dem Zugriff auf Excel-Dateien werden diese immer nur schreibgeschützt geöffnet. Die Fehlermeldung gibt an, dass die Dateien von einem anderen Benutzer geöffnet sind (Ohne Namensangabe). Natürlich kann ich die Datei schreibgeschützt öffnen und unter anderem Namen dort ablegen. Mit dem Explorer kann ich alles möglich mit den Dateien anstellen: Löschen, umbenennen... Sobald ich im Hause bin funktioniert das alles mit dem gleichen Gerät (also ohne VPN). Und! Das Problem tritt nicht bei allen Dateien auf. Wenn ich eine ander Freigabe auf dem gleiche NAS anspreche kann ich Dateien fehlerfrei im Excel öffnen, obwohl alle Einstellungen der Sicherheit identisch sind. Eine einzige Lösung habe ich gefunden: Wenn ich Dateien über Excel öffne indem ich dann dort über Netzwerk den UNC-Pfad des Netzwerklaufwerkes händisch eintippe... Es geht aber nicht, wenn ich dies imExplorer mache und so Excel im gleichen Schritt Excel öffne... Das ist so nicht zumutbar für meine Kunden...

... und was ich alles schon versucht habe:
- In der Registry den Schlüssel gesetzt für DisableRobustUNC auf 1
- Das Mapping auf einen anderen Laufwerksbuchstaben gelegt
- Das Mapping über ein DOS Command (net use) erstellt
- Das Mapping über die IP-Adresse
- Auf dem NAS einen anderen Freigabeordner angelegt
...

Zugegeben sind die Randbedingungen recht speziell... aber es kann doch nicht sein, dass ich Dateien auf die eine Art (eingetippter UNC-Pfad direkt unter Excel) öffnen kann, aber jede andere Methode hier behauptet die Datei sei schon geöffnet...
Irgendwie vermute ich hier ein Timingproblem - insbesondere da es ohne VPN ja schon geht. Kann es sein, dass innerhalb eine Zeit X keine Bestätigung der Dateisperre erfolgt und Excel deswegen die Fehlermeldung ausgibt? Und kann ich diese Zeitvorgabe ggf irgendwo ändern?

Bin für viele Ideen dankbar...

Gruß

Schabersack

Content-Key: 366890

Url: https://administrator.de/contentid/366890

Printed on: April 25, 2024 at 06:04 o'clock

Member: em-pie
em-pie Mar 04, 2018 at 15:00:47 (UTC)
Goto Top
Moin,

Mal kurz gefragt:
Welche AV-Software (inkl. Version) ist im Einsatz?

Hatte kürzlich auch das Problem, dass Kaspersky Enterprise Security (V. 10.3), installiert auf 'nem Filerserver in die Suppe spuckte. Entweder ist der Scan der Datei extrem träge gewesen, oder aber er hat die Schreibgeschützt geöffnet. Bei uns trat das Problem aber nur auf, wenn die Exceldatei zur gemeinsamen Bearbeitung freigegeben wurde...

Kurzum:
deaktiviere mal kurzzeitig die AV-Sofwtare am Client und teste dann mal die Aufrufe...

Gruß
em-pie
Member: horstvogel
horstvogel Mar 04, 2018 updated at 15:14:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,
bei Office und schreibgeschützt Meldungen... habe ich immer die Autovorschau in verdacht, je langsamer die Netzwerkverbindung um so häufiger nervt das leider. Bei uns in der Firma ein sehr großes Problem.... wir haben aber kein Performance Problem sagt die Fachabteilung.
Also ALT+p im Datei Explorer und die ist aus. Falls die schon aus ist, dann bin ich raus...
schönes Wochenende

der Horst

Meine erste Frage face-wink
Beim Öffnen von Excel Dateien sind diese sporadisch angeblich schon in Benutzung


Zitat von @Schabersack:

Der Fehler:
Bei dem Zugriff auf Excel-Dateien werden diese immer nur schreibgeschützt geöffnet. Die Fehlermeldung gibt an, dass die Dateien von einem anderen Benutzer geöffnet sind (Ohne Namensangabe). Natürlich kann ich die Datei schreibgeschützt öffnen und unter anderem Namen dort ablegen. Mit dem Explorer kann ich alles möglich mit den Dateien anstellen: Löschen, umbenennen... Sobald ich im Hause bin funktioniert das alles mit dem gleichen Gerät (also ohne VPN). Und! Das Problem tritt nicht bei allen Dateien auf. Wenn ich eine ander Freigabe auf dem gleiche NAS anspreche kann ich Dateien fehlerfrei im Excel öffnen, obwohl alle Einstellungen der Sicherheit identisch sind. Eine einzige Lösung habe ich gefunden: Wenn ich Dateien über Excel öffne indem ich dann dort über Netzwerk den UNC-Pfad des Netzwerklaufwerkes händisch eintippe... Es geht aber nicht, wenn ich dies imExplorer mache und so Excel im gleichen Schritt Excel öffne... Das ist so nicht zumutbar für meine Kunden...
Member: Schabersack
Schabersack Mar 04, 2018 at 16:04:26 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Ja - obwohl nicht geschrieben habe ich dies auch durch gehabt...
Also Software habe ich Comodo IS im Einsatz.

Aber wie gesagt - Fehler auch vorhanden wenn deaktiviert....

Gruß
Schabersack
Member: Schabersack
Schabersack Mar 04, 2018 at 16:05:55 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Die Vorschau ist aus... also kann es wohl auch nicht sein...

Gruß

Schabersack
Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Mar 05, 2018 updated at 16:01:36 (UTC)
Goto Top
Hi

Welche NAS verwendest du den ? Hast du bereits beim Hersteller nach dem fehler gesucht bzw. ein Firmwareupdate durchgeführt ?

Hast du die aktuellsten office updates installiert ?

Welche SMB Version wird den von der NAS unterstützt ? 3.0 oder 2.0 ? Hast du mal SMB 3.0 zum test deaktiviert ?

LG
Member: Schabersack
Schabersack Mar 27, 2018 at 09:58:04 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Das NAS ist von Qnap - da gibt es praktisch monatlich Updates - und mit denen bin ich soweit auch auf aktuellem Stand.
Auch das Office ist auf dem letzten Updatestand.
Als SMB Version hat das NAS nur bis Version 2.1 zugelassen. Ich habe dies jetzt einmal auf 3.0 gestellt und melde die Tage mal, ob sich etwas getan hat.

Gruß
Schabersack