semper
Goto Top

Excel Spalte zwischen 2 exceldateien synchronisieren

Hey Leute,

Ich brauche eure Hilfe. Vielleicht hat ja jemand eine Idee oder sogar eine lösung dafür.

Ausgangssituation:

Person A hat den ganzen Tag eine Excel Datei geöffnet und schreibt werte in die Spalte A.
Person B hat auch eine Excel Datei offen und braucht diese werte von Person A bei sich auch in Spalte A quasi in echtzeit.

(beide Dateien liegen im Netzwerk auf einen freigegeben Ordner)

Was ich schon probiert habe:
Eine einfachen verweis auf die Spalte in der Excel datei A geht nicht da er nur die Daten von der letzten speicherung nimmt. und nach jedem eintrag speichern ist mühselig und auch bei meinem test sehr langsam.

Gemeinsames Bearbeiten aktivieren und Person B hat die Excel Datei von Person A auch offen und zieht sich die Spalte in sein mappe durch einen Verweis. geht auch nicht da ich nicht sehe was Person A macht. erst beim speichern.


Was ich mir überlegt habe:

In einem Beitrag habe ich gelesen das man mit VBA eine Spalte in eine CSV oder txt datei exportieren kann. (die quasi als Datenbank fungiert)
wäre es theoretisch machbar das man jedesmal wenn Person A in Spalte A etwas hinzufügt oder ändert oder durch kilicken auf einen Button soll er diese Spalte in eine csv Datei Exportieren.
Und wiederum Person B soll entwerder durch klicken von einem Button oder nach x Sekunden die exportierte Datei von Person A bei sich importieren?

Ich bin leider ein kompletter VBA Noob und weiss nicht ob das machbar ist oder ob es eine einfachere möglichkeit gibt?

Content-Key: 587414

Url: https://administrator.de/contentid/587414

Printed on: April 19, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Dr.Bit
Dr.Bit Jul 14, 2020 at 12:44:00 (UTC)
Goto Top
Wenn ich Excel richtig interpretiere hast Du da keine Chance. Du mußt immer erst speichern. Und dann kannst Du auf die entsprechende Datei auch nur lesend zugreifen, wenn ein Anderer sie geöffnet hat.

🖖
Member: MrCount
MrCount Jul 14, 2020 at 13:29:55 (UTC)
Goto Top
Servus,

da gibt es doch heutzutage diverse Möglichkeiten.

- SharePoint
- Google Sheets
- ...
Member: erikro
erikro Jul 14, 2020 at 18:30:16 (UTC)
Goto Top
Moin,

für die Aufgabe ist Excel definitiv das falsche Programm. Dafür brauchst Du eine Datenbank, in die die Daten eingegeben werden und dann per ODBC an Excel weitergereicht werden können. Alles andere geht nur mit Zeitverzögerung. Ein Workaround wäre, in Excel einzustellen, dass einmal pro Minute automatisch gespeichert wird. Aber Du sagst ja, das dauert zu lange. Warum eigentlich? Ist die Quelltabelle so komplex?

Zur größten Not könntest Du auch per ODBC direkt auf die Quelltabelle zugreifen. Aber Spaß macht das nicht. Hier ein Artikel, der beschreibt, wie das geht: https://www.tecchannel.de/a/per-odbc-auf-excel-zugreifen,462230 Das Ziel ist da zwar Access, aber das geht bestimmt auch von Excel zu Excel. Aber bei dem Aufwand ist eine kleine Access-DB schneller zusammengezimmert. face-wink

Liebe Grüße

Erik
Member: Dr.Bit
Dr.Bit Jul 14, 2020 at 18:52:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @erikro:

Moin,

für die Aufgabe ist Excel definitiv das falsche Programm. Dafür brauchst Du eine Datenbank, in die die Daten eingegeben werden und dann per ODBC an Excel weitergereicht werden können. Alles andere geht nur mit Zeitverzögerung. Ein Workaround wäre, in Excel einzustellen, dass einmal pro Minute automatisch gespeichert wird. Aber Du sagst ja, das dauert zu lange. Warum eigentlich? Ist die Quelltabelle so komplex?

Zur größten Not könntest Du auch per ODBC direkt auf die Quelltabelle zugreifen. Aber Spaß macht das nicht. Hier ein Artikel, der beschreibt, wie das geht: https://www.tecchannel.de/a/per-odbc-auf-excel-zugreifen,462230 Das Ziel ist da zwar Access, aber das geht bestimmt auch von Excel zu Excel. Aber bei dem Aufwand ist eine kleine Access-DB schneller zusammengezimmert. face-wink

Liebe Grüße

Erik
Über Datenbank hatte ich auch schon nachgedacht und wäre wohl das Beste. Ich schätze aber die abeiten nicht umsonst mit Excel.

🖖
Member: erikro
erikro Jul 14, 2020 at 19:01:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dr.Bit:
Über Datenbank hatte ich auch schon nachgedacht und wäre wohl das Beste. Ich schätze aber die abeiten nicht umsonst mit Excel.

Sicherlich. Aber der erste User gibt die auszuwertenden Daten ja, wenn die Beschreibung des TO stimmt, stumpf ein. Dass man Daten mit Excel viel besser auswerten kann, bestreitet ja keiner. face-wink Aber wenn die Daten sofort nach der Eingabe aktualisiert werden müssen, wird man um eine Datenbanklösung nicht herum kommen. Und dafür ist Excel das falsche Programm. Man kriegt es nicht vernünftig hin. Ich habe Excel auf allen Niveaus 25 Jahre lang unterrichtet. In jedem Kurs habe ich bestimmt dreimal gesagt: "Excel ist keine Datenbank." face-wink

Die Datenbanklösung kann dann ja durchaus so aussehen, dass die Daten in Echtzeit übergeben werden. Das funktioniert. Ein ehemaliger Kunde von mir hat sich z. B. VBA-Skripts geschrieben, mit denen er in Echtzeit aus verschiedenen Datenbanken im Internet Werte in seine Preiskalkulationstabellen geholt hat. Das war ein Gewerbe, in dem es nicht Tages-, sondern Stundenpreise gibt. (Nein, keine Aktienspekulation face-wink ) Das funktioniert wunderbar. Aber damit das gut funktioniert, müssen die Daten in einer Datenbank vorliegen. Dafür sind die ja auch da. face-wink