conquestador
Goto Top

Excel hängt beim kopieren in mehreren geöffneten Excel-Dateien

Hallo Gemeinschaft!

Beim Arbeiten in Excel hängen sich die Rechner regelmäßig auf, wenn die User min. 2 Excel-Dateien geöffnet haben und dann Inhalte von a nach b kopieren.
Wir benutzen MS Office 2016 Standard und Windows 10 pro, jeweils auf dem aktuellen Patch-Stand.
Im Netz habe ich leider nichts Brauchbares gefunden.
Die Dateien sind nicht wahnsinnig groß, es sind keine schlimmen Formeln drin.
Es ist jetzt auch nicht nur ein Rechner, sondern etliche.
Die Gemeinsamkeit liegt darin, dass die meisten Rechner alle etwa zur gleichen Zeit Windows 10 bekommen haben und die gleiche Office-Version verwenden.
Allerdings besteht das Problem auch bei Neuanschaffungen. Allerdings ist hier das gleiche Office drauf, da Volumenlizenz.
In der Ereignisanzeige steht aber auch nichts, was einen solchen Fehler beschreiben könnte.

Über Hilfe wäre ich sehr Dankbar!

Viele Grüße!!

Content-Key: 588203

Url: https://administrator.de/contentid/588203

Printed on: April 19, 2024 at 17:04 o'clock

Mitglied: 144705
144705 Jul 16, 2020 updated at 14:01:22 (UTC)
Goto Top
  • Arbeiten die Rechner alle mit der gleichen oder ähnlichen Hardware?
  • Sind die Grafiktreiber auf einem aktuellen Stand? Wenn nicht mal einen HCL-Treiber hernehmen. Deaktiviere mal die Grafik-Hardwarebeschleunigung in Office, oft ist die für viele Fehler solcher Art bekannt.
  • Haben die Maschinen einen Default-Drucker der im Netz freigegeben ist und der evt. offline ist?

6 Tricks to Fix ‘Excel 2016 Freezes When Copying & Pasting’ Issue
https://superuser.com/questions/397032/excel-freezes-when-copying-cuttin ...
https://community.spiceworks.com/topic/640938-excel-2010-freezes-with-co ...
https://www.ibm.com/support/pages/microsoft-excel-hangs-not-responding-w ...
https://social.technet.microsoft.com/Forums/lync/en-US/91d155b3-8be8-45e ...

Hier gibt's noch mehr Futter
https://www.google.com/search?q=Excel+hangs+when+copy+n+pasting+between+ ...
Member: conquestador
conquestador Jul 16, 2020 at 14:12:51 (UTC)
Goto Top
Schon mal Danke für diese Tips.

* Arbeiten die Rechner alle mit der gleichen oder ähnlichen Hardware?

Die Hardware ist quer Beet von alt bis neu und verschiedene Hersteller.

* Sind die Grafiktreiber auf einem aktuellen Stand? Wenn nicht mal einen HCL-Treiber hernehmen. Deaktiviere mal die Grafik-Hardwarebeschleunigung in Office, oft ist die für viele Fehler solcher Art bekannt.

Treiber sind die installiert, die Windows mitbringt. Da könnte ich ja mal ansetzen. Das mit der Hardwarebeschleunigung setze ich als erstes um und lasse das testen.

* Haben die Maschinen einen Default-Drucker der im Netz freigegeben ist und der evt. offline ist?

Das kann ich ausschließen

Die Links werde ich auf jeden Fall studieren...
Mitglied: 144705
144705 Jul 16, 2020 updated at 15:38:01 (UTC)
Goto Top
Treiber sind die installiert, die Windows mitbringt. Da könnte ich ja mal ansetzen.
Schlecht, besser immer die direkt vom Hersteller der Hardware wenn möglich. Auf jeden Fall kann das nicht schaden.
Member: erikro
erikro Jul 16, 2020 at 21:22:11 (UTC)
Goto Top
Moin,

zwei wichtige Informationen fehlen: Wie groß ist der Arbeitsspeicher und wie groß sind die Dateien? Meine Glaskugel meint, dass das ein Speicherproblem ist. Excel ist seeeeeeeeehr speicherhungrig. Ich würde deshalb als erstes gucken, ob nicht das RAM und die Auslagerungsdatei vollaufen.

hth

Erik
Member: erikro
erikro Jul 16, 2020 at 21:23:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @conquestador:
* Sind die Grafiktreiber auf einem aktuellen Stand? Wenn nicht mal einen HCL-Treiber hernehmen. Deaktiviere mal die Grafik-Hardwarebeschleunigung in Office, oft ist die für viele Fehler solcher Art bekannt.

Sehr guter Tipp. Die sollte eigentlich Hardwareentschleunigung heißen. face-wink