sims
Goto Top

EXCEL: WENN Funktion mehrfach verwenden

Hallo Leute - irgendwie find ich keine RICHTIGE Lösung für mein Anliegen!


Und zwar möchte ich gerne wenn ich zb. in der Zell H70 den Buchstaben "E"stehen habe sollte Excel in der Zelle L70 "0" auswerfen und wenn in Zelle H70 nichts steht sollt es J70 und K70 zusammenzählen und diesen Wert dann in der Zelle L70 darstellen --> das bekomme ich auch hin aber ich wurde das ganze gerne noch erweitern das wenn ich in der Zelle H70 anstatt dem "E" ein "B" steht sollte er mir "Bau" in der Zelle 70 darstellen und wenn garkein Buchstabe in H70 ist dann sollte er J70 und K70 zusammenzählen und diesen wert anzeigen.
Es sollte sozusagen die Möglickeit bestehen das man in die Zelle H70 entweder ein "E" oder ein "B" hineinschreibt.

=WENN(H70="E";"0";(J70+K70))  

Danke für eure Hilfe

Content-Key: 349827

Url: https://administrator.de/contentid/349827

Printed on: April 19, 2024 at 12:04 o'clock

Member: eisbein
Solution eisbein Sep 22, 2017 updated at 08:54:24 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Du kannst WENN öfter verwenden!

Beispiel:

=WENN(H70='E';'0';WENN(H70='B';'1';WENN(H70='A';'2';'nix')))  

Edit:
Der Syntax lautet WENN(Bedingung erfüllt;DANN;SONST) und bei SONST kannst du wieder ein WENN einsetzen.

Gruß
eisbein
Member: sims
sims Sep 22, 2017 at 08:57:57 (UTC)
Goto Top
Hallo eisbein!

DANKE für diene schnelle Antwort !!
Die hat mir weiter geholfen - ich habs hin bekommen!

DANKE

lg
sims