dasistdasende
Goto Top

Excel Formel Anzahl Stunden pro Name

Hallo. Ich habe eine Frag zu Excel. Ich möchte gerne folgende Auswertung machen.
Ich habe aus einem Tool eine Excel Liste exportiert, welche mir in Spalte C einen Kundennamen nennt und Spalte H eine Zeit. Die Zeit in Spalte H gibt an, wie lange der Kunde mich beansprucht hat. in Spalte B kann es mehrere gleiche Kunden geben.
Ich würde jetzt im ersten Step gerne wissen, welche Kunden mich die meiste Zeit beansprucht hat. Über z.B, eine Pivot Tabelle, wie auch immer. Ich habe dazu google, wie auch mal chatgpt gequält, aber irgendwo bekomme ich immer einen Fehler.
z.B. habe ich in eine leere Zeile folgendes eingeben:
=INDEX(C:C, MATCH(MAX(H:H), H:H, 0))
Ich erhalte, "Mit dieser Formel gibt es ein Problem"
Also probiere ich mit
=INDEX(C1:C100, MATCH(MAX(H1:H100), H1:H100, 0))
gleicher Fehler.
Oder auch hier :
=SUMMEWENNS($H$2:$H$1000, $C$2:$C$1000, "KundeName")
Ich habe gedacht, vll ist mein Export defekt. Habe dann die Tabelle in eine neue Excel kopiert, aber das gleiche,
Ich muss sagen, ich bin kein Excel Freak, aber hat jemand eine Idee, was ich falsch mache?
Vielen Dank vorab face-smile

Content-Key: 3239936400

Url: https://administrator.de/contentid/3239936400

Printed on: April 27, 2024 at 17:04 o'clock

Member: erikro
erikro Jan 29, 2024 at 14:05:54 (UTC)
Goto Top
Moin,

Du hast das wahrscheinlich von einer automatisch übersetzten Seite oder von einer englischsprachigen. Ich weiß nicht, welche Drogen da im Spiel waren, als das entschieden wurde, aber es ist so: In den verschiedenen Sprachen gibt es verschiedene Trennzeichen. Das Trennzeichen in Formeln, um die einzelnen Argumente zu trennen, ist im deutschen Excel das Semikolon und nicht das Komma.

hth

Erik
Member: kpunkt
kpunkt Jan 29, 2024 updated at 14:21:14 (UTC)
Goto Top
Mal aus dem Bauch herraus
=SUMMEWENN(C:C;C2;H:H)

Du musst nur das Format in der Ausgabezelle auf Zeit (HH:MM) ändern.

So hast du zumindest mal eine Übersicht.
Bei Mehrfachnennungen wirst du halt irgendwie normalisieren müssen.
Member: DasistdasEnde
DasistdasEnde Jan 29, 2024 updated at 15:01:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @erikro:

Moin,

Du hast das wahrscheinlich von einer automatisch übersetzten Seite oder von einer englischsprachigen. Ich weiß nicht, welche Drogen da im Spiel waren, als das entschieden wurde, aber es ist so: In den verschiedenen Sprachen gibt es verschiedene Trennzeichen. Das Trennzeichen in Formeln, um die einzelnen Argumente zu trennen, ist im deutschen Excel das Semikolon und nicht das Komma.

hth

Erik

HI Erik. ja, sicher aus ner Übersetzen. Vielen Dank. Ich erhalte jedoch auch durch Ersetzen von , durch ; auch kein Ergebnis. ;(
Member: erikro
erikro Jan 29, 2024 at 15:05:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DasistdasEnde:
HI Erik. ja, sicher aus ner Übersetzen. Vielen Dank. Ich erhalte jedoch auch durch Ersetzen von , durch ; auch kein Ergebnis. ;(

Aber immerhin ist es syntaktisch richtig. face-wink Mach es mit einer Pivot-Table:

In die Zeilen ziehst Du die Spalte "Kundenname". In die Werte ziehst Du die Spalte "Zeit" und als Methode nimmst Du "Summe". Das sollte es sein. Eventuell noch das Format in der Summe auf "[HH]:MM" ändern.
Member: em-pie
em-pie Jan 29, 2024 updated at 15:50:48 (UTC)
Goto Top
Moin,

Mach es mit einer Pivot-Table
ist die leichteste Variante und erlaubt, bei passender Datenlage, auch eine monatliche/ quartalsweise oder jährliche Summierung - je Kunde.


Ansonsten, hier mal mit =SUMMEWENN()
summewenn
Ich habe mal eine Spalte "Stammdaten" gewählt, die man dann für eine DropDown-Liste in der eigentlichen Stundentabelle mit nutzen könnte.

Edit:
  • Die Reihenfolge ist tatsächlich zufällig absteigend. Ich würde die Top10 vielleicht mit einer bedingten Formatierung hervorheben...
  • Das Format musst di einmal in [HH]:mm definieren. die beiden Hs in eckigen Klammern, damit du auch 35h abbilden kannst. ansonsten würde Excel, bei HH:mm nach 24 wieder bei 0 anfangen...
Mitglied: 11078840001
Solution 11078840001 Jan 29, 2024 updated at 17:55:19 (UTC)
Goto Top

back-to-topPivot


pivot

pivot

back-to-topFormeln


formeln

formeln

formeln

back-to-topMappe


https://we.tl/t-pGaH9XEQRX