makotula
Goto Top

Von Excel aus Dateienanhänge aus dem Outlook

Hallo gemeinde brauche bissle Hilfe,

zZ speichere 3 von 6 Anhängen (.txt) in einem bestimmten Ordner, anschließend starte ich Excel und lese die Daten ein und mache meine Auswertung (VBA).

nun dachte ich mir, da der Emailordner(Mail kommt im Gruppenpostafch an und ist in einer bestimmten Struktur.) immer gleich ist (Betreff sowie die Dateinamen im Anhang sind immer gleich).
könnte ich aus Excel entweder die Daten von dort aus einlesen, oder erst in einem Ordner speichern und von dort aus wie üblich weiter machen.

Nur leider hab ich Null Ahnung wie ich aus Excel Outlook anspreche, und die dateien bekomme, und das weitere Problem ist ab April bekommen wir Office365, bleibt dann alles gleich?

hoffe mir kann jemand helfen....

Content-Key: 551782

Url: https://administrator.de/contentid/551782

Printed on: April 16, 2024 at 07:04 o'clock

Mitglied: 143127
Solution 143127 Feb 26, 2020 updated at 09:55:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Makotula:
Nur leider hab ich Null Ahnung wie ich aus Excel Outlook anspreche, und die dateien bekomme
Kurze Suche im Forum und schon kannst du es dir hier abschauen
EMail auslesen, verschieben und mit Excel ausgelesene Daten weiterverarbeiten
ab April bekommen wir Office365, bleibt dann alles gleich?
Macht keinen Unterschied.
Member: Makotula
Makotula Feb 26, 2020 at 10:15:53 (UTC)
Goto Top
Verstehe das so, das der Code aus dem Link aber im Outlook ausgeführt wird, nicht aus excel oder verstehe ich das Falsch?

bei versuch erstmal nur den Code in Excel zu starten, gibts gleich den Fehler Typ nicht definiert, auch deswegen gehe ich stark aus das der code für VBA-Outlook ist.

da ich aber ein noob bin lasse ich mich gern eines Besseren belehren
Mitglied: 143127
Solution 143127 Feb 26, 2020 updated at 10:24:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Makotula:

Verstehe das so, das der Code aus dem Link aber im Outlook ausgeführt wird, nicht aus excel oder verstehe ich das Falsch?

Nein, schau mal weiter unten im Beitrag, da steht der Code explizit auch für Excel face-wink
da ich aber ein noob bin lasse ich mich gern eines Besseren belehren
Einfach nur exakter lesen und nicht so vorschnell Antworten würde dir schon weiterhelfen.
Member: Makotula
Makotula Feb 26, 2020 at 13:40:39 (UTC)
Goto Top
Danke habs gelöst

so sieht mein code:

Sub MailInfo()
    Dim fMails As Object, mail As Object, txtContent As String, arrContent As Variant, objExcel As Object, wb As Object, sheet As Object, rngStart As Object, rngCurrent As Object, objOL As Object, fErledigt As Object, colMove As New Collection, strSubject As String, mailItems As Object
strPath = Sheets("Start").Range("B3")  
Set olOrdner = GetObject("", "Outlook.Application").GetNamespace("MAPI").Folders("XXXXXXX").Folders("XXXXXXXXX").Folders("XXX")  
AnzahlEmail = olOrdner.items.Count

VonDatum = Format(Date - 1, "dd.mm.yy")  
BisDatum = Format(Date, "dd.mm.yy")  

While i < AnzahlEmail
    i = i + 1
On Error Resume Next
        With olOrdner.items(i)
            Received = Format(.ReceivedTime, "dd.mm.yy")  
                If VonDatum = Received Then
                        If .Attachments.Count > 0 Then
                              .Attachments.Item(1).SaveAsFile strPath & "ERR28_" & VonDatum & ".txt"  
                              .Attachments.Item(3).SaveAsFile strPath & "GESAMT28_" & VonDatum & ".txt"  
                              .Attachments.Item(6).SaveAsFile strPath & "REFANZ28_" & VonDatum & ".txt"  
                        End If
                 End If
                
                If BisDatum = Received Then
                        If .Attachments.Count > 0 Then
                              .Attachments.Item(1).SaveAsFile strPath & "ERR28_" & BisDatum & ".txt"  
                              .Attachments.Item(3).SaveAsFile strPath & "GESAMT28_" & BisDatum & ".txt"  
                              .Attachments.Item(6).SaveAsFile strPath & "REFANZ28_" & BisDatum & ".txt"  
                        End If
                 End If
        End With
    Set objOL = Nothing
    Set wb = Nothing
    Set sheet = Nothing
    Set mail = Nothing
    Set mailItems = Nothing
    Set colMail = Nothing
End Sub