thaefliger
Goto Top

Excel csv-Import Zeichensatz-Problem

Hallo zusammen

ich bekomme eine csv-Datei geliefert, in welcher die Daten mit irgend einem komischen Zeichensatz abgespeichert sind
(kenne mich bei den Zeichensätzen echt nicht aus, sorry).

Beispiel, der Nachname "Krügel" sieht dann so aus: Krügel

Kann ich das beim Import in Excel in einen deutschen Zeichensatz umwandeln?
Wenn ich in Excel über Daten -> Importieren gehe und CSV anwähle, habe ich dort schon alle "sinnvollen" Zeichensätze durchgetestet, man sieht ja das Ergebnis live in der Vorschau.
Ich habe leider keine Möglichkeit zu beeinflussen, wie die Daten im Ursprung gespeichert werden.

Danke für eure Hilfe

Gruss,
Tom

Content-Key: 331163

Url: https://administrator.de/contentid/331163

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 21:03 Uhr

Mitglied: SarekHL
Lösung SarekHL 04.03.2017 um 11:53:26 Uhr
Goto Top
Zitat von @thaefliger:

Wenn ich in Excel über Daten -> Importieren gehe und CSV anwähle, habe ich dort schon alle "sinnvollen" Zeichensätze durchgetestet, man sieht ja das Ergebnis live in der Vorschau.

Auch schon UTF-8?

Siehe https://www.energieatlas.bayern.de/file/pdf/1381/Anleitung_UTF_8_CSV_Exp ...
Mitglied: thaefliger
thaefliger 04.03.2017 um 12:03:41 Uhr
Goto Top
Hi

danke! - der Link hat mir geholfen.
In meine Office for Mac habe ich nur Unicode 7.0-UTF8
Hab's jetzt dank deinem Hinweis auf MS-Office 2013 ausprobiert, da steht der Zeichensatz zur Verfügung.

nochmal danke! tag gerettet ;)

Gruss
tom