hamspirit
Goto Top

Excel 365: Alter XLS-Dateityp fragt nicht nach Kennwort zum Öffnen der Datei

Hallo zusammen,

ein etwas merkwürdiges Verhalten.
Ich versuche es mal zu erklären...

- PC mit Office 365
- Datei vom alten Schlag (XLS) in einem Ordner eines Netzlaufwerks.
- User hat nur Leserechte in dem Ordner.
- Die Datei ist mit einem Kennwort für das Öffnen und Ändern versehen.

Öffnet der Kollege diese Datei nun, so fragt Excel nicht nach dem Kennwort, sondern zeigt sofort den Inhalt an.
Einem Kollegen mit Schreibrechten in dem Ordner und ebenfalls installieren Office 365 wird die Kennworteingabe sofort angezeigt.
Wenn der Kollege mit den Leserechten die Datei auf seinen Desktop kopiert und sie dort öffnet, so erhält er auch die Kennwortabfrage.
Es muss also etwas mit den Berechtigungen zu tun haben.

Allerdings ist das Kennwort ja nicht nur für das Ändern, sondern auch für das Öffnen definiert worden.
Warum wird es nicht in jedem Fall abgefragt?

Wenn die XLS-Datei in eine XLSX umgewandelt wird, dann wird auch bei dem "nur Lesen" Kollegen das Kennwort abgefragt.
Allerdings kommt ein Umwandeln nicht in Frage, da ein Subsystem dann nichts mehr mit der Datei anfangen kann.
Man kennt das ja mit den ewig vorhandenen (ur-)Altsystemen.

Hat jemand eine plausible Erklärung für diesen Effekt?
Sind XLS Dateien mit Office365 nur bedingt kompatibel?

Danke vorab und Grüße
Tony

Content-Key: 517122

Url: https://administrator.de/contentid/517122

Printed on: April 26, 2024 at 07:04 o'clock

Mitglied: 141965
141965 Nov 20, 2019 updated at 16:58:24 (UTC)
Goto Top
Hat jemand eine plausible Erklärung für diesen Effekt?
Hm, habe ich hier sowohl mit Office 2019 als auch 365 mal nachgestellt. Altes File erstellt mit Öffnen- und Ändern-Passwort. Dann das ganze auf einem Netzwerkshare abgelegt, dem User die Schreibrechte entzogen und das File geöffnet. Fazit: Der User bekommt die Maske zur Eingabe des Öffnen-Passwortes zu Gesicht, hingegen die Eingabe des Ändern-Passwortes wird übersprungen, da der User ja sowieso nur Lese-Rechte auf dem Share besitzt.

Ich möchte dich dennoch darauf hinweisen das der Passwort-Schutz bei alten Excel-Files schon seit langer Zeit quasi nutzlos ist und innerhalb von Sekunden auch von Laien geknackt ist.
Member: jenni
jenni Nov 20, 2019 at 17:12:13 (UTC)
Goto Top
Xlsx ist ja auch nicht sodder Hammer...

Ich sag nur 7-zip

Gruß
der jenni
Mitglied: 141965
141965 Nov 20, 2019 updated at 17:29:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @jenni:
Ich sag nur 7-zip
Da bringt dir 7-Zip auch nichts, wenn es verschlüsselt ist, ist es erst mal kein ZIP-Container mehr, schaus dir einfach mal mit nem Hex-Editor an wenn das File passwort geschützt ist.

Xlsx ist ja auch nicht sodder Hammer...
Mit den Passware-Tools ist das z.B. in der Tat auch umgehbar.