142008
Goto Top

EXCEL 2020: Spalte B von Spalte A abziehen, aber

hallo!

ich habe wieder mal ein problem mit excel, und zwar soll in einer tabelle spalte b von spalte a abgezogen und der wert in spalte c erscheinen. das ist soweit kein problem! ziehe ich dann rechts unten das kleine quadrat nach unten, werden die entsprechenden spalten mit einbezogen. zudem werden sie, je nach wert, farblich markiert. so weit so gut!

aber, die freien spalten (grau und weiß hinterlegt) sollen natürlich nicht mit einbezogen werden.

wie bekomme ich das am einfachsten hin? - ich hoffe, ich war verständlich genug.

vielen dank für die antwort(en) im voraus!
pic

Content-Key: 557590

Url: https://administrator.de/contentid/557590

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Mar 13, 2020 at 13:05:10 (UTC)
Goto Top
Hi,
wobei nicht mit einbezogen werden? Der Formel oder der bedingten Formatierung?
Falls die bedingte Formatierung:
Dann dort mit einbauen, dass - wenn Feld leer - dann keine Hintergrundfarbe festgelegt wird.

E.
Mitglied: 142008
142008 Mar 13, 2020 updated at 13:19:23 (UTC)
Goto Top
gemeint ist, dass weder die grauen spalten noch die weißen (leeren) in die formel einbezogen werden. sie sollen einfach ignoriert/übergangen werden.
Member: emeriks
emeriks Mar 13, 2020 at 13:36:05 (UTC)
Goto Top
Na dann über WENN ausschließen.
z.B.

= WENN(A2="";"";WENN(B2="";"";A2-B2))  
Mitglied: 142008
142008 Mar 13, 2020 at 13:37:33 (UTC)
Goto Top
thx für die antwort, aber als oberlaie weiss ich wirklich nicht wie.
Member: emeriks
Solution emeriks Mar 13, 2020 updated at 13:44:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @142008:
thx für die antwort, aber als oberlaie weiss ich wirklich nicht wie.
???

Zeile 2, Spalte C enthält bei Dir jetzt:
= A2-B2
dies ändern, sodass Zeile 2, Spalte C enthält bei Dir dann:
= WENN(A2="";"";WENN(B2="";"";A2-B2))  

Wenn Du Zeile 2 dann "runterziehst" auf Zeile 3, dann steht dort in Spalte C
= WENN(A3="";"";WENN(B3="";"";A3-B3))  
Mitglied: 142008
142008 Mar 13, 2020 updated at 15:27:09 (UTC)
Goto Top
thx, aber das klappt leider nicht ganz.

so sieht es aus, wenn ich das ganze anwende. ich habe mal ein nachher und ein vorher bild hochgeladen.
pic3
pic2
Member: emeriks
emeriks Mar 13, 2020 updated at 16:06:26 (UTC)
Goto Top
Was klappt da nicht? Die bedingten Formatierungen?
Falls ja, da kann man das auch entsprechend anpassen.

2020-03-13 17_05_32-mappe1 - excel
Mitglied: 142008
142008 Mar 16, 2020 updated at 06:53:42 (UTC)
Goto Top
das problem ist, dass auch die andersfarbigen zellen ohne inhalt als wert null laufen und somit 'geweißt' werden.
Member: emeriks
emeriks Mar 16, 2020 updated at 08:01:57 (UTC)
Goto Top
Schreibe doch mal alle Regeln für die Formatierungen, welche Dir vorschweben, in klar ausformulierten Sätzen nieder. Sortiert nach Priorität. Dann kann man sehen, ob Du nur ein Träumer bist, oder ob Dir bei Deinem Anliegen tatsächlich helfen kann. Simsalabim oder Abrakadabra werden es jedenfalls nicht richten.

z.B.
Prio 1: Wenn in Spalte A "Mondschein" steht, dann soll Spalte C einen schwarzen Hintergrund haben.
Prio 2: Wenn in Spalte A "Sonnenschein" steht, dann soll Spalte C einen gelben Hintergrund haben.
Prio 3: Wenn in Spalte A "schein" enthält, dann soll Spalte C keinen Hintergrund haben.
usw. usw.
Mitglied: 142008
142008 Mar 16, 2020 at 11:14:14 (UTC)
Goto Top
bezogen auf die bilder oben: wenn in spalte I nichts steht, soll spalte J weiß bleiben.

die grauen felder dienen nur zur unterscheidung bzw. als trenner (haben also niemals einen wert) und sollen ignoriert werden.
pic
Member: emeriks
emeriks Mar 16, 2020 at 11:42:20 (UTC)
Goto Top
Wenn Du nicht willst, dann willst Du nicht. OK.
Am Rande:
"Wenn Feld grau" kann man bei der bedingten Formatierung nicht auswerten. Meines Wissens.
Ich bin raus. Und tschüss.
Mitglied: 142008
142008 Mar 16, 2020 at 12:22:04 (UTC)
Goto Top
ich habe zwar nach bestem willen die fragen beantwortet (und auch eigentlich recht verständlich), aber nichtsdestotrotz THX! du hast mir bereits weitergeholfen.
Mitglied: 143127
143127 Mar 16, 2020 updated at 13:28:14 (UTC)
Goto Top
Ist doch ganz einfach, und die Zellfarbe muss man auch nicht auswerten! Wenn keine der Bedingung der bedingten Formatierung zutrifft, bleibt die Farbe für die Zelle unverändert also grau ...

https://we.tl/t-wOQV70MhGj

Diese zwei Formeln reichen schon um das Gewünschte zu erreichen.

screenshot