lesat1
Goto Top

Excel 2016 bzw VBA: Werte aus einer Zeile in mehrere Zeilen aufteilen, erste 7 Spalten aber in jeder Zeile wiederholen

Hallo,

ich habe ein Problem bei dem ich nicht weiter komme.

Das Thema wurde ähnlich schon mal hier behandelt, den Lösungsvorschlag bekomme ich jedoch nicht für meine Bedürfnisse angepasst:

Excel - Daten aus einer Zeile in mehrere Zeilen aufteilen

Folgende Tabelle habe ich (Beispielhaft an 2 Zeilen):

In einer Tabelle mit recht vielen Zeilen stehen in einer Zeile jeweils Bewerbungsdaten zu einer Person. Hierbei sind auch alle Bewerbungswünsch und Interesse an anderen Stellen in derselben Zeile. Diese eine Zeile mit den Personendaten + Bewerbungswünschen + Interessen soll nun in mehrere Zeilen aufgeteilt werden, dabei jedoch die ersten 7 Spalten (in welchen die Personendaten stehen) in jeder neuen Zeile ebenfalls stehen. Hinter den Persoendaten steht dann jeweils nur eine Bewerbung oder ein Interesse in den dafür vorgesehen Spalten.

unbenannt

Hoffe nein Problem ist verständlich.

Danke schon mal für eure Hilfe.

Content-Key: 542847

Url: https://administrator.de/contentid/542847

Printed on: April 23, 2024 at 18:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Feb 03, 2020 at 15:42:15 (UTC)
Goto Top
Hi,
und die Spalten in Zeile 3 sind in fester, gleichbleibender Anzahl? Sodass aus Zeil 4 dann max. neue 9 Zeilen werden könnten?

E.
Member: Lesat1
Lesat1 Feb 03, 2020 at 15:45:06 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Ja. Es sind immer die gleiche Anzahl an Spalten, also so wie die obere Tabelle auf dem Bild. Es kann sein dass Zellen in den Zeilen aber leer sind.

Danken für die schnelle Antwort 👍😃
Member: Lesat1
Lesat1 Feb 04, 2020 at 15:17:33 (UTC)
Goto Top
Hat jemand eine Idee?

Ich verzweifle noch an der Tabelle 😄
Member: emeriks
emeriks Feb 04, 2020 at 16:52:06 (UTC)
Goto Top
Geht es dabei um eine einmalige Transformation der Tabelle oder soll das ein Formular werden, welches immer wieder mit neuen Daten diese Transformation ausführen muss?
Member: Lesat1
Lesat1 Feb 04, 2020 at 21:11:16 (UTC)
Goto Top
Mir würde eine einmalige Transformation reichen. Dann würde ich einfach alle Daten neu transformieren und die alten löschen.
Member: emeriks
emeriks Feb 05, 2020 at 07:20:34 (UTC)
Goto Top
Dann wäre doch VBA das einfachste, oder?
Kannst Du VBA?
Kennst Du den Makro-Recorder?
Member: Lesat1
Lesat1 Feb 05, 2020 at 07:25:00 (UTC)
Goto Top
Ja ein kleines bischen vba kann ich. Bekomme das aber nicht hin weil nicht in allen Zeilen gleich viele Einträge (bei Bewerbungen) stehen und somit nicht immer die gleiche Anzahl an neuen Zeilen eingefügt werden soll.

Oder hast du eine Idee dazu?
Member: emeriks
emeriks Feb 05, 2020 at 07:44:27 (UTC)
Goto Top
Spalten A-G sind offensichtlich immer gefüllt. Hier also einfach.
Spalten H-AF müsste man dann mit If...Then.. abfragen und ggf. auswerten.

Also in etwa
  • Zeiger auf Ziel-Zeile 12 merken (bzw. Zeile im Ziel-Tabellenblatt)
  • Für jede Zeile ab Zeile 4
    • Nimm die Daten aus Spalte A-G als "Stammdaten"
      • Für jede Spalte in H-AF (in Gruppen zu 3 Spalten)
        • Wenn Daten drin dann in gemerkte Ziel-Zeile einen neuen Datensatz konstruieren --> Zeiger auf nächste Ziel-Zeile merken
Mitglied: 142232
142232 Feb 05, 2020 at 08:49:15 (UTC)
Goto Top
Darfst gerne anklopfen. > PN