norderney95
Goto Top

Excel 2010 - Tabelle mit mehreren Makros?

Ich brauche jeden Monat eine Arbeitsmappe (wie in der angehängten Datei), die folgendes enthält
- 1. Blatt „Summe“
- 2. Blatt „Vormonat“
- Ab 3. Blatt die Arbeitstage eines Monats

Bisher habe ich es geschafft mit einem VBA (habe ich im Forum gefunden) eine Arbeitsmappe „TGL“ zu kreieren, die mir die Tabellenblätter mit den Arbeitstagen beschriftet und ich füge danach
- noch zwei Tabellenblätter „Summe“ und Vormonat“ ein
- kopiere die Daten vom Blatt „Summe“ mit copy/paste auf alle anderen Blätter
- auf dem Blatt „Summe“ in Zelle D3 die Summenformel ein, die die Werte aus allen nachfolgenden Zellen D3 addiert und kopiere diese Formel nach rechts bis Zelle AC3 und von D4:AC197

Nun möchte ich gerne nachfolgende Schritte automatisieren
- Mit VBA soll eine Arbeitsmappe entstehen, die vor den Tabellenblättern mit den Arbeitstagen bereits die (leeren) Tabellenblätter „Summe“ und „Vormonat“ enthält
- Nachdem ich die Daten ins Tabellenblatt „Summe“ eingefügt habe, sollen diese Daten (enthalten keine Formeln) auf alle anderen Blätter kopiert werden
- Wenn ich nachträglich eine Änderung bei „Summe“ vornehme, soll diese ebenfalls auf allen Blättern ausgeführt werden
- Gibt es einen einfacheren Weg, die Formel für Summe/D3 zu schreiben als „=Vormonat!D3+'Mi, 01.06'!D3+'Do, 02.06'!D3“ und dem Anklicken der betreffenden Zelle auf jedem Tabellenbatt?

Danke schon jetzt für die Unterstützung!
arbeitsmappe

Content-Key: 304878

Url: https://administrator.de/contentid/304878

Printed on: April 20, 2024 at 08:04 o'clock

Mitglied: 129413
129413 May 19, 2016 updated at 12:08:38 (UTC)
Goto Top
Gibt es einen einfacheren Weg, die Formel für Summe/D3 zu schreiben als „=Vormonat!D3+'Mi, 01.06'!D3+'Do, 02.06'!D3“ und dem Anklicken der betreffenden Zelle auf jedem Tabellenbatt?
Ja, stattdessen eine Pivottabelle benutzen, die summiert dir alles automatisch.
Habe ich hier gerade gefunden: (Excel) Pivot über alle Tabellenblätter

Gruß skybird
Member: Norderney95
Norderney95 May 23, 2016 at 13:03:15 (UTC)
Goto Top
Hallo Skybird,
danke für den Tipp!
Ich hab das Wochenende über probiert, aber für Pivot stelle ich mich vermutlich zu blöd an.
Ich bekam zwar eine Tabelle, aber die Summen stimmten nicht mit den tatsächlichen überein.
Aber wie heißt es so schön: Üben, üben, üben.
Gruß Norderney95