diddy0815
Goto Top

Excel: 2 Kriterien müssen übereinstimmen um den richtigen Wert zu ermitteln

Hallo zusammen,

ich stehe gerade bei einer Formel auf der Leitung. Kann mir bitte wer helfen:

Tabelle 1
Kundennummer | Datum | Berichtnr.

Tabelle 2
Kundennummer | Datum | Datensatz

Ziel ist es in Tabelle 2 die Berichtnummer zum richtigen Datensatz hinzuzufügen:

Tabelle 2
Kundennummer | Datum | Datensatz | Berichtnr.

Problem ist nur in der Tabelle 1 gibt es pro Kundennummer mehrere Berichte mit unterschiedlichen Datum.
Daher müssen Kundennummer und Datum verglichen werden um die richtige Berichtnummer zu finden.

Content-Key: 485481

Url: https://administrator.de/contentid/485481

Printed on: April 25, 2024 at 12:04 o'clock

Member: erikro
erikro Aug 15, 2019 at 14:02:49 (UTC)
Goto Top
Moin,

SUMMEWENNS ist Dein Freund. face-wink

hth

Erik
Mitglied: 140777
140777 Aug 15, 2019 at 14:46:01 (UTC)
Goto Top
Member: Diddy0815
Diddy0815 Aug 15, 2019 at 18:38:10 (UTC)
Goto Top
Ich glaube ich habe es nicht richtig formuliert.Zum besseren Verständnis der Datensatz entspricht einem ID von einem Bild.
Daher befinden sich in Tabelle 2 das Datum und die Kundennummer - praktisch wo und wann es aufgenommen wurde.
In Tabelle 1 ist eine Aufzählung der Berichte mit Name, Kundennummer und Datum

Es müssen mehrere Dinge verglichen werden um herauszufinden in welchen Bericht das Foto (Foto-ID) gehört.
Ich habe schon zwei Kriterien in Tabelle 2 als Basis (Datum+Kundennummer) und in Tabelle 1 wieder Kundennummer + Datum
und wenn alle diese Kriterien richtig sind, ergibt sich daraus erst der Berichtname zum Foto. Vielleicht ist das ganze auch nur mit VBA zu lösen.
Member: em-pie
em-pie Aug 15, 2019 at 19:50:21 (UTC)
Goto Top
Moin,

Dann schaue mal, ob dir der SVERWEIS() mit enthaltenen &-Operatoren zu nutzen

https://www.pcs-campus.de/office/excel/sverweis_suchkriterien/

Gruß
em-pie
Mitglied: 140777
140777 Aug 15, 2019 updated at 20:07:55 (UTC)
Goto Top
Doch hast du, du scheins es nur selbst noch nicht zu checken, schau dir den Link noch mal ganz genau an, dort ersetzt du einfach nur die Suchbegriffe durch deine Werte in Tabelle 2 und schon hast du das gewünschte. Ist ein simpler Vergleich mit zwei Kriterien wobei Tabelle 1 nur die Matrix ist in der Anhand der Werte aus Tabelle 2 gesucht wird.
Member: erikro
erikro Aug 16, 2019 at 06:25:02 (UTC)
Goto Top
Moin,

hast Du schon mal mit PowerPivot gearbeitet? So, wie Du es jetzt beschrieben hast, dann ist das die Lösung Deines Problems. Mit PowerPivot kannst Du aus den beiden Ausgangstabellen ein Datenmodell stricken und so die Verknüpfungen setzen, dass Du hinterher genau das auswerten kannst, was Du willst. Das ist ab 2010 verfügbar (download) und ab 2013 benutzbar. Wirklich gut wird es dann ab 2016.

hth

Erik
Mitglied: 140777
Solution 140777 Aug 16, 2019 updated at 07:00:47 (UTC)
Goto Top
Da du den Link oben offensichtlich nicht verstehst bidde:

screenshot

Achtung das ist eine Matrix-Formel, muss also mit STRG+SHIFT+ENTER statt nur mit einem ENTER bestätigt werden. (Die geschweiften Klammern dürfen nicht manuell eingegeben werden)

Im Beispiel habe ich ganze Spalten genommen, dass kannst du natürlich für Effektivität noch anpassen(verkleinern).
Member: Diddy0815
Diddy0815 Aug 16, 2019 at 15:07:43 (UTC)
Goto Top
Danke, das war das letzte Puzzleteil was mir gefehlt hat.