knorkator
Goto Top

Ex2010: Zweites IOS Gerät kann nicht angemeldet werden

Hallo zusammen,

unser neuer GF möchte seine Emails nicht nur über sein Iphone abrufen können sondern auch über sein neues Ipad.
Bisher wurden bei uns nur Iphones eingesetzt um parallel zum Notebook Mails etc. abrufen zu können.
Hierfür wird die integrierte "Mail" Funktion von IOS genutzt - Bin eher der Android-Nutzer und kenne mich mit IOS nicht so gut aus.

Die Einrichtung vom Iphone ist kein Problem, das Gerät wird korrekt angemeldet und erscheint auch im Exchange als ActiveSync-Device.
Das Ipad kam ein paar Tage nach dem Iphone und lässt sich ums verrecken nicht mit dem Server verbinden.

Ich habe das Ipad bereits zurückgesetzt, das Konto gelöscht und neu angelegt, IOS auf die aktuellste Version aktualisiert, die Verbindung per LTE und nicht über das Gast-Wlan geprüft usw.

Wir haben, wie hier bereits erwähnt, eine ungewöhnliche Exchange Anbindung die meiner Meinung nach aber nichts damit zu tun haben kann, die Iphones verbinden sich ja auch ohne Probleme (absolut 0 Schwierigkeiten in den letzten Jahren).

Hat vielleicht jemand eine Idee, wo der Unterschied zwischen den Geräten sein könnte?

Vielen Dank im voraus!

Edit: Hab mir das Gerät mal eben geschnappt und versucht, meinen Account dort einzurichten.
Bekomme dort nur die Meldung, dass die Accountinformationen nicht überprüft werden konnten.

Content-Key: 454371

Url: https://administrator.de/contentid/454371

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: LeeX01
Lösung LeeX01 22.05.2019 um 09:10:54 Uhr
Goto Top
Hi,

Wenn ich mich nicht täusche gibt’s da ein eingebautes Limit bei ActiveSync von 10 Geräten. Kann es sein, dass der GF seine Geräte oft genug gewechselt hat und die alten Geräte nicht wieder entfernt wurden?

Grüße
Mitglied: Knorkator
Knorkator 22.05.2019 aktualisiert um 09:27:20 Uhr
Goto Top
Hi,

Nope.. der GF ist erst ein paar Tage bei uns.
Im Exchange wird auch nur ein Gerät gelistet.

Trotzdem Danke.
face-smile
Mitglied: LeeX01
Lösung LeeX01 22.05.2019 um 09:27:27 Uhr
Goto Top
Ist „sein neues“ iPad das alte iPad von jemand anderem?
Mitglied: Knorkator
Knorkator 22.05.2019 um 09:33:44 Uhr
Goto Top
Nein, ist ein neues Gerät.

Da ich keine Ahnung von IOS habe, überlasse ich die Ersteinrichtung den Nutzern.
Die melden sich dann mit der Firmenadresse bei Apple an und kennen sich meist ganz gut damit aus.

Bei der Installation wurde wohl auch der gleiche Apple-Account genutzt und Iphone neben das Ipad gelegt.
Apple hat hier scheinbar eine Automatische Synchronisation der Geräte.

Da es hiermit aber auch nicht funktioniert hat, haben wir das Gerät auch mal komplett zurückgesetzt und "normal" mit der Apple-ID eingerichtet.

Wie oben unter Edit: erwähnt, funktioniert es auch nicht mit meinem Account.
Selbst ein falsches PW wird nicht am Server protokolliert.
Als ob das Ipad überhaupt nicht am Server "ankommt".
Mitglied: LeeX01
Lösung LeeX01 22.05.2019 um 09:39:07 Uhr
Goto Top
Wenn du die Geräte (ab iOS11) nebeneinander legst Synced er und stellt Backups wieder her. Falls dabei IDs übernommen werden und gleich sind kann es nicht funktionieren. Das sollte aber nach dem Zurücksetzen eigentlich weg sein. Es sei denn er holt die Einstellungen gleich wieder aus der Cloud (Einstellung) Gleicher Apple Account ist kein Problem.
Mitglied: Knorkator
Knorkator 22.05.2019 aktualisiert um 10:20:41 Uhr
Goto Top
Kann ich diese ID zurücksetzen?
Ich versuche mal, mir Zugang zum Apple Account zu verschaffen.. ggf. kann dort ja etwas einstellen..?
Mitglied: sabines
Lösung sabines 22.05.2019 um 10:26:14 Uhr
Goto Top
Zitat von @Knorkator:

Als ob das Ipad überhaupt nicht am Server "ankommt".

Moin,

der Server selbst ist aber vom Ipad erreichbar?
OWA funktioniert?
Autodiscover ist richtig konfiguriert?

Gruss
Mitglied: Knorkator
Knorkator 22.05.2019 um 10:38:21 Uhr
Goto Top
Hallo Sabines,

Der Server ist vom Ipad per OWA erreichbar.
Autodiscover ist nicht richtig konfiguriert, habe ich ja hierbereits erwähnt.. ist halt leider so.
Die Iphones hat dies in den letzten Jahren nicht gestört.
Auch die Notebooks haben keine Schwierigkeiten.. nur die OL2016 Client, die nicht in der Domäne sind.. aber na ja -> anderes Thema

Gruß
Mitglied: Knorkator
Knorkator 22.05.2019 um 12:47:07 Uhr
Goto Top
So.. habe das Gerät nochmal zurückgesetzt und vom Apple Account abgemeldet (warum bleibt das bei einem "Gerät zurücksetzen" eigentlich bestehen?!).

Habe meinen Account im Gerät angelegt und erhalte weiterhin keine Verbindung.
Richte ich den Account trotzdem weiter ein, erhalte ich einen Accountfehler in der E-Mail App.
Die Details ergeben folgendes:
"E-Mails können nicht empfangen werden. Die Verbindung mit dem Server ist fehlgeschlagen"

Ich hab langsam das Gefühl, dass Ipad und Iphone zwar das gleiche OS haben, die Mail-App jedoch unterschiedlich arbeitet.
Mitglied: Knorkator
Knorkator 22.05.2019 um 14:18:10 Uhr
Goto Top
So.. habe den Fehler gefunden.
Apple hat bei dem Ipad (ggf. auch woanders) 2 Bindestriche.
Einen langen und einen kurzen.
Leider genau dort, wo bei einer Windows-QWERTZ-Tastatur der Unterstrich sowie der Bindestrich liegen.

Da unser Mailserver bzw. unsere .tld einen Bindestrich im Namen hat, habe ich hier immer den 0,5mm längeren genommen welcher scheinbar nicht der richtige war.

Das Thema hat sich damit erledigt.

Gruß

PS: Ich hasse Apple