etienne64
Goto Top

Ethernet LAN Behringer XR16 mit Samsung Tablet verbinden

Moin Zusammen,
vorweg ich bin kein Administrator eher ein Laie der sich aber immerwieder dem Thena Netzwerk zuwenden muß. Ich brauche Hilfe zum obigen Thema. Ich liste mal die Komponenten (Hardware) auf

Digitaler Mixer XR16 -https://mediadl.musictribe.com/media/PLM/data/docs/X-AIR/M_BE_0605-AAA_X ...

Tablet Samsung SM-T700 mit USB/LAN Adapter ET-UP900

TP-Link Model TL-WR841N

Ziel
Ziel ist es mit den vorhandenen Geräten beim Livekonzert das Tablet mit dem Mixer über LAN zu verbinden. Über W-LAN bricht die Verbindung ab.

Mein Problem
Ich weis nicht wo ich welche Einstellungvornehmen muß und ob die Hardware das leisten kann.

Vielen Dank für eure Zeit und
Nette Grüße aus Berlin Karlshorst

Content-Key: 6908311939

Url: https://administrator.de/contentid/6908311939

Printed on: April 27, 2024 at 18:04 o'clock

Member: godlie
godlie Apr 25, 2023 updated at 10:44:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,

kurzfassung: 2,4 Ghz bei einer VA kannste knicken, da inzwischen schon die Gitatrren, Mics in dem Band herumfunken.

Kauf dir was ordentliches mit 5Ghz und du hast deine Ruhe.

Das Mischpult kanst du wie in der Anleitung unter 4.2 beschrieben als DHCP Client laufen lassen.

Das Mischpult per LanKabel an den Router geflanscht, Tablet per Wlan ran und los geht die Show.

grüße
Member: Etienne64
Etienne64 Apr 25, 2023 at 10:45:01 (UTC)
Goto Top
Der Mixer ist der Monitor für den Drummer und es ist nur das Schlagzeug was abgenommen wird. VA?
face-smile
Member: godlie
godlie Apr 25, 2023 updated at 10:51:46 (UTC)
Goto Top
VA <- VeranstAltung

so nun zu deimen Problem, du könntest den Mischer in den "ZugangsPunkt Modus" versetzten siehe 4.4, dann kannst du dich mit dem Tablet an dem entstandenen WLAN AP (vermeintlicher Name XAir oder sowas ) verbinden ohne USB -> Ethernet Adapter

grüße
Member: Etienne64
Etienne64 Apr 25, 2023 at 11:12:53 (UTC)
Goto Top
Ich möchte gern den W-LAN Betrieb ausschließen.
Member: Etienne64
Etienne64 Apr 25, 2023 at 11:20:46 (UTC)
Goto Top
godlie
Verkabelung Tablet über LAN Adapter zum LAN Eingang Router und vom LAN Router zum Mixer.
Geht das so?
Member: aqui
aqui Apr 25, 2023 updated at 11:59:25 (UTC)
Goto Top
Ich möchte gern den W-LAN Betrieb ausschließen.
Und warum verwendest du dann einen WLAN Router dafür?? Dann reicht doch ein einfacher Ethernet Switch völlig aus.
Sofern es dir auf den DHCP Server im o.a. WLAN Router ankommt (automatische IP Adressvergabe für die Komponenten) kannst du auch den 841er dafür nehmen, verwendest dann aber nur die Kupferports des LAN Anschlusses!!
Die WAN/Internet Buchse des o.a. Routers ist für dich in diesem Setup absolut Tabu und muss LEER bleiben!!
Idealerweise gehst du noch in das WLAN Setup des Routers und deaktivierst dort sein WLAN.
Eigentlich doch ganz einfach auch ohne Forenthread. face-wink
Member: Etienne64
Etienne64 Apr 25, 2023 at 21:36:55 (UTC)
Goto Top
Den W-LAN Router verwende ich, weil der ungenutzt hier vorhanden ist, so hat er noch eine sinnvolle Aufgabe.
Mir geht es in erster Linie um ein reines Kabelgebundenes Netz vielleicht mit der vorhandenen Hardware das spart nicht nur Geld. DHCP Server ich kenne diese Ausdrücke aber das warst auch schon. Bitte nicht so viel Fachwissen voraussetzen. Leider ist meine Auffassungsgabe nicht oder anders gesagt "Ich bin nicht die hellste Kerze auf der Geburtstagstorte"
OK die blaue Anschluß ist Tabu. Nutzen darf ich nur die gelben LAN Anschlüsse.
Der Mixer hat die Standard IP 192.168.1.1 das Tablet findet diese IP nicht.
Muss ich im Router noch was einstellen?

Dankeschön
Member: godlie
godlie Apr 26, 2023 updated at 06:30:09 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hm in dem Fall würde ich den DHCP Server am TP-Link konfigurieren, sodass er eine IP aus dem Bereich 192.168.1.100 - 192.168.1.120 vergibt, dann sollte dein Tablet eine passende IP bekommen und den Mixer
finden.

https://www.tp-link.com/us/user-guides/tl-wr841n_v14/chapter-6-configure ...

Alternativ am Tablet eine statische IP setzen:

IP: 192.168.1.2
Subnet: 255.255.255.0
Gateway: leer
DNS: leer

grüße
Member: RoadRage3
RoadRage3 Apr 26, 2023 at 09:47:56 (UTC)
Goto Top
Bei reinem Kabelgebundenem Netzwerk einfach den Schalter rechts neben der LAN Buchse am Mischpult nach ganz link stellen und Kabel verbunden. Im Programm X AIR (oder welches du auch dafür nutzt. Ich nehme sehr gerne "Mixing Station" für mein XR18) musst dann die 192.168.1.1 als IP angeben und es sollte funktionieren.
Member: gammelobst
gammelobst Apr 26, 2023 at 10:17:00 (UTC)
Goto Top
Hallo,

der TP-Link ist definitiv nicht das allerneueste Gerät. Dass da dann das WLAN instabil ist, wundert mich nicht. Mit einem aktuelleren 5GHz Multistream-Router geht WLAN sicherlich stabiler als mit der alten WLAN-Mühle. Aber erst nachdem es mit dem Tipp von @godlie besser gehen würde.

cya
Member: Etienne64
Etienne64 Apr 26, 2023 at 11:22:27 (UTC)
Goto Top
Erstmal Dankeschön,
#gammelobst bisher wurde der Mixer direkt mit dem Tablet per W-LAN verbunden, wenn dann die Gäste mit ihren aktiven W-LAN geräten in den Empfängerreichweite sind, dann sind alle Kanäle voll ausgelastet dann ist eine Korektur am Mixer mittels Tablet nicht möglich. Daher wie oben aufgeführt kommt der TP Link zum Einsatz wenn es funz.
#godlie Ich werde den DHCP Server am TP-Link konfigurieren.
#RoadRage3 ist ja klar. face-wink
Wenn ich das eingerichtet habe melde ich mich nochmal.....
Bis dahin Nette Grüße aus Berlin
Member: Etienne64
Etienne64 Apr 26, 2023 at 12:09:04 (UTC)
Goto Top
Und da habe ich ein kl. Verständnissproblem, wo kommt jetzt die IP aus besagten Adressbereich eingetragen? Muss dann die gewählte IP noch woanders eingetragen werden?
tp link dhcp
Member: Etienne64
Etienne64 Apr 26, 2023 at 14:18:29 (UTC)
Goto Top
Ok ich hab's die Default Gateway die IP muß geändert werden. Ja da stand ich auf der Leitung wieder mal.
Member: aqui
Solution aqui Apr 26, 2023, updated at Apr 27, 2023 at 06:29:37 (UTC)
Goto Top
Der Mixer hat die Standard IP 192.168.1.1 das Tablet findet diese IP nicht.
Ist die fest eingestellt auf dem Mixer??
Dann muss dein TP Link natürlich am WAN auch in diesem Netzwerk liegen und das musst du dann im Setup entsprechend anpassen wie oben schon gesagt wurde.
Deine einfachen ToDos:
  • Zuerst im Router Setup das WLAN komplett deaktivieren (ausschalten)
  • Die (blaue) WAN Buchse NICHT benutzen und leer lassen.
  • Das lokale TP-Link LAN Netz auf das 192.168.1.0 /24er Netz einstellen (Mixer Netz) bzw. ändern wenn es das nicht schon ist.
  • ⚠️ ACHTUNG! WICHTIG!: Da dein Mixer schon fest die 192.168.1.1 als IP Adresse hat darf der TP-Link keinesfalls diese IP Adresse bekommen!! Ansonsten hast du doppelte IPs und Chaos im Netz bei dir. Setze dem TP-Link also eine IP "am anderen Ende" sprich die 192.168.1.254 mit der Maske 255.255.255.0
  • Dann stellst du den Adressbereich des TP-Link DHCP Servers so ein das der Adressen im Bereich 192.168.1.100 bis 192.168.1.150 verteilt. So kann es nicht zu IP Überschneidungen kommen
  • Fertisch, dann Konfig im Router sichern
  • Mixer in einen der LAN Ports stecken
  • Test PC in einen der anderen LAN Ports stecken
  • Mit ipconfig in der Eingabeaufforderung checken ob der PC eine richtige IP aus dem Mixer Netz bekommen hat. Die MUSS 192.168.1.x lauten woebei "x" irgendwas zw. .100 und .150 in der oben eingestellten DHCP Range ist.
  • Jetzt mit ping 192.168.1.1 versuchen den Mixer zu pingen, was klappen sollte.

Das sollte auch eine etwas minderbemittelte Kerze von der Geburtstagstorte problemlos auf die Reihe bekommen! 😉
Member: Etienne64
Etienne64 Apr 26, 2023 at 21:57:53 (UTC)
Goto Top
Dankeschön #aqui das ist die Lösung für mich und die Kerze leuchtet gleich viel helle face-wink

Nette Grüße aus Berlin Karlshorst
Etienne64