kodach
Goto Top

ESXi und vSphere Server - Kein Patch Download möglich

Guten Abend

Ich mache gerade meine weiteren gehversuche mit ESXi 6.7 sowie dem vSphere Server in der Trial Version.

Das Aufsetzen und verwenden klappt soweit. Wenn ich mich per SSH auf dem vSphere verbinde kann ich google anpingen und erhalte die IP. Wenn ich nun aber nach neuen Patches suche, erhalte ich die Fehlermeldung das die URL https://hostupdate.vmware.com/software/VUM/PRODUCTION/main/vmw-depot-ind ... nicht aufgerufen werden kann oder keine Patches vorhanden sind.
Fehler:
Das Herunterladen der Patch-Definitionen für den Host ist fehlgeschlagen.
Auf die Websites: https://hostupdate.vmware.com/software/VUM/PRODUCTION/main/vmw-depot-index.xml; die die Patch-Definitionen und -Pakete hosten, kann nicht zugegriffen werden oder sie enthalten keine Patch-Daten. Überprüfen Sie die Internetverbindung.

Da ich die Version 6.7 U3 verwendet habe gibt es ja eigentlich diverse Patches. Ebenfalls wird mir auch die Meldung
This host is potentially vulnerable to issues described in CVE-2018-3646, please refer to https://kb.vmware.com/s/article/55636 for details and VMware recommendations. KB 55636
anzeigt was ja eigentlich ebenfalls für verfügbare Patches spricht.

Wenn ich im Update Manager auf Einstellungen gehe und dort auf Patch Setup gehe kann ich unter Proxy die Verbindung testen. Dort erhalte ich dann aber diese Meldung:
Auf einige URLs konnte erfolgreich zugegriffen werden (http://www.microsoft.com), aber auf andere war kein Zugriff möglich (http://www.vmware.com).

Unter ESXi Images habe ich die ISO ebenfalls hochgeladen und die Baseline dazu erstellt. Wenn ich eine Baseline erstelle für Patch findet er keine.

Was habe ich vergessen?

Gruss Koda

Content-Key: 532213

Url: https://administrator.de/contentid/532213

Printed on: April 26, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Looser27
Looser27 Jan 08, 2020 at 07:16:32 (UTC)
Goto Top
Moin,

in Deiner Firewall hast Du den Zugriff vom vsphere auf das Internet (http/https) nicht blockiert?

Gruß

Looser
Member: KodaCH
KodaCH Jan 08, 2020 at 08:20:20 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen

Nein die Firewall hat keine Blockade drin, und die Firewall vom ESXi hat standardmässig keine Einträge.
Aber könnte ich das irgendwie noch zusätzlich testen?
Bisher habe ich nur ein ping test gemacht. Beim Test unter Proxy konnte er ja eine Seite aufrufen
Member: Looser27
Looser27 Jan 08, 2020 at 08:33:49 (UTC)
Goto Top
Hast Du irgendwelche URL-Filter aktiviert?
Member: KodaCH
KodaCH Jan 08, 2020 at 09:18:23 (UTC)
Goto Top
Nein. Denke auch das Problem liegt eher im ESX da ich die genannte URL an jedem PC öffnen kann.
Member: Looser27
Looser27 Jan 08, 2020 at 09:51:06 (UTC)
Goto Top
Ah.....ich seh gerade Du verwendest die Trial-Version.....soweit ich weiß, sind Updates hier nicht möglich.
Member: KodaCH
KodaCH Jan 08, 2020 updated at 10:09:22 (UTC)
Goto Top
Eigentlich müsste es auch in der Trial Version klappen? Zumindest habe ich das wo gelesen gehabt.
Ich habe grad noch kurz bei einem bekannten angefragt der die Version U3 gerade für ein Geschäft am einrichten ist und entsprechend Lizenziert ist. Er hat dieses Phänomen jedoch auch.. Er ist aber natürlich noch am einrichten der ganzen Umgebung.

Also vermute ich das ich ggf doch was vergessen habe was man einstellen muss bei der Einrichtung, oder in der Version U3 etwas falsch ist was ich mir nicht vorstellen kann?

Edit: Ich habe schon Beiträge gefunden in denen etwas wegen den SSL Zertifikaten gestanden ist. Kann es sein das es an den selbst signierten Zertifikaten liegen?
Member: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck Jan 08, 2020 at 10:56:22 (UTC)
Goto Top
nein tut es nicht! Vmware hat hier dem Hobbyadmin ein paar Steine in den Weg gelegt.

a) Patch und CU Installationen gehen nur über SSH bzw. einen ESX Updatedienst den man aber erst einrichten muß, aber nur im Evaluierungszeitraum läuft (heißt VUM)

b) man kann CUs (cumulative Updates) nur downloaden wenn der Testzeitraum noch nicht abgelaufen ist, ansonsten muß man sie aus Einzelpatches rekontruieren, was aber absolut kein Fun ist, da einige dann einzelne Patches sind und andere Patches einen kumultiven Patch für mehrere ältere Patches enthalten die dann "superseeded" sind... und die haben außerdem einen anderen Kommandozeilenaufruf.

Aber mal ehrlich, die aktuelle ESXi 6.7 ist auf CU2 Stand, und solange man nicht auf topaktueller Hardware läuft braucht man die auch nicht.
Member: KodaCH
KodaCH Jan 08, 2020 at 20:27:46 (UTC)
Goto Top
Danke. Ich habe nochmals das ganze System neu Installiert und schon klappt es face-smile. Ich muss mal schauen wie gut das mit dem Update Manager funktioniert. Das Update über die Konsole des ESXi ging ja sehr einfach und schnell