kodach
Goto Top

ESXi VMFS6 Daten Retten

Guten Morgen

Ich war dabei einen Supermicro Server mit ESXI 6.7 aufzubauen. Gestern ging plötzlich nichts mehr. Die Weboberfläche ist eingefroren und die VMs konnten nicht mehr gestartet werden.

Ich habe dann ein Update sowie neu Installation von ESXi versucht. Im moment gehe ich davon aus, dass mein RAID6 das Problem darstellen könnte.

Wenn ich ESXi mal starten kann, hängt es sich auf sobald ich das Storage vom RAID anwähle. Ebenfalls hängt er sich auf wenn ich versuche die VM zu starten oder zu exportieren. Ein Export über OVF Tool misslingt.

LSI MegaRAID sagt jedoch das alles optimal ist.

Ich habe versucht das RAID über einen Ubuntu Live USB Stick zu mounten. Dort kommt die Meldung das es VMFS6 sei und nicht möglich ist.

Hat jemand eine Idee wie ich die Daten retten könnte? Es wäre führ mich ausreichend wenn ich von einer VM an die Daten kommen würde. Die VMs selber muss ich nicht unbedingt wieder herstellen können.

Ich bedanke mich schon jetzt für jede Hilfestellung.

Gruss und Danke

Koda

Content-Key: 460535

Url: https://administrator.de/contentid/460535

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 01:03 Uhr

Mitglied: Vision2015
Vision2015 08.06.2019 um 12:47:10 Uhr
Goto Top
moin...

bau doch das raid in einen anderen server, und teste nochmal...
schalte den write cache ab...
was ist das für ein Controller genau?
esxi 6.5 schon mal probiert?
vm nicht starten... mit scp die vm übertragen...

Frank
Mitglied: KodaCH
KodaCH 08.06.2019 um 12:56:04 Uhr
Goto Top
Hallo

Vielen Dank für deine Antworten.
bau doch das raid in einen anderen server, und teste nochmal...
Leider habe ich nur noch den einen SuperMicro Server mit dem selben RAID Controller

schalte den write cache ab...
Muss ich gleich mal schauen ob das da klappt danke.

was ist das für ein Controller genau?
Wenn ich mich nicht gerade extrem Irre ein LSI MegaRaid 9240-4i

esxi 6.5 schon mal probiert?
Nein bisher immer 6.7 und 6.7U2. Werde ich auch gleich machen

vm nicht starten... mit scp die vm übertragen...
Das ist mir was ganz neues. Wie kann ich mit SCP auf die VM Daten zugreifen?
Mitglied: Vision2015
Vision2015 08.06.2019 um 12:58:28 Uhr
Goto Top
Mitglied: KodaCH
KodaCH 08.06.2019 aktualisiert um 15:01:18 Uhr
Goto Top
Danke dir.

Den Write Cache habe ich deaktiviert und Version 6.5u1 installiert. Es besteht das selbe Problem.

EDIT: Das Problem ist gelöst. Wie immer mal wieder ein Problem welches nicht gerade üblich ist face-smile. Der RAID Controler überhitzt da der Passivkühler abgesprungen ist und das Batteriepack auch aufbleiht. Ich sichere nun alles und muss dann den Controler ersetzen.
Mitglied: Vision2015
Vision2015 08.06.2019 um 17:16:40 Uhr
Goto Top
moin...
Zitat von @KodaCH:

Danke dir.

Den Write Cache habe ich deaktiviert und Version 6.5u1 installiert. Es besteht das selbe Problem.

EDIT: Das Problem ist gelöst. Wie immer mal wieder ein Problem welches nicht gerade üblich ist face-smile. Der RAID Controler überhitzt da der Passivkühler abgesprungen ist und das Batteriepack auch aufbleiht. Ich sichere nun alles und muss dann den Controler ersetzen.

oh.. ich hatte das schon öfter bei kunden....
ich habe einen labor server, wo ich den Kühler mit schrauben festgemacht habe... läuft seit einem jahr face-smile ist aber nix für kunden

Frank
Mitglied: aqui
aqui 08.06.2019 um 17:51:44 Uhr
Goto Top