phill93
Goto Top

ESXI Template erstellen

Hallo,

hab hier auf meiner Spielwiese ESXI 6.2 in der kostenlosen Version laufen.
Ist es möglich templates für VMs zu erstellen?

Phill93

Content-Key: 322388

Url: https://administrator.de/contentid/322388

Printed on: April 23, 2024 at 14:04 o'clock

Member: MartinStrasser
MartinStrasser Nov 29, 2016 at 20:27:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,

um Templates erstellen zu können, brauchst Du ein vCenter.

Grüße Martin
Member: Benandi
Benandi Nov 29, 2016 at 22:23:24 (UTC)
Goto Top
Nabend,

wie msnetworks.eu schon schrieb, sind die richtigen Templates auf das vCenter angewiesen.

Ich habe es im privaten Umfeld (ebenfalls eine Spielwiese) so gelöst:
  • "Vorlagen-VM" installieren, konfigurieren, etc.
    • Bei Windows-Servern lässt man ein sysprep drüber laufen.
    • Bei Linux-Servern passe ich noch von Hand an oder installiere nach Bedarf neu.
  • Kopieren der kompletten VM auf dem Storage.
  • Die kopierte VM der Bestandsliste hinzufügen.

Für produktive Umgebungen ist dieses Vorgehen nicht geeignet und führt später i. d. R. zu Problemen. Möchte man in einer Testumgebung schnell und schmutzig "mal eben" 'ne VM zur Hand haben, um etwas zu testen, reicht es aus. Zu beachten sind dabei natürlich Lizenzbestimmungen und umgebungsspezifische Besonderheiten.