staybb
Goto Top

ESXI physischer Hardwareserver - Wie sichern?

Hallo,

ich habe einen physischen Server auf dem ESXi Hypervisor auf Ubuntu läuft mit verschiedenen VMs.

DIe VMs sichere ich mit der Software Veeam.

Nun ist die Frage aber wie ich den physischen Server am besten sichere. Mit den hausinternen Backuptools von Ubuntu ?
Oder reicht es wenn ich die config von dem ESXi irgendwie sichere und bei einem Ausfall den Server einfach neu aufsetze und die Config zurückladen und anschliessend die VMs via Veeam wiederherstelle?

Was wäre die beste Lösung oder wie macht ihr es bei euch?

Vielen Dank im voraus und Grüsse
staybb

Content-Key: 366268

Url: https://administrator.de/contentid/366268

Printed on: April 26, 2024 at 22:04 o'clock

Member: it-frosch
it-frosch Feb 27, 2018 updated at 15:24:00 (UTC)
Goto Top
Hallo staybb,

config dokumentieren bzw. sichern und bei Bedarf neu aufsetzen.
Hast du den auf HDD oder auf SD Karte installiert?


Was wäre die beste Lösung oder wie macht ihr es bei euch?
vCenter und HA

grüße vom it-frosch
Member: Casuality
Casuality Feb 27, 2018 at 15:28:08 (UTC)
Goto Top
Hallo staybb,

In meiner alten Firma habe ich das Betriebssystem mit dem dd befehl gesichert. die ersten 10 GB auf der platte.
Das hilft gegen Fehlkonfiguration, bei einem Hardwaredefekt sieht das dann allerdings anders aus.
Hier hilft dann eine gute Dokumentation, die auch dem Notfallplan beigelegt werden sollte.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Mit freundlichen Grüßen

Casuality
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Feb 27, 2018 updated at 15:31:09 (UTC)
Goto Top
Moin,

... physischen Server auf dem ESXi Hypervisor auf Ubuntu läuft ...
Wie genau darf ich das verstehen? Den ESXi kann man nicht "auf Ubuntu" installieren.
Entweder du hast den ESXi auf dem Blech laufen, oder du hast den VMWare Player oder die Workstation (gibts die für Linux?) auf Ubuntu laufen.

Erklär mal was da gemeint ist.

/EDIT: Und den ESXi an sich würd ich gar nicht sichern. Dokumentier die Netz- und Resourcenconfig. Un dim K-Fall wird der ESXi einfach neu installiert.

lg,
Slainte
Member: Dani
Dani Feb 27, 2018 at 15:33:43 (UTC)
Goto Top
Hallo @staybb,
alles Notwendige findest du in der VMWare KB.


Gruß,
Dani
Member: Dr.EVIL
Dr.EVIL Mar 01, 2018 at 09:03:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SlainteMhath:

Moin,

... physischen Server auf dem ESXi Hypervisor auf Ubuntu läuft ...
Wie genau darf ich das verstehen? Den ESXi kann man nicht "auf Ubuntu" installieren.
Entweder du hast den ESXi auf dem Blech laufen, oder du hast den VMWare Player oder die Workstation (gibts die für Linux?) auf Ubuntu laufen.

Geil...
Metavirtualisierung!
Ein virtueller Hypervisor, welcher auf einem virtuellen Hypervisor der auf einer virtualisierbaren Hardware läuft!
"Die ganz hohe Schule!"
Respekt!!!
Schön das man sich hier auch einmal mit ernsthafter IT Technik auseinandersetzt... face-smile
Welche IBM oder Cray Großrechnerlösung verwendest Du??? face-wink