136892
Goto Top

ESXi OS Klonen

Hallo,

meine SSD für ESXi war zu klein mit 128 GB und wollte auf 256 GB aufrüsten.
Dort soll ESXi und OS wie Linux oder Windows laufen. Für die Daten habe ich eine extra HDD.
Ich habe es mit Acronis Versucht aber bekam immer die Meldung "Dynamisches Laufwerk konnte nicht gesperrt werden".
Habe die Meldung dann mal öfters weggeklickt und manchmal ging es das ich ESXi Klonen konnte.
Nach dem Boot kommt aber dann der ESXi Hypervisor Recovery Mode.

Ich habe Acronis Image mit GPT auf den USB geschrieben und nach dem Boot geladen.

Funktioniert was wohl möglich nicht mit Acronis?

Content-Key: 471464

Url: https://administrator.de/contentid/471464

Printed on: April 24, 2024 at 18:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 10, 2019 at 19:56:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @136892:
meine SSD für ESXi war zu klein mit 128 GB und wollte auf 256 GB aufrüsten.
Was alles soll denn da auf der SSD drauf? Nur das ESXi? Und dafpr reichen keine 128 GB? Hier werden SD Karten mit 2 GB bis 8 GB genutzt für ESCi 6.0

Dort soll ESXi und OS wie Linux oder Windows laufen
Also willst du auch andere OSe Booten können. Und deine VMs dann schlafen lassen?

Für die Daten habe ich eine extra HDD.
OK

Ich habe es mit Acronis Versucht
Versuch mal gParted.

Funktioniert was wohl möglich nicht mit Acronis?
Mit Bilder malen oder Texte in Schönschrift Schreiben hat Acronis Probleme...

Gruß,
Peter
Member: StefanKittel
StefanKittel Jul 10, 2019 updated at 20:58:01 (UTC)
Goto Top
Hallo,

habe ich noch nie probiert.
Warum auch.

Einfach VMs runterfahren, ESX neu installieren, die VMs kopieren, einbinden und starten.
Fertig.

Stefan
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 10, 2019 at 21:34:29 (UTC)
Goto Top
Moin,

  • mit sgdisk Partitionsschema kopieren
  • mit ddrescue Partitionen kopieren.

fertich!

lks
Member: drummer66
drummer66 Jul 11, 2019 at 17:16:27 (UTC)
Goto Top
ESX Konfiguration sichern,
Esx genau gleicher Build auf der neuen SSd installieren,
Konfiguration zurück sichern, fertig,

https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Backup_und_Restore_der_vSphere_Host ...

VMs brauchst Du nicht verschieben, liegen ja auf einer eigenen Platte wie Du sagst
ich kenne kein Tool das einen ESX klonen kann
Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 11, 2019 at 18:45:44 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @drummer66:
ich kenne kein Tool das einen ESX klonen kann
Eigentlich kann das jedes Diskimaging Tool wenn man die Platte Klont. Denn es braucht ja nur die Bytes richtig zu klonen, was die darstellen ist erstmal nebensächlich. Und wenn das korrekt und Erfolgreich war, hast du halt einen ESXi geklont, wobei bei ca. 4 GB HDD/SSD/SD Karten Verbrauch ist es schneller einen ESXi neu aufzusetzen. Das Klonprogramm muss ja nur mit den Datenträger und dem Dateisystem klar kommen.

Gruß,
Peter
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 11, 2019 at 19:03:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:

Hallo,

Zitat von @drummer66:
ich kenne kein Tool das einen ESX klonen kann
Eigentlich kann das jedes Diskimaging Tool wenn man die Platte Klont. Denn es braucht ja nur die Bytes richtig zu klonen, was die darstellen ist erstmal nebensächlich.

Seit der GPT-Partitionierung stimmt das so nicht mehr, wenn die Medien nicht exakt gleich groß sind. Denn GPT braucht verschiedene Informationen am Ende der Platte und das stimmt dann nach dem klonen kicht mehr, wenn das Ziel größer ist.

lks
Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 11, 2019 at 20:50:34 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Lochkartenstanzer:
Seit der GPT-Partitionierung stimmt das so nicht mehr, wenn die Medien nicht exakt gleich groß sind. Denn GPT braucht verschiedene Informationen am Ende der Platte und das stimmt dann nach dem klonen kicht mehr, wenn das Ziel größer ist.
Deshalb meine Korrekt, Erfolgreich und zum Schluss noch mein Satz
Das Klonprogramm muss ja nur mit den Datenträger und dem Dateisystem klar kommen
Wer klont sollte schon Wissen was er tut, sonst kommen ganz viele Dollys am ende raus face-smile https://de.wikipedia.org/wiki/Dolly_(Schaf)

Gruß,
Peter
Member: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck Jul 15, 2019 updated at 17:29:23 (UTC)
Goto Top
heutzutage sollte jedes halbwegs anständige Klonprogramm GPT können, aber ihr überseht dabei daß bei einem Dualboot mit irgendeinem anderen OS noch der Bootmanager von dem ESXI frisiert werden muß, viel Spaß dabei.

Ich kann ja verstehn, daß man das mal so oder so ham will, aber Windows und +128 GB da kommt man nicht weit wenn man es auch wirklich benutzen will.

Ich selbst hab mir für sowas nen SATA Stromumschalter geholt und ESXI auf einer SSD untergebracht , auf ner zweiten SSD Xenserver, auf ner dritten SSD dann mein geklontes Windows. Paßt in einen 3 1/"2 Schacht und kostet ca. 20 Euro face-smile Vorm Booten geb ich dem gewünschten Bootmedium Saft, den anderen beiden nicht und gut is... damit erspart man sich das Bootsektor-Gefrickele.