goodfred
Goto Top

ESXi - LW D:, .vmdk auf zweiten Datastore schieben (WS 2019)

Guten Tag allerseits!

Wir haben einen ESXi 6.7, auf dem ein paar VMs und zwei Datenspeicher vorhanden sind. (beide lokal)
Da im ersten Datenspeicher der Platz fast voll ist und im zweiten noch einiges frei ist,
würden wir gerne von einer VM (WS 2019) die Datendatei der Festplatte D: auf den zweiten Datastore schieben, vom ersten aus. (D: hat eine eigene .vmdk)

Könnt Ihr mir sagen, was der beste Weg ist, um dies zu bewerkstelligen?

Auf einer anderen ESXi 7.0.2 Maschine habe ich geschaut, ob ich den Pfad der "Festplattendatendatei" ändern kann.
Leider gibt es hier keine Option. (die Maschine ist ausgeschaltet, auch Windows Server)
(Zuerst dachte ich, ich fahre die VM herunter, kopiere im Datenspeicherbrowser die HDD auf den zweiten Datastore und ändere dann bei den VM Einstellungen der Festplattendatendatei einfach nur den Pfad - aber auf dem ESXi 7.0.2 gab es die Option nicht - ich vermute, beim ESXi 6.7 ist es dasselbe)

Nun habe ich überlegt, in Windows die Festplatte D: zu unmounten,
dann die VM herunterzufahren,
die Festplatte aus den VM Einstellungen zu entfernen,
dann die .vmdk auf den zweiten Datastore zu schieben,
dann in den Einstellungen der VM die .vmdk vom zweiten Datastore aus als neue Festplatte einzubinden
und dann wenn die Maschine gestartet ist,
die Festplatte wieder auf D: zu mounten/initialisieren.

Ich freue mich über alle Tipps/Hinweise/Infos/etc. und bedanke mich schonmal für diese! face-smile

Außerdem wünsche ich eine schöne erfolgreiche Restwoche und verbleibe
mit freundlichen Grüßen
Goodfred

P.S.: Am liebsten wäre es mir, wenn ich mit einem Befehl mit vmkfstools, einfach die Festplattendatendatei verschieben kann in den zweiten Datastore und er alles automatisch konfiguriert! :D (natürlich, wenn die VM heruntergefahren ist! :D) (ob dies geht, prüfe ich jetzt, und melde mich sobald ich weitere Infos/Lösung/etc. habe! face-smile )

Content-Key: 53507030270

Url: https://administrator.de/contentid/53507030270

Printed on: April 28, 2024 at 12:04 o'clock

Member: user217
user217 Jan 23, 2024 at 14:43:29 (UTC)
Goto Top
Geht das nicht per Kontextmenü Migration nur Speicher.... bla bla?
Ansonsten die vm deregistrieren und mit den neuen Daten wieder registrieren.
Member: Goodfred
Goodfred Jan 23, 2024 updated at 15:04:10 (UTC)
Goto Top
Ich könnte ja im Datenspeicherbrowser einfach mal ausprobieren was passiert,
wenn ich die .vmdk auswähle und im laufenden Betrieb "Verschieben" (oder wenn die VM heruntergefahren ist)

- aber ich bin mir nicht sicher, ob er dann den Pfad in den VM-Einstellungen automatisch auf den neuen Pfad anpasst und mit dem "Verschieben" alles getan wäre? (und natürlich die VM vorher stoppen/nachher starten)

Weiß hier jemand mehr? face-smile

P.S.: Ich glaube, die Option mit Kontextmenü Migration gibt es nur bei vCenter?
Member: SlainteMhath
Solution SlainteMhath Jan 23, 2024 updated at 15:08:54 (UTC)
Goto Top
Member: Goodfred
Goodfred Jan 23, 2024 updated at 15:24:29 (UTC)
Goto Top

Der 1. Link:
Bei meinen Suchergebnissen war sehr oft dabei, eine komplette VM zu moven, aber ich will hier eine einzelne .vmdk einer VM moven

Der 2. Link:
Genau das, was ich nicht gefunden habe! :D

Ich zitiere mal der Vollständigkeit halber aus dem Link:
Welcome to the Community,

without vCenter Server in place, one option to migrate the virtual disk to another datastore is to do it from the command line.

For this task it's important to know that each virtual disc consists of two files, a descriptor file "<vmname>.vmdk", and a data file "<vmname>-flat.vmdk".

power off the VM
make sure the VM doesn't have active snashots!!! (i.e. no delta .vmdk files in the VM's folder)
create a new target folder on the destination datastore
clone the virtual disk, using the following command
vmkfstools -i /vmfs/volumes/source-ds/vm-folder/virtual-disk.vmdk /vmfs/volumes/target-ds/vm-folder/virtual-disk.vmdk
if you want the destination virtual disk to become thin provisioned, append -d thin to the above command line
for details see e.g. https://kb.vmware.com/s/article/1028042
from the GUI, edit the VM's settings, i.e. remove the migrated virtual disk from the VM's configuration (do not yet select delete from disk), save the VM's settings,, then open the settings again and add the existing virtual disk from the target location to the VM (make sure you select the same adapter, e.g. scsi0:1 to which the original virtual disk was connected)
If everything works as expected you may then carefiully delete the obsolete/migrated virtual disk file(s) from the source datasatore.

André

P.S.: Ich gebe zu, ich muss an meinen Google Künsten arbeiten (hatte schon vorher gegoogelt und dann hier gefragt)

P.P.S.: Die Sache die mir unklar war, beim HDD der VM entfernen (ohne löschen) und neu hinzuzufügen war mir unklar: Ob die auf den 2. Datastore kopierte .vmdk korrekt erkannt wird (muss derselbe SCSI0:1 Adapter z.B. sein) - der vmkfstools -i Befehl (bzw. -E) - darüber bin ich öfters gestolpert, aber nicht im gleichen Zusammenhang


Vielen lieben Dank! face-smile

Wenn jemand noch etwas hinzufügen will/etc. - freue ich mich natürlich sehr darüber! face-smile

Grüße! Goodfred
Member: tech-flare
tech-flare Jan 23, 2024 at 16:52:20 (UTC)
Goto Top
Hallo,

mit vCenter kannst du auch einzelne HDD verscheiben.

Dazu auswählen, dass du den Speicher der komplette VM migrieren möchtest und danach auswählen "pro Datenträger konfigurieren".

Das geht dann auch im Livebetrieb

Ohne vCenter dauert es lang und mit Downtime. Daher ohne Livebetrieb
Member: silent-daniel
Solution silent-daniel Jan 23, 2024 at 20:42:51 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hat 6.7 schon die Web Gui oder noch den alten Client?

Ich würde:

- Backup erstellen
- VM herunterfahren
- In den VM Einstellungen Laufwerk D aushängen
- Über den Datenspeicher Browser die "D" Vmdk verschieben auf den 2. Datenspeicher
- je nach Größe und Hardware 1-5 Kaffee trinken
- In den VM Einstellungen die VMDK "D" wieder einhängen
- VM Starten

gruß sd
Member: Crusher79
Crusher79 Jan 24, 2024 at 07:53:42 (UTC)
Goto Top
Hallo,

mehr ist dazu fast nicht zu sagsen. Host kann nur begrenzt via GUI Maschinen Clonen oder Migrieren. Geht hier dann nur via Konsole.

Wenn vorhanden wäre das vCenter die erste Wahl. Nur dort sind in der GUI alle Optionen vertreten.

Ansonsten wäre die Methode von @silent-daniel ohne VC zu bevorzugen.

vmkfstools -i "/vmfs/volumes/testnas10/WS16-Master0921/WS16-Master0921-000003.vmdk" "/vmfs/volumes/testnas172/WS16-ASTKassen/WS16-ASTKassen.vmdk" -d thin -a buslogic  

So sehe es aus, wenn man es via SSH macht. Man kann aber auch die VMDK wie eine "normale" Dateien behandeln und kopieren/ verschieben. Vorausgesetzt die wurde zuvor aus VM "entlassen". Wenn die Maschine später die Platte manuell wieder zugewiesen bekommt, ist es auch sicher die Org.-Datei (sofern kopiert) zu löschen.

ESXi ist gierig. Benutzte VMDK lassen sich nich löschen. Wenn also die Maschine wieder läuft sollte es auch beim Aufräumen kaum Probleme geben.

Vlt. sagst du jetzt noch einfach ob due vCenter oder nur den Host hast. Man kann auch über einen Client kopieren. Performanter ist es aber mit Datenspeichern zu arbeiten die direkt am Host angebunden sind. Dann ist es fast wie bei einen normalen Linux System.

mfg Crusher
Member: Goodfred
Solution Goodfred Jan 26, 2024 at 10:09:17 (UTC)
Goto Top
Es lief alles wie am Schnürchen, ohne besondere Vorkommnisse.

Hier im Anhang meine Notizen.

Euch allen vielen Dank für eure Antworten! face-smile

Bis zum nächsten Mal! face-smile

Außerdem wünsche ich ein schönes Wochenende! face-smile


1st I will power off the VM
2nd I' create the new target folder for the .vmdk
3rd I'll use the following command: vmkfstools -i /vmfs/volumes/source-ds/vm-folder/virtual-disk.vmdk /vmfs/volumes/target-ds/vm-folder/virtual-disk.vmdk
4th edit the VM settings from the GUI: remove the migrated disk from the VM's configuration (without deleting it, yet!) - then save the settings
5th open the VM settings again and add the virtual disk from the target location (with making sure, scsi0:1 with which the original disk was connected, is the same) - then save
6th start the VM and test if everything works fine