pixi123
Goto Top

ESXi HPE custom image: Was hat es mit dem "Custom addon for ESXi 7.0" auf sich? Und kein Upgrade möglich? Keine deutsche Version?

Hallo!
Ich will auf einem HP Proliant ML110 Gen10 das neue ESXi 7.0 installieren und dafür das HPE Custom Image verwenden.
Wenn ich mir die HP-Seite anschaue, stellen sich mir 3 Fragen:

https://www.hpe.com/us/en/servers/hpe-esxi.html
https://www.hpe.com/de/de/servers/hpe-esxi.html

1.) Warum ist das 7.0 HPE Custom nur auf der amerikanischen Seite gelistet, nicht aber auf der deutschen (siehe Links oben)? Bedeutet das, dass ich nur die englische Version von vsphere installiert werden kann mit dem hpe-image? Sorry für die blöde frage, aber auf verschiedene Sprachversionen, falls es die überhaupt gibt, habe ich nie geachtet.

2.) Weiters steht bei dem 7.0-image: "Use for Fresh installations Only": Ist eh ziemlich eindeutig, aber nur zur Absicherung: Ein Upgrade von einem auf neuesten Stand gepatchten esxi 6.7 Host ist nicht möglich?

3.) Auf der Seite findet sich auch ein Link für ein "HPE Custom Addon for ESXI 7.0". Was hat es damit auf sich? Ist das dafür gedacht, dass man sich ein Standard-ESXi-image mit den HP-Treibern patchen kann? Wenn ja, wäre dann, wenn (siehe Frage 1) das hpe image nur auf englisch ist, ein selbst erstelltes deutsches hpe-image damit möglich? (wie gesagt, versch. Sprachversionen sind mir noch nie aufgefallen bzw habe ich das nie beachtet).
Oder muss dass addon zusäzlich zum Image installiert werden?

Danke für die Hilfe,

lg Pixi

Content-Key: 569862

Url: https://administrator.de/contentid/569862

Printed on: April 19, 2024 at 18:04 o'clock

Member: broecker
Solution broecker May 07, 2020 at 04:35:49 (UTC)
Goto Top
Moin,

ESXi sind immer sprachunabhängig, d.h. es gibt nur diesbezüglich eine Version - von VMware selbst wie auch den OEM.
Upgrades sind mit den bisher üblichen - speziell 7.0 habe ich noch nicht viel Erfahrung mit OEM - Medien immer auch möglich gewesen, machen aber für Dich nicht viel Sinn: dabei werden die spezifischen Änderungen - grob kann man sagen: Treiber - NICHT ausgetauscht.
Das heißt, man bekommt zwar einen neuen Kern ESXi 7.0, behält aber alte Treiber - die mit alter Hardware evt. gut liefen aber z.B. nicht so gut gemonitort werden können.
3 weiß ich nicht spezifisch für 7.0, aber allgemein war es bislang in der Tat so, daß man auch selbst die Austausche von Treibern etc. auf dem fertig installierten ESXi durchführen konnte.

Ich habe häufig Ärger speziell mit den von HPE gebrandeten ESXi-Medien gehabt, Bluescreens sofort bei Installation und verzögert im Betrieb, sodaß ich bei meinen Kunden häufig anstelle dessen das "VMware-Original" einsetze. Ich erweitere dann ggf. mit einzelnen VIBs der Hersteller und teste dann immer hinreichend lange.
Aber speziell bei Deiner Konstellation, aktuelle Hardware gemäß VMware-HCL mit einfacher Erstinstallation, würde ich dem HPE-ESXi eine Chance geben.

HG
Mark
Member: cykes
Solution cykes May 07, 2020 updated at 04:57:06 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @Pixi123:
1.) Warum ist das 7.0 HPE Custom nur auf der amerikanischen Seite gelistet, nicht aber auf der deutschen (siehe Links oben)? Bedeutet das, dass ich nur die englische Version von vsphere installiert werden kann mit dem hpe-image? Sorry für die blöde frage, aber auf verschiedene Sprachversionen, falls es die überhaupt gibt, habe ich nie geachtet.
Unterschiedliche Sprachversionen gibt es in der Form auch eigentlich nicht, hättest Du auch einfach herausbekommen können, indem Du mal auf einen der "deutschen" Links klickst, Dich mit Deinem MyVMWare-Account einloggst und dann auf die US-Links klickst.
Hier ist HPE noch nicht nachgekommen, die deutschen Seiten zu aktualisieren. Auch der "deutsche" Link zur 6.7 U3 ist nicht korrekt beschriftet "Neu* ESXi 6.7 U3 Dezember 2019 ..." - der Link führt zur selben Version, wie auf der US-Seite "New* ESXi 6.7 U3 Mar 2020 – Support Gen9 Servers and forward".
2.) Weiters steht bei dem 7.0-image: "Use for Fresh installations Only": Ist eh ziemlich eindeutig, aber nur zur Absicherung: Ein Upgrade von einem auf neuesten Stand gepatchten esxi 6.7 Host ist nicht möglich?
Das ist eigentlich Blödsinn, stand glaub schon immer bei HPE so da, kann man natürlich auch vom ISO booten und Upgraden, wobei es m.W.n. auch schon immer eine Empfehlung seitens VMware war, bei Major Versionen auf einen Neuinstallation zu setzen.
Vgl. auch https://www.vladan.fr/upgrade-from-6-7-to-7-0-esxi-free/
3.) Auf der Seite findet sich auch ein Link für ein "HPE Custom Addon for ESXI 7.0". Was hat es damit auf sich? Ist das dafür gedacht, dass man sich ein Standard-ESXi-image mit den HP-Treibern patchen kann? Wenn ja, wäre dann, wenn (siehe Frage 1) das hpe image nur auf englisch ist, ein selbst erstelltes deutsches hpe-image damit möglich? (wie gesagt, versch. Sprachversionen sind mir noch nie aufgefallen bzw habe ich das nie beachtet).
Oder muss dass addon zusäzlich zum Image installiert werden?
Das ist zusätzlich, darin enthalten sind weitere Treiber und CIM-Provider für bestimmte Hardwarekonstellationen, einfach mal den Link anklicken und schauen, ob Du diese Treiber überhaupt benötigst. Sichern kann man das ISO natürlich trotzdem. face-wink

Aber generell gilt natürlich: neue Majorversion von VMWare, neue Lizenzen nötig, die 6.x Keys funktionieren nicht mehr, bevor Du Dir ein Produktivsystem lahmlegst in Bezug auf bspw. Backup etc.

Gruß

cykes
Member: cykes
Solution cykes May 07, 2020 at 05:03:45 (UTC)
Goto Top
P.S. Bei den non-customized ISOs steht es auch bezüglich Upgrade direkt dabei:
VMware vSphere Hypervisor (ESXi ISO) image

2020-04-02 | 7.0.0 | 350.29 MB | iso

Boot your server with this image in order to install or upgrade to ESXi (ESXi requires 64-bit capable servers). This ESXi image includes VMware Tools.
"Upgrade möglich ..."
Member: Pixi123
Pixi123 May 07, 2020 updated at 16:04:10 (UTC)
Goto Top
Bin grad bei Installieren. Ein Upgrade ist nur eingeschränkt möglich. Es kommt nämlich die Warnung, dass diverse vibs vorher entfernt werden müssen, um upzugraden. habe mich dann für eine Neuinstellation entschieden, die Konfig ist ja schnell erledigt und alle VM`s vorübergehend auf einen anderen Host bzw. shared storage verschoben.
Ob ich das addon brauche ode rnicht, kann ich imme rnoch nicht beurteilen:
These downloads contain the following HPE added components/drivers
Broadcom-ELX-lpfc--12.6.147.6-1OEM.700.0.0.14828939--Broadcom-ELX-lpfc:12.6.147.6-1OEM.700.0.0.14828939--Broadcom--2019-11-23--11:00:09
HPE-Utility-Component--10.5.0-63--HPE-Utility-Component:10.5.0-63--Hewlett--Packard--Enterprise--2020-04-02--12:00:00
MRVL-QLogic-FC--4.1.9.0-1OEM.700.1.0.15525992--MRVL-QLogic-FC:4.1.9.0-1OEM.700.1.0.15525992--Marvell--2020-02-28--07:16:14
amsdComponent--700.3.5.0-26--amsdComponent:700.3.5.0-26--Hewlett--Packard--Enterprise--2020-04-02--12:00:00
cru-driver--700.10.16-1OEM.700.0.0.14828939--cru-driver:700.10.16-1OEM.700.0.0.14828939--Hewlett--Packard--Enterprise--2019-12-17--15:17:19
fc-enablement-component--700.3.5.0.40-1--fc-enablement-component:700.3.5.0.40-1--Hewlett--Packard--Enterprise--2020-04-02--19:44:41
hpessacli-component--4.18.1.0-7.0.0--hpessacli-component:4.18.1.0-7.0.0--Hewlett--Packard--Enterprise--2020-03-10--10:45:51
ilo-driver--700.10.1.0.16-1OEM.700.0.0.14828939--ilo-driver:700.10.1.0.16-1OEM.700.0.0.14828939--Hewlett--Packard--Enterprise--2019-12-17--15:04:37
oem-build-component--700.0.0.10.5.0.38-1--oem-build-component:700.0.0.10.5.0.38-1--Hewlett--Packard--Enterprise--2020-04-02--12:00:00
smxProvider--700.03.16.00.12-14828939--smxProvider:700.03.16.00.12-14828939--HPE--2019-12-03--07:02:19
sutComponent--700.2.5.5-0--sutComponent:700.2.5.5-0--HPE--2020-03-10--09:04:01

Werde es sicherheitshalber mal nachschießen.
Danke euch für die Infos jedenfalls.
Member: Pixi123
Pixi123 May 07, 2020 updated at 16:04:27 (UTC)
Goto Top
Also ich hatte noch nie ein Problem mit den HPE Custom Images und verwende die eigentlich immer, falls verfügbar.
Member: Pixi123
Pixi123 May 07, 2020 at 16:03:11 (UTC)
Goto Top
Danke für die hilfreichen Infos.
Member: cykes
Solution cykes May 07, 2020 at 17:26:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pixi123:
Bin grad bei Installieren. Ein Upgrade ist nur eingeschränkt möglich. Es kommt nämlich die Warnung, dass diverse vibs vorher entfernt werden müssen, um upzugraden. habe mich dann für eine Neuinstellation entschieden, die Konfig ist ja schnell erledigt und alle VM`s vorübergehend auf einen anderen Host bzw. shared storage verschoben.
Ob ich das addon brauche ode rnicht, kann ich imme rnoch nicht beurteilen:
These downloads contain the following HPE added components/drivers
[...]
Werde es sicherheitshalber mal nachschießen.
Ergibt eigentlich nur Sinn, wenn Du die entsprechende Hardware auch einsetzt.
Aus der Liste bspw.:
Broadcom-ELX-lpfc - Broadcom ELX FibreChannel Karte
MRVL-QLogic-FC - Marvell QLogic FibreChannel Karte
usw.

Interessant könnten für Dich bspw. ilo-driver--700.10 sein

Musst Du aber vermutlich eh manuell nachinstallieren diese VIBs.
Also ich hatte noch nie ein Problem mit den HPE Custom Images und verwende die eigentlich immer, falls verfügbar.
Das kommt auch immer auf die Hardware an, bestimmte Storage Controller/NICs/FC-Controller etc. werden nur von HP gepflegt, da kommt es gern mal zu mehr oder weniger heftigen Problemen mit den VMWare-Treibern bis hin zu einem PSOD.
Member: Pixi123
Pixi123 May 08, 2020 at 10:04:55 (UTC)
Goto Top
Esxi 7 ist installiert, das addon habe ixh mir "update -d", damit nichts überschrieben wird, nachgeschossen. Sieht alles gut aus und läuft. Nochmal danke an alle, die hier gepostet haben.